Bluescreen bei neuem System. (dxgmms1.sys)

Riou

Lt. Commander
Hallo,

ich habe am Freitag meinen neuen PC zusammengebaut (das 1. mal, dass ich soetwas gemacht habe) und Sonntagabend erhielt ich einen Bluescreen, gestern Abend erneut einen und heute sogar 2 Bluescreens.

In dem Bluescreen gestern Abend stand dxgmms1.sys und weiteres, was ich mir aber auf die schnelle nicht merken/aufschreiben konnte, bei den beiden Bluescreens heute stand nichts dergleichen.

Zu dxgmms1.sys gibt es hier zwar schon mindestens ein Thema, aber da schon der letzte der darin was geschrieben hat keine Antwort erhielt, möge man mir bitte das neue Thema verzeihn. :/

Der Bluescreen kam bisher eig wenn der PC weniger zutun hatte, dass heißt mehre Chrome Tabs mit einem Stream. Einmal ist der Bluescreen nun auch beim League of Legends zocken aufgetreten.
Ich finde wenn ich nach dem Bluescreen den PC wieder nutze und ein kleines Browsergame starte, dass sich die Hintergrundgrafik etappen weiße aufbaut, könnte es also ein Grafikproblem sein?

Da in dem verlinkten Thread die Rede davon war, dass es ein RAM Problem sein könnte habe ich die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt, welche keinen Fehler hervorbrachte.
Oder sollte ich doch MemTest86+(?) nutzen?
Mein Kollege hat mir noch geraten Intel Burn Test zunutzen, sinnvoll?
Er sprach auch davon, dass man Spannungen bei einem neuen PC anpassen müsse?

Mein System:
Intel Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GA-H87-HD3
MSI R6950 Twin Frozr III Aus meinem alten PC übernommen.
be quiet! Straight Power E9 500W Aus altem PC übernommen.
Crucial m4 128GB Aus dem alten PC, als Systemplatte.
Crucial M500 240GB Für bestimmte Programme/Spiele (bisher Aion, LoL & TS3)
Kingston V 4GB, DDR3-1333 Ich müsste lügen, aber sollten 4 Riegel davon sein.
1 WD Caviar Blue 1 TB, aus dem alten PC.
1 Samsung iwas 1 TB, etwas älter!

Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 Bit, wobei meine DVD schon älter war, sodass ca. 200 Windows Updates installiert wurden (1. Neustart 99; 2. 68; zwischen drin noch ein paar)!
Treiber, hab ich außer den Lan Treiber alle direkt von der Gigabyte Seite geladen, weil ich dachte da sind diese sicher aktueller. Ausgelassen habe ich folgende! Realtek Ethernet Diagnostic Utility, Intel SATA Preinstall driver (glaube) & Intel VGA Driver.
Ist einer dieser Treiber doch wichtig? Sollte ich die also installieren?
Für meine Grafikkarte hab ich den neusten AMD Catalyst 14.4 installiert.

Meine SSD's habe ich nach diesen Videos eingerichtet https://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI & https://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=relmfu...

Ich hoffe das waren alle wichtigen Informationen, wenn nicht teilt mir bitte mit was noch fehlt.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.

LG Riou

E: Hab den Intel Burn Test nun einfacm mal gemacht
Time (s) Speed (GFlops) Result
27.725 95.3119 4.753050e-002
27.810 95.0202 4.753050e-002
27.715 95.3479 4.753050e-002
27.834 94.9406 4.753050e-002
27.778 95.1323 4.753050e-002
27.743 95.2507 4.753050e-002
27.772 95.1503 4.753050e-002
27.613 95.7007 4.753050e-002
27.624 95.6626 4.753050e-002
27.756 95.2079 4.753050e-002
Stress Level war High und die CPU Temp ging bis auf 89Grad, was hoffentlich da und bei offenem Tower noch ok ist.^^

E²: Furmark Burn-in Benchmark 15 min durchgeführt, lief ohne Fehler durch.

Hat keiner Rat? :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows eigene Speichertest reicht also nicht. :/

Dann muss ich erstmal einen USB-Stick oder eine CD auftreiben.

Bzw. jeden einzeln testen heißt die anderen raus machen? Oder kann man das auswählen?

Musste ausbauen, japp.
Haste das OS neu installiert? Oder bestehende trotz neuem Board und CPU verwendet?

Bios auch mal Reset gehabt, oder noch gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den haken bei Neustart siehe Bild aus und dann kannst du den Bluescreen länger sehen hier posten und dann hilft dir hoffentlich ein Fuchs hier.

Dennoch mal alle Kabelverbindungen überprüfen Stecker alle drinnen. Vielleicht hast du wo Kontakt am Board gibt einiges.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    125,5 KB · Aufrufe: 291
OS natürlich neuinstalliert, darum hab ich ja oben erwähnt das ca. 200 Windows Updates reinkamen^^....

Ein Bios Reset habe ich nicht durchgeführt.

Mach nun erstmal das, was, SoulReaver nannte. Wenn sich daraus nichts näheres erklären lässt, als was jetzt schon bekannt ist, memtest durchführen wie eingangs erwähnt und das Bios mal cmos reset.

Mit was kühlst du die CPU?
Wenns nen guter Kühler ist sind mir die 89°c zu hoch - interessant wäre zu wissen, wie hoch diese bei z.B LoL war.

Zuletzt bearbeitet:
Häkchen entfernt.
Kontakt am Board klingt gut, dass könnt ich mal nachschauen.

Ich nutze den Boxed-Kühler, also nichts besonders gutes^^... Jetzt dümpelt er bei 30 Grad, was ja voll ok ist.
Bei LoL oder Aion so 50 Grad, also Spitze die mir da bei Core Temp mal gezeigt wurde, war 60 Grad.

Sind die Treiber eig wichtig, die ich weggelassen habe?
Realtek Ethernet Diagnostic Utility, Intel SATA Preinstall driver (glaube) & Intel VGA Driver.

Zuletzt bearbeitet:
Ne... MS stopft seinen da rein. Passt schon erstmal.

cmos Reset und dann probiere mal einen BSOD zu provozieren ( wo es halt auftritt ) ... und wenn dieser nichts näheres nennt, was wir ja bereits wissen, memtest. Mach das erstmal. Geht ja relativ fix.

BSOD zu provozieren ist halt schwer, weil er bisher halt fast nur aufgetaucht ist, wenn ich nichts besonderes mache^^... Und das seit Stunden meist...
Werd ich mich morgen mal darum kümmern, muss erstmal einen USB Stick finden und hab eh Frühschicht.

An die Installation der benötigten DirectX Komponenten hast du auch gedacht? DirectX hast du auch auf dem aktuellsten Stand?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/ -> WebInstaller ausführen.

Stelle testweise im Bios die "PEG Gen 3 Slot Configuration" auf [Gen 2].
Die Einstellungen findest du im "M.I.T." Menü -> "Miscellaneous Settings".

Die Überprüfung der RAM mit Memtest86+ vornehmen (außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen lassen).

Screenshots von CPU-Z posten (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Also ich hatte jetzt schon einen groben Fehler gefunden und zwar hatte ich (peinlich) die Abstandshalter nicht reingemacht! :/

Dies hab ich gestern behoben und da lief der Rechner dann auch, gerade komm ich nachhause schau ein wenig einen Twitch Stream und so und der PC verabschiedet sich wieder mit einem Bluescreen.

fltmgr.sys - Address FFFFF880012040A3 base at FFFFFF88001200000 DateStamp 4ce7929c

Oder wäre das
Stop: 0x0000003B (0x00...)
auch wichtig gewesen?

Klick mich!

Da geht es zwar um Vista, aber ich hab das mit cmd trotzdem mal gemacht.

C:\Windows\system32>fltmc

Filtername Anzahl von Instanzen Höhe Frame
----------------------------- -------------------- ---- -----
luafv 1 135000 0
FileInfo 7 45000 0

C:\Windows\system32>fltmc instances
Filter Volumename Höhe Instan
zname Frame Volumestatus
-------------------- ------------------------------------- ------------ -----
---------------- ----- --------
luafv C: 135000 luafv
0
FileInfo \Device\Mup 45000 FileI
nfo 0
FileInfo C: 45000 FileI
nfo 0
FileInfo E: 45000 FileI
nfo 0
FileInfo G: 45000 FileI
nfo 0
FileInfo F: 45000 FileI
nfo 0
FileInfo \Device\HarddiskVolume1 45000 FileI
nfo 0
FileInfo H: 45000 FileI
nfo 0

Ich hab nun auch in der Speicherkompilitätsliste geschaut und meinen RAM dort drin nicht gefunden, kann es also daran liegen?
In einem anderen Thread zu der fltmgr.sys, stand auch dass es sehr riskant sei bei Gigabyte mit RAM der nicht auf der Liste steht?

So hier mal die CPU-Z Daten.

Und hier GPU-Z

59d.png

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal das hier: http://support.microsoft.com/kb/2575077
Wenn bereits drauf, wird dir es ja angezeigt, wäre wichtig, es zu wissen ^^ weil das Teil im Service Pack nicht drin ist.

Die " Zusatzinformationen zum Problem " poste die bitte auch mal...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusatzinfos meinst du jetzt?

Also ich hatte heute einen Kumpel da, der sich mit PC's super auskennt, wir haben Memtest laufen lassen, bis etwas über 50% er meinte das reicht, wenn da noch kein Fehler aufgetreten ist.
Anschließend haben wir Windows komplett neuinstalliert und gerade war ich halt am einrichten, hab den LoL und Aion Launcher laden lassen und wieder Streams am laufen gehabt und da kam erneut ein Bluescreen.
Leider hatte ich den automatischen Neustart bei Bluescreens noch nicht deaktiviert, aber diesmal stand nur 0x000.. sowas dort und keine .sys oder so...

Den Hotfix habe ich jetzt mal aufgespielt.

Ich spiel nebenbei ein Browsergame, sehr einfach gehalten und immer nach einem Bluescreen, lädt der Hintergrund so etappen weiße, also erst alles so bläulich (würd ich sagen) und dann baut es sich nach und nach auf... Normal ist alles sofort da, könnte es also irgendwo an der Grafikkarte liegen?

Sollte ich mal ein paar Tage meine Streams in einem anderen Browser testen, oder ganz darauf verzichten? Weil ich glaube ich hatte bei jedem Bluescreen ein Stream laufen, was somit die einzige Gemeinsamkeit wäre?!

Ach und ich hab gelesen, dass es ab und zu Bluescreens bei Win7 + Logitech G19 bzw. der Logitech Software gibt, beides hab ich am laufen... Sollt ich also mal ohne die Tastaturtreiber testen? Was letztendlich schade wäre, wenn ich die Tastatur nicht mehr nutzen könnte, aber nun gut... Lieber keine Bluescreens!

E:
Könnte es auch an meiner Crucial M500 liegen?
Aion ist mir zumindest schon ein paar mal ohne mir bekannten Grund abgestürzt, was mir früher noch nie passiert ist.
Und das wäre neben Stream schauen eine weitere Gemeinsamkeit der Bluescreens, Aion oder LoL war an, somit war die SSD aktiv...

E²:
Navigieren Sie zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
Auch hier gibt es einen "Start" Eintrag. Ändern Sie auch diesen Wert auf den Wert 0.

Klick Mich!

Ich hab zwar auf AHCI stehn, aber oben genannter Wert steht bei mir auf 3?

Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
Ich hab zwar auf AHCI stehn, aber oben genannter Wert steht bei mir auf 3?

Das ist ein ganz anderes Problem, hat mit dir bzw. deinen Problemen nichts zu tun.

Die Memtest Prüfung sollte unbedingt länger als 50% laufen. Eine Mindestlaufzeit von 4-6 Std. wird generell empfohlen.
Lade mal lieber noch die Dump Dateien hier hoch, die zum Bluescreen angelegt werden. Diese findest du unter C:\Windows\Minidumps findest. Sollte es ein Treiberproblem sein (was ich allerdings zunächst mal bezweifle) kann das damit herausgefunden werden.

Baue mal nur einen RAM Kit (2x4 GB) ein, ob die Probleme dann bleiben. Teste beide RAM Kits einzeln.

Ich hab jetzt nur das Minidump von gestern Abend, weil wir davor ja den PC neuaufgesetzt haben...
Ich lad das aber mal hoch, falls ein neuer Bluescreen kommt, folgen die Mindump's.

Das mit dem Ram mach ich später, jetzt schau ich wie es mit dem Hotfix läuft.

Anhang anzeigen 050814-9687-01.zip

Nachdem gestern alles perfekt lief und ich schon die Hoffnung hatte, der Hotfix hätte das Problem gelöst, kam soeben wieder ein Bluescreen.
Dieser sollte diesmal auch mehr aussagen, hoffe ich!

E: Jetzt google ich gerade die atikmdag.sys, die diesmal angezeigt wurde und alle 3 Bluescreens, wo ich mir das angezeigte merken konnte und dann gegooglet habe gingen die .sys in richtung Grafikkarte/Treiber... :/

E²: Das die Bluescreens so unregelmässig kommen -.-...
Seit dem Bluescreen 17:30, Aion die ganze Zeit im Hintergrund angehabt (nur ab und zu reingetabbt), mehre Aram Runden in LoL gespielt, 1 Stream mind. dauerhaft angehabt, mehre yt Videos... aber kein Bluescreen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dein Dumpfile zeigt folgenden Fehler:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Würde Checkdisk laufen lassen
Pagefile neu anlegen.
AMD Treiber updaten.
RAM Einstellungen testen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms854882.aspx
Explanation:

This Stop message occurs when requested data is not found in memory. The system generates a fault, which normally indicates that the system looks for data in the paging file. In this circumstance, however, the missing data is identified as being located within an area of memory that cannot be paged out to disk. The system faults, but cannot find, the data and is unable to recover. Faulty hardware, a buggy system service, antivirus software, and a corrupted NTFS volume can all generate this type of error.
User Action:

This Stop message usually occurs after the installation of faulty hardware or in the event of failure of installed hardware (usually related to defective RAM, either main memory, L2 RAM cache, or video RAM). If hardware has been added to the system recently, remove it to see if the error recurs. If existing hardware has failed, remove or replace the faulty component. Run hardware diagnostics supplied by the system manufacturer. For details on these procedures, see the owners manual for your computer. Another cause of this Stop message is the installation of a buggy system service. Disable the service and determine if this resolves the error. If so, contact the manufacturer of the system service about a possible update. If the error occurs during system startup, restart your computer, and press F8 at the character-mode menu that displays the operating system choices. At the resulting Windows 2000 Advanced Options menu, choose the Last Known Good Configuration option. This option is most effective when only one driver or service is added at a time. Antivirus software can also trigger this Stop message. Disable the program and determine if this resolves the error. If it does, contact the manufacturer of the program about a possible update. A corrupted NTFS volume can also generate this Stop message. Run Chkdsk /f /r to detect and repair disk errors. Restart the system before the disk scan begins on a system partition. If the hard disk is SCSI, check for problems between the SCSI controller and the disk. Finally, check the System Log in Event Viewer for additional error messages that might help pinpoint the device or driver causing the error. Disabling memory caching of the BIOS might also resolve it. For more troubleshooting information about this Stop message, refer to the Microsoft Knowledge Base at http://support.microsoft.com/support.

Checkdisk für alle Laufwerke ausgeführt, auf keinem konnte ein Problem festgestellt werden.

Wie leg ich den Pagefile neu an? Das alte umbenennen und ein neues anlegen? Wobei ich ja es bevor ich den PC neuaufgesetzt habe, es deaktiviert hatte, aber gut vllt ist es jetzt ein anderer Bluescreen bzw hat eine andere Ursache.

AMD Treiber hab ich auf 14.4, bei AMD gibt es keinen aktuelleren nur den 14.4 Beta, sollt ich diesen installieren? Oder z.b. bei MSI den 13.12 (oder so) mal versuchen?

RAM Einstellungen testen? Inwiefern?

Zurück
Oben