Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich solltest du kein XMP laden. Das ist ja schon Overclocking. Du könntest noch ausprobieren:
Windows 10 iso komplett neu runterladen und neuen Bootstick erstellen.
Die PCIE GEN vom M2 Slot festlegen/ändern.
USB 2.0 Stick besorgen bzw. den stick in einen USB 2.0 port stecken.
M2 einmal aus und einbauen noch
Die M2 wurde schon ausgebaut und eine SATA SSD eingebaut.
Der Stick ist USB 2.0 und steckt im USB 2.0 Port.
ISO wurde schon neu erstellt.
Das komische ist das immer zu unterschiedlichen Zeiten der Absturz erfolgt.
Der Versuch auf eine normale Festplatte zu installieren scheiterte auch.
Gestern habe ich noch auf einen 6 Jahre alten Rechner Win 10 Pro installiert , völlig ohne Probleme.
Hm tja.
Sehe im Bios dann nurnoch drei Optionen:
AHCI - IDE probieren in "Integrated Peripherals"
Windows 10 WHQL Support an - aus
unter USB configuration XHCI Handoff an - aus
Das ist aber ziemlich ins Blaue geraten :/
Da du mit 3 verschiedenen Festplatten/SSDs getestet hast, jeweils mit verschiedenen Ram sticks und USB sticks kann es ja dann wohl nur am CPU oder dem Mainboard/Bios liegen bzw. der Kombination aus denen?
Cpu hatte ich bei einen Bekannten am Freitag auf einen AS Rock b450 m pro 4 getestet.
Dort lief sie völlig problemlos
Alerdings wurde nur mit Crucial Ballistix 4 RAM bzw 8 RAM Riegeln getestet.
Sollte der RAM inkompatibel mit dem Board sein oder übersehe ich etwas ?
Das ist eigentlich der erste Rechner wo ich montiere und es Probleme gibt ,die anderen 4 wurden Problemlos in Betrieb genommen.
Also wenn du den nicht ocst sollte das Board ohne Probleme laufen. Der stellt dann ja 2133mhz CL15 oder so als Takt ein und das packt jeder teurere Ram. Du kannst zum Installieren mal einen Ram Riegel vom Bekannten mitnehmen wenn möglich und nur den reinstecken. Es sollte aber nicht am Ram liegen außer es sind genau beide Riegel defekt. Oder Installiere Windows beim Bekannten auf die SSD und bau sie dann bei dir ein =_=
Leider wurde nur mit Crucial Ballistix RAM getestet.
Das mit der Installation auf der Festplatte und dann Einbauen funktioniert leider nicht .
Ich werde RAM von einen anderen Hersteller bestellen , vielleicht ist der Crucial RAM inkompatibel mit dem Board.
Wie gesagt: Board zurückschicken (Widerruf mit Fehlerbeschreibung) und gleichzeitig neues bestellen, am besten bei einem anderen Händler. Nur so lässt sich das Risiko vermeiden, dass die einem das kaputte Ding wieder aufs Auge drücken.
So habe nochmals experimentiert.
Cpu , RAM , SSD , Netzteil alles auf einen ASRock B 450 M Pro 4 Board montiert und Win 10 installiert.
Die Installation lief wesentlich schneller und ohne Abstürze durch.
Auf dem MSI Board dauerte es wesentlich länger bis das Menü erscheint.
Scheinbar funktioniert die Kombination mit dem MSI B 450 Gaming Plus Max nicht.
Board geht zurück und dann suche ich ein Board welches mit meinen Komponenten harmoniert.
So war auch mein Gedankengang. Entweder so lassen und dem Leihenden, sofern er noch 1-2 Tage warten kann, ein neues Board besorgen oder das gleiche Board besorgen und alles umbauen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass alles auch wieder funzt.