BlueScreen bei 2 RAM Modulen

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Hallo,
Ich habe schon viel mit meinem neuen Rechner rumgebastelt und alles mit hilfe diese Wunderbaren forums und euch super Usern geschafft. Nur ein mehr oder minder Problem stört mich noch. Und zwar:

Mein Rechner bekommt BlueScreen abstürze bei großen downloads und bei Spielen (GTA :) ). Im spiel wird erst der Bildschirm schwarz, dann zerrt der Ton und bam, blau und aus. In der BlueScreen log stand i-was mit ati, daraus hab ich geschlossen dass es i-was mit meiner graka oder treiber zu tun haben muss. Das meine GPU defekt ist hab ich mal ausgeschlossen weil ich das nicht wahr haben will. Ich hatte den 14.1 treiber von amd drauf und habe jetzt auf den etwas älteren 13.1(?), grad nicht mehr im kopf, also das nicht beta teil drauf installiert und meine GPU läuft flüssiger, abstürze immer noch mit 2 Modulen (8 GB)

Das Flackern des Bildschirms während des Spielens habe ich durch die einfach Benutzung eines HDMI- Kabels gefixed. Nunja, spiel stürzte immer noch ab, also hab ich den Takt meiner Graka massiv runter gedreht.

Takt GPU: 850 statt 1500 MHz
Hochleistungsspeicher: von 1600MHz auf 1300
Lüfter von 20 auf 45% gedreht. Jetzt läuft das auch flüssig. Mit 2 RAM modulen, stürzt immer noch mit bluescreen ab.

Imo läuft mein system auf 4 GB ohne Probleme, es ist egal welchen der Riegel ich verwende, bei 2 Stürzt er ab. Ich habe heute extra einen anderen Riegel gekauft, weil ich dachte dass einer der Beiden defekt ist, aber auch bei dem neuen gibts es abstürze. es ist übrigens egal in welchen ddr3 slot ich die Module stecke.


DATEN:
GPU: Sapphire Radeon R9 280x Toxic
CPU: Intel Xeon e3 1230 v3
RAM: 4 GB Ballistix Sport (Nicht eingebaut: 4GB Ballistix Sport, 4GB PNY; alles für 1600MHz ausgelegt)
Board: Gigabyte H87 HD3
Netzteil: be quiet! 530W


ich habe mir überlegt, dass wenn alle riegel ok sind, und auch die Slots funktionieren.. könnte es sein dass die RAM- Module zu wenig Saft haben? Imo sind es 1,5V soweit ich recht im bios gesehen habe. Die Taktfrequenz liegt bei 1600MHz welche ich aber nicht verändern kann, sonst hätte ich auch 1333MHz runter getacktet. (Bios version: F6)
 
mal auf 2T stellen. und die belegung der ram-steckplätze steht im handbuch!
 
Also vllt mal den RAM mit Memtest86+ testen?
Bei mir waren es tatsächlich die Slots, hab dann bei Riegel anstatt auf 1 und 3 auf 2 und 4 umgezogen und jetzt laufen sie.
 
einen anderen Riegel gekauft, weil ich dachte dass einer der Beiden defekt ist, aber auch bei dem neuen gibts es abstürze

Hast du also beide Riegel jeweils mit dem neu gekauften getestet?

Hast du den einen Riegel in beiden Slots getestet - also einzeln?

Hast du mal einen Memtest laufen lassen?
 
1500Mhz GPU Takt mit einer 280x? Never, was fürne Voltage bitte?

Lass memtest einfach mal ne Nacht lang laufen, wenn am nächsten Tag viele Rote Zeichen da sind weisste es ist der Ram.

Wieviel Volt dein RAM braucht steht drauf. Mein Bios gibt dem RAM auch nur 1.5Volt, ist aber viel zu wenig (1.65 stimmen, dann aber auch mit härteren Timings)

Und wenn bei dem Bluescreen immer ATI mit beisteht kann es genauso gut der VRAM sein.
 
ConVuzius schrieb:
Also vllt mal den RAM mit Memtest86+ testen?
Bei mir waren es tatsächlich die Slots, hab dann bei Riegel anstatt auf 1 und 3 auf 2 und 4 umgezogen und jetzt laufen sie.
slot 2 und 4 ist ja auch die normale bestückung für 2 riegel im dc.
 
Ich habe Slot 1 u 3 getestet weil die anderen beiden vom lüfter verdeckt werden und es keinen weg gibt den lüfter drauf zu haben mit slot 2+4 belegung.

memtest hatte ich mit den riegeln 8h und 13h getestet, keine fehler. (ja mit memtest86). lüfter hab ich einen thermalright aber ich weis nicht welche modellbezeichnung. die einzigste möglichkeit den lüfter passend zu machen ist, wenn ´sich das rad des cpu lüfters und das rad des hinteren gehäuselüfters gegenüberliegen. gibt das probleme? (habe es nicht getestet, aber rein vom verstand her sollten sie sich nicht beissen. der chasse lüfter weht nach aussen und der cpu lüfter weht richtung gehäuse voderteil..


EDIT: und den neuen RAM habe ich gekauft weil memtest ja nur fehler anzeigt. letztendlich kann es sein dass memtest keine fehler findet, der ram aber trotzdem beschädigt ist.
 
King Domi schrieb:
die einzigste möglichkeit den lüfter passend zu machen ist, wenn ´sich das rad des cpu lüfters und das rad des hinteren gehäuselüfters gegenüberliegen. gibt das probleme? (habe es nicht getestet, aber rein vom verstand her sollten sie sich nicht beissen. der chasse lüfter weht nach aussen und der cpu lüfter weht richtung gehäuse voderteil..

Der CPU Lüfter pustet also nach vorne, und der Caselüfter nach hinten? Das würde sich in der Tat beißen.




King Domi schrieb:
EDIT: und den neuen RAM habe ich gekauft weil memtest ja nur fehler anzeigt. letztendlich kann es sein dass memtest keine fehler findet, der ram aber trotzdem beschädigt ist.

Eher unwahrscheinlich - tippe trotzdem weiterhin auf einen VRAM Defekt der bei HD7970s fast schon normal war.
 
King Domi schrieb:
Ich habe Slot 1 u 3 getestet weil die anderen beiden vom lüfter verdeckt werden und es keinen weg gibt den lüfter drauf zu haben mit slot 2+4 belegung.
Slot 1 u 3 sind doch ein grauer und ein schwarzer Slot oder? Wenn du zwei Ram-Module nutzen willst musst du sie unbedingt in gleichfarbige Slots stecken! Am besten in die grauen. Schau halt das du den Lüfter irgendwie höher bekommst.
 
@DiNozzo ok, das wusste ich nicht. nur am rande, warum ist das so geschaltet?
 
Ist halt so. Jeder Hersteller macht da sein Ding. Darum sollte man auch immer im Benutzerhandbuch schauen wie der Ram zu stecken ist. Hoffe der Fehler ist dadurch behoben?
 
Zurück
Oben