Bluescreen bei kaltem PC

Ram... immer. Das beim booten ausgehandelten Timings (Bios/ selfcheck..oder ähnlich) stimmen beim ersten mal nicht. Deshalb auch bei erfolgreichem Boot die fehlerfreien Ergebnisse Memtest... Immer dasselbe...langweilig Warmes System mannoman :stock:

Firefly2023 schrieb:
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass dein Problem absolut nichts mit der Temp zu tun hat. Ich tippe eher auf das NT.
Das zu Grunde liegende Problem ist sicher nicht die Temperatur da stimme ich dir voll zu, sondern hat wie schon von whats4 beschrieben vermutlich mit einem "drift" in irgendeinem Bauteil zu tun, welcher (der drift) aktuell NOCH durch steigende Betriebstemperaturen kompensiert wird.
Also ja,
NT, MB... tauschen.

Gothic47 schrieb:
Ram... immer. Das beim booten ausgehandelten Timings (Bios/ selfcheck..oder ähnlich) stimmen beim ersten mal nicht. Deshalb auch bei erfolgreichem Boot die fehlerfreien Ergebnisse Memtest... Immer dasselbe...langweilig Warmes System mannoman :stock:

Eher nicht.
Ganz konkret:
PC Kalt.
PC an: Blue screen

Danach kann ich den PC 8 mal (öfter habe ich es nicht probiert) aus und einschalten ohne Fehler.
Echtes ausschalten, nicht hibernation oder sonstiges gedöns.

tretisjunki schrieb:
Eher nicht.
Ganz konkret:
PC Kalt.
PC an: Blue screen

Danach kann ich den PC 8 mal (öfter habe ich es nicht probiert) aus und einschalten ohne Fehler.
Echtes ausschalten, nicht hibernation oder sonstiges gedöns.
deswgen wurde nun mehrmals die bios-batterie ins Spiel gebracht.
Ist die leer und wird der PC nach dem ausschalten auch stromlos gemacht, behält das BIOS (monozelle CR2032) die ursprünglichen Einstellungen nicht mehr und wird faktisch zurück gesetzt.
Daher einfach diesebatterie mal tauschen uns testen.
Die kostet nur ein paar Cent.

Sorry ich war im Urlaub.
Das Problem ist identifiziert.

Es war ein dauerhaft gesteckter USB Stick mit einem alternativem OS.
Und tatsächlich war der workaround des "vorglühens" erfolgreich.

1. Ohne USB Stick bootet der PC problemlos auch in kaltem Zustand (Erstboot in der Früh).

2. Mit USB Stick bootet der PC nur im warmen Zustand (PC ein paar Sekunden im BIOS laufen lassen, dann ausschalen und wieder einschalten).

3. Mit USB Stick bootet der PC immer in einen Bluescreen, wenn der PC in der Früh noch kalt ist.

4. Wenn ich den USB-Stick mit einem Fön vorheize bootet der PC auch wenn der Rest vom PC kalt ist.

Also, weder RAM, noch CMOS noch sonst irgendetwas.
Ein defekter USB Stick der sich zufälligerweise durch thermische Einwirkung noch betreiben ließ.

Danke für die zahlreichen produktiven Kommentare :)

tretisjunki schrieb:
Und darauf kommt man einfach so. 😂

@BFF Es war das letzte Bauteil das ich noch tauschen bzw. entfernen konnte. Habe ihn schon komplett vergessen, er hing in der (Rumpel)-Kammer des Gehäuses hinterm Mainboard, da wo das Kabelmanagement aufhört :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Verständlich.
Weil solch Krams wird extrem oft vergessen.

tretisjunki schrieb:

Warum macht man das?
Ich zieh meine Sticks eigentlich ab bevor ich unter die Bettdecke husche. 😉

Zurück
Oben