Bluescreen bei neuem System. (dxgmms1.sys)

kann sein, dass der 13.12 stabiler läuft. ich hab den 14.3 beta ohne catalyst.

Auslagerungsdatei: Keine einstellen. NEustart und löschen, dann neu anlegen lassen vom System verwaltet.

RAM im BIOS mal probieren die TAktrate runterzusetzen oder die Comamnd rate erhöhen (CR auf 2).

dxwebsetup.exe hast du ja schon gemacht oder (wie Simpel1970 empfohlen hat).

Eventuell BIOS update? Defaultwerte ausprobieren?

Also Auslagerungsdateien deaktivieren? Dann Neustarten, die pagefile löschen, dann wieder aktivieren?

Ich glaub CR 2 sollte aktiv sein, laut den CPU-Z Screens, kann aber mal schauen? Und es auf CR 1 stellen?

dxwebsetup.exe hab ich nicht gemacht, ich hab über irgendeine Einstellung DirectX testen lassen und da war alles ok.
Gerade habe ich aber mal dxwebsetup.exe versucht und es sagt mir die gleiche oder eine neure Version sei installiert und es sei alles ok.

Im Bios sollte alles auf Default spielen.

Ich hatte gerade eine "neue Art" von Bluescreen, Aion hat sich aufgehangen (Standbild), aber der Rest lief noch perfekt... Dann wollte ich per Taskmanager Aion beenden und erst dann setzte der Bluescreen ein.

Anhänge

Nun haste:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)

Kannste übrigens mit zB dem Programm Whocrashed oder bluescreenview angucken.

Probiere auch mal nur eine RAM bank einzubauen und die in verschiedenen Slots (auf einem channel) durchprobieren. Stimmen die RAMbänke? Stimmen die empfohlenen timings? Ruhig mal von Hand im BIOS eintragen im XMP.

SInd die PINS der CPU ok oder vielleicht verbogen?. Die Kabel am MB hast ja bereits überprüft.

Hast DU win 8? Schnellstart deaktivieren in Energieoptionen.

Achso, natürlich sauber den display driver deinstallieren: ZB mit http://www.wagnardmobile.com/DDU/
Dann mal den 13.12. voll mit Catalyst installieren, nochmal mit DDU deinstallieren und dann im Gerätemanager nur den Treiber vom entpackten folder installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dass steht schon oben was wichtig ist... Ich habe immer unten geschaut^^...
Hatte gerade wieder einen Bluescreen mit SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)

Ich schau mir die Bluescreens mit http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze an, dass hat simpel1970 in einem anderen Thema empfohlen, nur habe ich immer unten geschaut... ^^

Dann werde ich mal mit Testweise RAM Module rausnehmen.

Pins der CPU? Ich hoffe nicht, ich war eig extrem vorsichtig und konnte vorher nichts erkennen.

Win7. :)

Mal schauen wie das die Woche wird, Spätschicht da bin ich eh nicht soviel am PC.

Hatte auch das Problem mit dem GA-H87-HD3. Unter MacOSX kam es zu Freezes und unter Windows 7 zu BSOD. Das Problem lag bei mir am 4x4GB RAM Setup. Abhilfe konnte ein BIOS Update mit der Version F7a (Beta) machen, den ich vom Gigabyte Support erhalten habe. Einfach hier das Problem schildern und nach der Bios Version F7a fragen: http://esupport.gigabyte.com/Login/Index?ReturnUrl=/
Die melden sich auch relativ flott.
Update via QFlash im Bios durchführen. Vorher am besten alle, bis auf einen RAM-Riegel herausnehmen!

Nachtrag: Mittlerweile gibt es ein weiteres Update: F8. Empfehlen würde ich trotzdem erstmal die Version F7a. Die Gigabyte Z87 User, die die gleichen Probleme hatten, konnten es überwiegend mit den Bios Updates in der Betaversion (z.B. F9a) beheben, ein anschließendes Update auf die offizielle Version (F9) führte wieder zu den Problemen, siehe Kommentar #18: http://www.tonymacx86.com/general-h...en-using-4-healthy-sticks-ram.html#post792667
Daher kann es sein, dass auch dein Problem mit der F8-Version bestehen bleiben könnte. Ich selber werde nicht das F8-Update flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Mainboard nun also erstmal mit 2x4GB betreiben würde, müsste der Fehler auch weg sein?
Sodass ich schon sicherstellen kann, dass es daran liegt?
Frag das nur, weil ich Angst habe was kaputt zu machen :S
Als ich mein S2 damals geflasht habe, hab ich auch alles tausendmal durchgelesen x_x....

Ansonst, was kann haltet ihr von Mod Bios?
Da das Bios angesprochen wurde, hat mir mein Kollege JZelectronik empfohlen und der hat mehre Mod Bios für mein Mainboard, darunter auch ein 7a Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Konkret soll das Problem auftauchen, wenn die Riegel per Dual-Channel betrieben werden, also DIMM 1+3 und/oder DIMM 2+4 (erkennt man auch an den Farben der Bänke). Meist soll das Problem nicht auftreten, wenn man z.B. nur ein Riegel benutzt (Single-Channel), oder solche Kombination wie 2x4GB per Dual-Channel + 1x8GB per Single-Channel. Ich selbst habe es mit einem Riegel probiert und es kam trotzdem irgendwann zu einem Bluescreen.
Würde persönlich kein Mod Bios verwenden. Übrigens ist auf JZelectronik zum GA-H87-HD3 nur bis Version F6 gelistet.
Falls beim Flashen was schief laufen sollte hat man zum Glück einen zweiten Bios dank dem Dualbios-Feature vom Board, mehr dazu: http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm

Zuletzt bearbeitet:
Huch, nein... Stimmt das wollt ich noch machen!
Werde ich heut Abend mal machen, aber über Bluescreens kann ich wahrscheinlich erst am Wochenende wieder berichten, wenn überhaupt... Durch Spätschicht bin ich nur 2-3 Std am Stück am PC und da kommt selten ein BSOD. O.o

So, ich meld mich mal wieder, mit 3 neuen Minidumps, 2 davon sollten den gleichen Bluescreen zeigen.

1. Bluescreen, kam mitten in einer LoL Runde.
2. Als ich auf "Herunterfahren" geklickt habe.
Diese beiden zeigten etwa die gleiche Fehlermeldung.

3. Bluescreen kam genau in dem Moment, als ich Google Chrome beendet habe um hinterher den PC herunterzufahren. Ich hatte gut 30 Tabs offen, es wurde also einiges an RAM Frei und der Bluescreen zeigte auch etwas von "Memory ...".

Sollte also doch in Ram Richtung gehn? Bzw das von sasdensas vorgeschlagene Bios-Update machen?

Anhänge

Riou schrieb:
So hier mal die CPU-Z Daten.

Und hier GPU-Z

59d.png

Da sollte sich ja nichts geändert haben, wenn ich Windows neu aufgesetzt habe?

Hätte da mal jemand eine idiotensichere Anleitung?

Ich weiß, da findet man viele im Internet, aber teils schon alt und ich weiß halt nicht wie sehr man auf alle da vertrauen kann.

Bzw ein Kollege sprach davon, dass Bios Update direkt über Windows zu machen?! Sinnvoll? Einfacher? Gehts überhaupt? :D

Ist ja echt einfach mit @Bios :)

sasdensas, hatte mir zwar zum 7er Beta Bios geraten, aber ich kann ja erstmal schauen wie es jetzt läuft.

Muss ich noch irgendwas im Bios umstellen/zurückstellen?

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 231
Noch einfacher kann man das BIOS direkt im BIOS updaten. Das neue BIOS auf ein Stick packen und via QFlash (oben rechts im BIOS) gehen und die Datei vom Stick auswählen. Wennste eh dauernd Bluescreens unter Windows bekommst, würde ich die Windows-Variante nicht nehmen.
Habe übrigens die F7a-Version von http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=30331 geflasht, da man den Turbo für alle Kerne auf 37 beim E3-1230v3 einstellen kann. Damit läuft es ebenfalls stabil.
Die F8-Version werde ich nicht flashen, da das System damit im Zweifel nicht mehr stabil läuft (s. Z87 Problem in meinem vorherigen Posts) und laut Versions-Info keinen Mehrwert gegenüber der F7a bringt.

Nach dem Flashen musste das XMP-Profil wieder auswählen, damit sollte auch die Timmungs inkl. Command Rate korrekt übernommen werden. Zumindest ist es bei mir der Fall. Ansonsten habe ich noch VT-d deaktiviert (wg. MacOS); für Windows kann man es aber aktiviert lassen.

Hier ein Screen: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/186529/7/gigabyte_h87mhd3.jpg
Unterm ersten Punkt kann man dann das entsprechende Profile1 (statt Disabled) auswählen. Oben rechts sieht man übrigens auch den QFlash-Button

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben