Bluescreen (BCCode 124)

Ich meine mich mal zu erinnern, dass ich da auch schon mal Whea-Logger in der Ereignisanzeige gesehen habe. Der Schei* läuft auf Stock. Also muss der Prozessor doch im *rsch sein und könnte auch eine Nichtfunktion des PCI-E-Steckplatzes verursachen? Die anderen 3 Minidumps hatten den gleichen Fehler?
Ergänzung ()

Die CPU hatte mit den alten Kühler im Bios immer 60-70°C im Bios, wo der Lüfter noch funktioniert, sofern die Werte nicht "geraten" waren. Unter Windows könnte sie mehr gehabt haben. Bei dem alten Kühler war auch später der Lüfter kaputt und lief mir sehr geringer Frequenz. Das war vor ca. 4 Wochen. Dann habe ich nach einen günstigen Kühler im PC-Laden um der Ecke gefragt und der hatte dann diesen RGB-Boxed-Kühler vom Ryzen. Damit ist der 5600+ im Bios bei 50°C laut Anzeige. Überhitzung würde ich dann ausschließen, also CPU möglicherweise kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen davon, dass bei zwei von den Dumps eine abweichende Adresse ausgespuckt wird läuft das unterm Strich auf das gleiche Ergebnis hinaus -nämlich exakt der CPU Fehler (Proc 1Bank 0)

Dass man hier die CPU für die Nichtfunktion der externen GraKa in dem PCI-E x16 Slot als Verursacher ausweisen könnte halte ich für ausgeschlossen. Die Anbindung an die CPU erfolgt hier über eigene Switches/Wandler in serieller Übertragungsweise.

Die intern verbaute NVIDIA hängt ja ebenfalls an diesem Bus - falls der Prozessor hier irgendwie störend Einfluss darauf nehmen würde käme es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlfunktionen bei dieser. Der Fehler könnte hier sowohl elektrischer wie mech. Natur sein -wer kann das genau beantworten.

Hier würde sich ggf. noch -soweit nicht bereits geschehen -ein Blick von dir in den Gerätemanager unter dem Pkt. PCIE Stammport anbieten.

Aktuell scheinen die Temps bei dir ja i. O. -durch das Malheur mit dem Lüfter und der Überhitzung der CPU (lt. AMD Datenblatt max. Temp 70° C).. als letzten Ausweg könntest du noch versuchen ob die Rücknahme des FSB Clock auf einen niedrigeren Wert evtl. ja was bringt.

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Rechner ist seitdem wieder ca. 6 nal abgeschmiert, die letzten beiden waren 124er. Das Anschalten geht teilweise auch nicht richtig. Einmal anschalten, passiert nichts, Startknopf halten und dann nochmal drücken und dann fährt er mit Verzögerung hoch.

Also fliegt der Scheiß raus, dann offenbar ist das Board dann doch auch kaputt, wenn die CPU "nichts" mit dem PCI-E zu tun hat, dieser trotzdem nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung ist bereits erfolgt -wenn auch in einem anderen Thread. Der nächst 0x124 kommt bestimmt :D

IT_Nerd
 
Welche Fortsetzung im anderen Thread?

Habe die Teile dann getauscht und gleich noch mir zur Verfügung gestelltem Geld das Gehäuse gewechselt. Das alte Gehäuse war auch Schrott. Minikonfig mit zugestecktem RAM und Grafikkarte ging schon mal. Dann den Rest dran, wollte nicht, dann wieder Minikonfig und dann wieder alles ran mit anderen Sata-Steckplätzen und dann ging es. Windows konnte ich vergessen, da nach dem Ladebildschirm mit dem Windows-Zeichen dann x mal wieder das Bios kam und 1 mal ein Bluescreen. Dabei habe ich vorher diesen N-Force, Soundtreiber und N-Force-LAN-Treiber entfernt, reichte wohl nicht. Reperaturinstallation ging auch nicht, also kam Windows neu. rauf Jetzt gilt es zu beobachten, ob die RAM-Bestückung läuft, 2 mal 1er war auf dem Ersatz-Board bereits vorhanden und 2 mal 2er aus dem bestehenden Rechner. Bisschen mehr RAM ist sicher nicht verkehrt, allerdings ist die CPU nur ein 5200+.

Aber warum zum Geier wurde die Serial als falsch deklariert? Ich musste dann noch umständlich die Telefon-Freischaltung machen. Ich dachte, das ist nur bei Windows 10 der Fall, wenn man das Board wechselt. :rolleyes: Mutters Rechner hat aber wieder 7.
Ergänzung ()

Der Rechner muss nur Office, Internet, Filme (----> Netflix und Amazon Prime) und Wimmelbild-Spiele schaffen. Da hat die Grafikkarte, eine 7300GS, immer noch mehr Leistung als diese Onboard-Nvidia da. Auf der Onboard-Karte schaffte die Filme nicht mal 24FPS.
 
Das freut mich für euch! Wollte keine Verwirrung stiften -im Forum gab es in den letzten Tagen einen neuen Thread mit ähnlichen Symptomen => BC 0x124.

Kannste bei Interesse hier sichten. Den "letzten Strohhalm" muss ich noch prüfen, sehe da aktuell eher minimale Chancen.

Hm, telefonische Aktivierung klingt für mich eigentlich logisch, du hast wesentliche Hardware-Komponenten (das ganze Brett) gewechselt) :)

für dich 'ne gute Zeit

IT_Nerd
 
Hat schon irgendwer mal das Netzteil in Betracht gezogen?
Ist es qualitativ und leistungsstark genug?
 
Zurück
Oben