PC stürzt ab? Bluescreen

Soo ich habe eben die RAMs ausgetauscht & CR N2 auf N1 wieder umgestellt. Habe die Ram slots gewechselt auf a2 & b2 sowie die rams hat nicht geklappt. Danach versucht nur 1 riegel der 1 stürzte wieder ab, aber der 2 läuft seit 20 Minuten und der MemTest (nicht memtest86+) ist bei 30% und 0 Errors. Kann es sein, dass der eine Ram-Riegel kaputt ist?
Kann ich den PC erst mal so lassen mit 1 Riegel? Muss ich vielleicht was umstellen?
Kann es möglich sein, dass der 6er Stecker damit was zutun hat? Er ist vor einer Stunden plötzlich kaputt gegangen.

Klar kann es sein, dass nur der eine Riegel defekt ist. Die verabschieden sich meist nicht paarweise.
Kaufe Dir am besten neue Module. Nochmal: Wie hoch ist Deine Spannung auf das RAM (VDIMM)?:freak:

Ja, die meinte ich. Wenn die Module auf 1,65 v zertifiziert sind, kannst Du diese Spannung auch anlegen. Zu wenig Spannung auf das RAM führt oft zu diesen plötzlich auftretenden BSOD.

Spannungen auf Auto zu belassen ist ohnehin nicht ratsam, weil das Board oft über- oder untervoltet.

Hallo Frank96,

gut das du meinen frühen Thread (Post#11) inzwischen berücksichtigt hast.
Die optimale Spannung des RAM ersiehst du auf dessem kleinen Aufkleber.

Zitat Frank96: Kann es sein, dass der eine Ram-Riegel kaputt ist?
- Ja! Das findest du heraus indem du den jetzigen funktionierenden mal mit dem defekten anderen tauschst. Im selben Slot.

.. und ja, auch mit 1 Stück RAM geht es, wenn du weniger Speicherhungrige Anwendungen nutzt.

Fast schon Standard sind Heute jedoch 2 x 4 GB.

Der neue RAM solte idialerweise mit dem alten identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber sagt: "1600MHz 9-9-9-24 1.5V" also habe ich ihn mal auf 1.5V eingestellt.

Das mit dem Ram Riegel wechsel hab ich schon genau so gemacht.
Werde mir das selbe Kit einfach noch mal neu kaufen & sobald es da ist dann die einschicken, weil ich will nicht paar Wochen warten wegen Ram.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, wollte die neue Grafiktreiber installiert es schlug aber immer fehl und komplett deinstallieren ging auch nie.. Also hab driversweeper & amd cleanuninstall utility benutzt und jetzt funktionieren maus & tastatur (auch in usb 2.0) nicht mehr... egal ob im abgesicherten modus oder windows 7 cd..

Du hast mit dem Driversweeper vermutlich den USB-Hostcontroller gekillt. Funktioniert die Maus noch während des POST, d.h. kommst Du noch ins BIOS?

Dann versuche mal die Windows-DVD einzulegen und starte die Reparaturoptionen.

@Frank96
Falls Reparatur erfolglos, versuch mal "letzte bekannte funktionierende Konstellation".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE einen PS/2-Adapter für die Maus hat, könnte er es damit probieren.

Das mit der Windows CD hab ich schon probiert Maus & Tastatur geht nicht.
Unter F8 -> Computer reparieren das selbe..

Ein PS2 Adapter oder maus/tastatur hab ich nicht.

Edit: Letzte bekannte funktionierende Konstellation hat funktioniert..

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Wenn ich die Treiber installieren will kommt die Fehlermeldung dass die Bildschirmtreiber installation fehlgeschlagen ist.
Protokoll
Code:
Hardwareinfo

Name AMD Radeon Graphics Processor 
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc. 
Geräte-ID 0x6739 
Anbieter-ID 0x1002 
Klassen-Code 0x030000 
Revisions-ID 0x00 
Subsystem-ID 0x174b 
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b 
Andere Hardware 

Vorhandene Pakete
AMD Gaming Evolved App 

Pakete für Installation
AMD Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status: Erfolgreich 
Version des Elements: 8.0.916.0 
Größe: 20 Mbytes 
AMD-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status: Nicht erfolgr. 
Version des Elements: 14.100.0.0000 
Größe: 90 Mbytes 
HDMI-Audiotreiber
Version des Elements: 7.12.0.7718 
Größe: 1 Mbytes 
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable 64bit
Version des Elements: 11.0.50727 
Größe: 9 Mbytes 
AMD Accelerated Video Transcoding
Version des Elements: 13.30.100.40417 
Größe: 3 Mbytes 
AMD-Drag
Version des Elements: 2.00.0000 
Größe: 1 Mbytes 
AMD Catalyst Control Center
Version des Elements: 2014.0417.2226.38446 
Größe: 150 Mbytes 

Andere gefundene Geräte 

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc. 
Geräte-ID 0xaa88 
Anbieter-ID 0x1002 
Klassen-Code 0x040300 
Revisions-ID 0x00 
Subsystem-ID 0xaa88 
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b 

Fehlermeldungen 

Treiberinstallation: die Installation ist fehlgeschlagen

Wenn ich es deinstallieren will(exe) sagt er mir dass alles erfolgreich deinstalliert wurde aber in Programme und Funktionen ist wohl noch was beschätigte von vorher übrig. ( AMD Catalyst Install Manager / Vorher meine ich damit wo ich probiert habe die Grafikkartentreiber wieder zu installieren mit kaputten Ram es aber immer bei Bildschirmtreiber wird installiert der PC abgestürzt ist)
Wenn ich den deinstallieren will kommt die meldung: Fehler bei der Übernahme der Transformationspakete.Stellen sie sicher dass die Transformationspfade gültig sind.

Wenn ich jetzt wieder diese Programme Driver Sweeper & amd uninstall utility benutze geht ja wieder keine Maus & Tastatur.. nur amd uninstall geht nicht, weil er sagt es müssen noch die restlichen programme selber deinstalliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal damit:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle Ati-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

ich glaube das hilft alles nichts mehr.
Entferne den defekten Ram-Riegel.
Versuche die wichtigen Daten über ein externes Medium zu sichern (also von Boot-CD starten)
Dann windows KOMPLETT neu aufsetzen.
Sollte es dann noch Probleme geben ist weitere Hardware im Ar*ch (ebventuell das Board).
Wenn dein PC noch PS/2 hat versuch Maus und Tastatur darüber anzustecken (bzw mit Hilfe von Adaptern -> USB auf PS2)!

Ja verschiedene andere Treiber/Sachen funktionieren jetzt auch nicht mehr..

Hab mich dazu entschlossen erst mal DBAN zu machen und dann Windows neu aufzusetzen.
DBAN kann denke ich mal ganz gut sein wenn die Festplatte schon über 7 Jahre alt ist?

Okay. Wie wäre es mir einer neuen Festplatte und einer SSD? Das sind neue Welten für Dich.

Ich meine ist ein neue Festplatte/SSD wirklich nötig? Mir reichen 500GB 2 mal ^^

Ich wollte mir jetzt auch erst mal eine neue Grafikkarte zulegen.

Die HDD ist mit sieben Jahren einfach viel zu alt für ein modernes System. Du wirst staunen, was eine 256 GB SSD bereits vollbringt. Die sind derzeit ziemlich billig.

@Frank96,

jetzt erst einmal ein verspätetes herzliches Willkommen hier im CB-Forum!

Auch ich würde, nach Stand der Dinge, jetzt folgendes machen:

1. Eine neue moderne Festplatte wie die hier kaufen:
1 x http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html ca. 45,-
- auf diese dann Windoof, MB-Treiber, Graka-Treiber etc. aufspielen.

2. Im BIOS die "neue" als primäres (1. Bootmedium) auswählen.
- Erst wenn deine Graka dann noch Zicken macht, eine neue kaufen.

3. Deine Programme und Daten von der/ den alte(n) HDDs überspielen. Keinesfalls was spiegeln!

Wird schon wieder!
Den Rest packen wir mit vereinten Kräften auch noch!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Übrigens sind diese Memory - Management-Fehler bei derart alten HDD nicht ganz ausgeschlossen, weil sie mit der Geschwindigkeit des restlichen Systems nicht mehr mithalten können.

Zurück
Oben