bl3d2death
Cadet 4th Year
hallo... habe seit einigen tagen probleme mit meinem system. hatte mir das spiel risen 2 installiert und gespielt (vorher nie probleme gehabt). dann beim spielen kam plötzlich ein bluescreen und sound war freezed. dieses problem tritt immer wieder auf. hab dann mal ein treiberupdate gemacht. bringt aber auch nichts. nun hatte ich auch bei counter strike einen solchen bluescreen.
hab also mal das system neu aufegsetzt; aber auch hier brachte dies keine lösung.
hab mir daher mal whocrashed geholt und geguckt was drinne steht:
CRASH DUMP::::
KERNEL STACK:::
scheint also tatsächlich an der grafikkarte zu liegen (zumal die abstürze jedes mal ziemlich identisch sind). das teil hat schon immer probleme gemacht. unter anderem habe ich im firefox unter windows immer mal wieder größere schwarze quadrate in der oberen rechten menüleiste. aber nach einmal minimieren waren die wieder weg.
auch wurde meine maus manchmal falsch dargestellt. aber das konnte man durch das ziehen der maus in die untere rechte bildschirmecke beheben.
letztlich musste ich auch den hdmi sound eingang deaktivieren, da dieser immer wieder probleme in verbindung meines via soundchips machte. dachte das wäre zumindest normal.
mein system ist folgendes: gigabyte ga-970a-ud3, gigabyte ati 7870, 16 gb ram, amd cpu 8150.
ram test hab ich heute ca 3 h laufen lassen. da scheint alles ok zu sein. und grafikkarte und board sollten ja gut arbeiten beim selben "hersteller".
zudem habe ich wirklich nichts am system geändert. lediglich softwaremäßig das spiel installiert.
hoffe jemand weiß einen rat
edit:
hab eben gelesen das es auch mit direct x zusammen hängen könnte. vllt installiert steam bei risen 2 eine alte direct x version mit !?
hab also mal das system neu aufegsetzt; aber auch hier brachte dies keine lösung.
hab mir daher mal whocrashed geholt und geguckt was drinne steht:
CRASH DUMP::::
Code:
Crash dump file: C:\Windows\Minidump\070113-13026-01.dmp
Date/time: 01.07.2013 21:44:57 GMT
Uptime: 00:48:06
Machine:
Bug check name: CUSTOM_ERROR
Bug check code: 0xA0000001
Bug check parm 1: 0x5
Bug check parm 2: 0x0
Bug check parm 3: 0x0
Bug check parm 4: 0x0
Probably caused by: atikmdag.sys
Driver description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Driver product: ATI Radeon Family
Driver company: Advanced Micro Devices, Inc.
OS build: Built by: 7601.18044.amd64fre.win7sp1_gdr.130104-1431
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 8
Page size: 4096
Bug check description:
Comments:
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
KERNEL STACK:::
Code:
nt+0x75C40
atikmdag+0x23C5C
0xA0000001
0x00000005
scheint also tatsächlich an der grafikkarte zu liegen (zumal die abstürze jedes mal ziemlich identisch sind). das teil hat schon immer probleme gemacht. unter anderem habe ich im firefox unter windows immer mal wieder größere schwarze quadrate in der oberen rechten menüleiste. aber nach einmal minimieren waren die wieder weg.
auch wurde meine maus manchmal falsch dargestellt. aber das konnte man durch das ziehen der maus in die untere rechte bildschirmecke beheben.
letztlich musste ich auch den hdmi sound eingang deaktivieren, da dieser immer wieder probleme in verbindung meines via soundchips machte. dachte das wäre zumindest normal.
mein system ist folgendes: gigabyte ga-970a-ud3, gigabyte ati 7870, 16 gb ram, amd cpu 8150.
ram test hab ich heute ca 3 h laufen lassen. da scheint alles ok zu sein. und grafikkarte und board sollten ja gut arbeiten beim selben "hersteller".
zudem habe ich wirklich nichts am system geändert. lediglich softwaremäßig das spiel installiert.
hoffe jemand weiß einen rat
edit:
hab eben gelesen das es auch mit direct x zusammen hängen könnte. vllt installiert steam bei risen 2 eine alte direct x version mit !?
Zuletzt bearbeitet: