Bluescreen bei kaltem PC

tretisjunki

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem.

Bei einem Kalt-Start, damit meine ich die Temperatur, meines Systems, z.B. am Morgen, gibt es IMMER einen Bluescreen.

Leider ist es immer etwas anderes, manchmal ein Verweis auf den Datenträger, manchmal das Driver-Framework, der RAM, usw...

Das Problem tritt nur auf, wenn der PC ein paar Stunden aus war.
Last und Mem-Tests sind alle positiv und ergebnislos.

Reboots, gaming usw laufen komplett problemlos.

Ich denke ehrlich, dass es etwas mit der zu niedrigen Temperatur zu tun, 19°C Raumtemperatur. Nicht das es zu kalt ist, aber das irgendetwas im System sich erst richtig "verbindet", z.B. eine Lötstelle, wenn die Temperatur steigt.
Denn, wenn ich den PC kalt starte, und eine Minute im BIOS verweile (bis er auf Temperatur kommt) und dann Windows starte, läuft es problemlos.

Was könnte das sein?

tretisjunki schrieb:
Was könnte das sein?
Eine Hardwarekomponente. Welche? theoretisch nahezu jede.
Meine ersten Vermutungen würden Richtung Netzteil oder Mainboard gehen. Aber ohne jegliche HW-Angabe nochmal schwerer zu beurteilen...

frames p. joule schrieb:
Hardware? Was ist denn bitte die Fehlermeldung? Alles mal neu verkabelt? Mit Heizung gestartet?
Fehlermeldung/Bluescreen ist immer ein anderer, wie schon geschrieben.

Asus TUF Gaming B550 Plus
Ryzen 5 5600x
RAM: diverse durch getestet.
SSD: diverse durch getestet.
NT: irgendein Enermax 800 W
GPU: RTX4070

Mit Heizung gestartet ? :D
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Mit Heizung gestartet?
Ich hab noch eine Standheizung vom Auto in der Garage...wäre ja mal ein Versuch Wert :D

tretisjunki schrieb:
irgendein Enermax 800 W
ja gut, hmm...
Ich sag meiner Autowerkstatt auch nur, dass ich einen VW mit 4 Reifen fahre, wenn ich ein Problem habe. Damit kann man erst mal wenig anfangen.

Die Frage nach der Heizung deshalb, weil du damit deine These bestätigen oder widerlegen könntest.
Hast du Windows mal neuinstalliert? UEFI und Firmwares überall aktuell?

NT: EMT800EWT
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Die Frage nach der Heizung deshalb, weil du damit deine These bestätigen oder widerlegen könntest.
Hast du Windows mal neuinstalliert? UEFI und Firmwares überall aktuell?

BIOS und andere Firmware ist aktuell, sowie Treiber und sonstiges Software zeugs.
Windows nicht direkt neuinstalliert, aber eine blanke SSD mit frischem Windows. Ist ja quasi das Gleiche.
Auch mit frischem Windows geht er beim Kalt-start den Bluescreen.

Ich werde morgen das Gerät mal mit einem Fön vorheizen... mal gucken was passiert.

Und ja, Steckverbindungen wurden neu gesetzt.

wirst nur durch austesten rausfinden.
was meint: diagnostisches wechseln.

klar sind die "kandidaten" in erster linie netzteil und board.

lektrische bauteile haben einen bereich, in dem sie funktionieren, und ihre spezifizierten werte haben
dieser bereich "driftet", z.b. durch alterung.
"warm" ist das bauteil noch im funktionierenden bereich, "kalt" eben ned.

das wird von selber ned besser, weil das bauteil, wo immer es sitzt, weiter "driftet". und irgendwann gehts gar nimma, wurscht ob kalt oder warm.

ja, es ist zu finden, aber nur für den, der bewaffnet mit messgerät und mit wissen was er tut und wo er misst, alle mögliches sachen durchmisst. und einen schaltplan hat.

der normaluser und sogar der 08/15 pc-technikus hingegen wird das mit trial&error baugruppentauschen angehen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Also mit der Raumtemperatur hat das eher nichts zu tun, denn auch wenn im Raum 25 oder 30 Grad wären, bleibt die Hardware doch eher "kalt" und würde selbst bei kalten Lötstellen auf dem Mainboard nicht unbedingt helfen diese zu schließen.

tretisjunki schrieb:
manchmal ein Verweis auf den Datenträger, manchmal das Driver-Framework, der RAM, usw...

Diese Fehler haben eher nichts mit "kaltem" PC zu tun.

Eventuell Bios-Batterie leer (Monozelle CR2032), so dass das Bios diverse Einstellungen vergisst.

Oder schlicht ein Problem mit dem Datenträger, wenn Windows beim boot solche BSOD's wirft, denn dann ist das Bios ja schon durch.

Es wäre eben gut die genauen Fehlermeldungen zu kennen (egal ob es mehrere sind oder nicht).
Alles andere ist nur raten und hoffen man findet die Ursache.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Hab für dich gegooglet und lese: mglw. Chipsettreiber neu installieren.
Win 10 oder 11 eigtl.?
Windows 11, und es sind die aktuellen "chipset"Treiber von AMD drauf, auf der alternativ Installation von windows 11 sind die vorletzten installiert.
In beiden Fällen tritt das Problem auf.

Google ist auch mein bester Freund ;)

Wenn Softwareseitig nichts zu machen ist wäre wohl als nächstes mal ein MB-Austausch angesagt. Beneide dich nicht. Viel Erfolg weiterhin!

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
lektrische bauteile haben einen bereich, in dem sie funktionieren, und ihre spezifizierten werte haben
dieser bereich "driftet", z.b. durch alterung.
"warm" ist das bauteil noch im funktionierenden bereich, "kalt" eben ned.

das wird von selber ned besser, weil das bauteil, wo immer es sitzt, weiter "driftet". und irgendwann gehts gar nimma, wurscht ob kalt oder warm.
Ich denke genau das wirds sein, ein Problem beim Transport einer elektrischen Ladung und nicht in der Software. Und das es nur die Vorstufe zu einem größeren Problem ist...

Noch nicht getauscht
NT,
CPU
MB

jo, klassiker, ein bautei an den rand des spezifizierten bereichs gedriftet.

fang mit dem netzteil an.

Vergiss nicht die Bios Batterie.
Das Teil kann wirklich mehr auslösen als einem lieb ist.

Eine Theorie bei Dir.
PC aus, Batterie kann die Versorgung nicht halten. Bios vergisst teilweise.
Erster Start kommt mit falschen Einstellungen. BSOD. Neustart kommt mit trainierten Werten oder Defaults die funktionieren.

DualBios hat das Brett wohl nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und tretisjunki
Ich würde trotzdem Windows nochmal ganz sauber installieren. Also kein inplace sondern wirklich frisch auf eine andere SSD.

@Firefly2023 aus Neugier: Wie kann denn die Software schuld sein, wenn das Problem nur unter ganz bestimmten thermischen Bedingungen auftritt?
Aber zu deinem Vorschlag, hab mich da doof ausgedrückt, die Alternativ-Installation ist "sauber" auf diesem PC gemacht worden auf einer anderen SSD an SATA anstelle von NVME.

Bevor du neu installierst könntest du auch versauchen auf ein Live-System via USB-Stick zu booten.

Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass dein Problem absolut nichts mit der Temp zu tun hat. Ich tippe eher auf das NT.

Zurück
Oben