Bluescreen bei Windows 10/ Netzteil schuld?

Gruetze

Cadet 2nd Year
Moin Moin Leute,
Ich bin hilflos. Habe seit Mittwoch das Problem, das ich immer unter Last, also beim Gamen, einen Bluescreen bekomme und Windows neustartet. Geht zwar fix, nervt trotzdem.
Es ist der "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".
Ich hab nachgelesen. Könnte Windows oder Netzteil sein. Habe mit meinem IT-Dude drüber geschaut. Er sagte das das häufig bei Winversion 2004 passiert. Hatte ich derzeit installiert.
Also, Windows runter, 1909 drauf. Lief für 2 Stunden, dann schmiert der ab. Habe hin und her installiert. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Der IT-Dude sagt weiterhin, der Z270 Chipsatz, mit Windows hat generell solche Probleme. Und ich besitze das Msi Gaming M7 mit dem Chipsatz mit dem I7 7700k.
Mein Netzteil läuft auch ohne Probleme, glaube ich, es ist ein bequit 800 Watt Netzteil.

Kann mir einer von euch helfen? Ich finde einfach keine Lösung und wollte mal nachfragen, vielleicht hat einer von euch die selben Probleme.

MfG,
Gruetze

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Der Chipsatz hat generell keinerlei Probleme, ein defektes Netzteil verursacht i.d.R. keine BS und an 2004 dürfte es auch nicht liegen. Prüfe zunächst einmal die Temperaturen, die sind bei einem 7700K eher mal bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gruetze
Okay, danke dir.
Genau das habe ich eben ausprobiert. Mein Prozessor, im Leerlauf 35-40° und unter Last läuft nach 20 Minuten schon auf 50°, maximal 60°. Habe nichts an der Lüfterkurve verstellt. Verbaut ist eine custom Wasserkühlung. 480mm nur für die CPU.
Habe die Lüfterkurve, also die Leistung, verdoppelt. Mal sehen, ob was bringt.

Update 01.09. (1 Tag später)
Also, wie oben genannt, Lüfterkurve angepasst.
Temperaturen dennoch hoch.
Im Schnitt unter Last 55° und max. 61°
Dennoch zu hoch. Diese Werte blieben über 2 Stunden konstant. Der PC ist nicht abgeschmiert.

Woran kann das liegen, Pumpe läuft, Wasser fließt (Flowmeter). Question mark, könnte es die Wärmeleitpaste sein oder die Radiatoren die "dicht" sind. Ganz doof wäre es wenn der Prozessor einen Weg hat.
Dir nochmals vielen dank, du hast das Problem gefunden^^

MfG,
Gruetze

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Temperaturen sind bei 55°
Und der PC geht weiterhin einfach so aus...

Mach doch Nägel mit Köpfen! »weiterhin einfach so ausgehen« = Energiekrise. Also anderes NT versuchen. Allein um diese Ursache auszuschließen.

CN8

Okay, gut, das mach ich dann.
Danke. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen^^
Ergänzung ()

Okay, alles klar mach ich. Dann beiße ich in den sauren Apfel.
Danke dir^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Problem musst du dich doch an die Wasserkühlexperten richten im richtigen Forenbereich und nicht hier im Windows 10 Bereich nachfragen, wo du auf normale User mit Laptops triffst.

Mach doch das ganze Wasserkühlgedönse neu oder kaufe dir ein normales System ohne Wakü und Overclocking.
Oder wofür braucht man eine Wasserkühlung?

Ein Netzteil macht keine Bluescreens.

ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt

schonmal alle Kabel im Gehäuse auf korrekten Sitz geprüft?
RAM getestet und/oder mal mit nur einem Riegel?
ohne GPU bzw. nur mit der iGPU des 7700K getestet?
mal mit ner anderen HDD/SSD getestet?
ggf. mal mit nem Live-Linuxsystem (z.B. Linux Mint) vom USB-Stick nen Stabilitätstest durchführen, bzw. schauen ob das auch einfach ausgeht

ansonsten könnte man noch versuchen den Bluescreen bzw. die erzeugte minidump auszuwerten

aber wie lautet eigentlich der exakte Fehlercode der angezeigt wird und hast Du schonmal in der Windows10 Ereignisanzeige (win-tastedrücken und Ereignisanzeige schreiben+auswählen) geschaut ob da was Genaueres steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
Terrier schrieb:
Mit deinem Problem musst du dich doch an die Wasserkühlexperten richten im richtigen Forenbereich und nicht hier im Windows 10 Bereich nachfragen, wo du auf normale User mit Laptops triffst.

Mach doch das ganze Wasserkühlgedönse neu oder kaufe dir ein normales System ohne Wakü und Overclocking.
Oder wofür braucht man eine Wasserkühlung?

Ein Netzteil macht keine Bluescreens.

Also, mein IT Dude sagte es hätte was mit Windows zutun. Deswegen bin ich hier. Wäre es meine Wakü, wären die Temperaturen zu hoch. Allerdings sind die im absolut grünen Bereich. Meine Wakü kostet ca. 500€ und ist Custom, das schließe ich also aus.
Ich bastel gerne und außerdem hat man eine viel bessere akühlleistung bei niedrigeren Drehzahlen der lüfter. PC viel leiser.

Sk3ptizist schrieb:
ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt

schonmal alle Kabel im Gehäuse auf korrekten Sitz geprüft?
RAM getestet und/oder mal mit nur einem Riegel?
ohne GPU bzw. nur mit der iGPU des 7700K getestet?
mal mit ner anderen HDD/SSD getestet?
ggf. mal mit nem Live-Linuxsystem (z.B. Linux Mint) vom USB-Stick nen Stabilitätstest durchführen, bzw. schauen ob das auch einfach ausgeht

ansonsten könnte man noch versuchen den Bluescreen bzw. die erzeugte minidump auszuwerten

aber wie lautet eigentlich der exakte Fehlercode der angezeigt wird und hast Du schonmal in der Windows10 Ereignisanzeige (win-tastedrücken und Ereignisanzeige schreiben+auswählen) geschaut ob da was Genaueres steht?

Kabel geprüft.
Beim RAM hatte ich noch nichts getestet. Das mit der GPU muss ich auch nochmal ausprobieren.

Mit anderen Festplatten hatte ich es auch schon probiert.
Mit Linux kenne ich mich absolut nicht aus.
Der PC geht nur unter volllast aus. Im idle oder beim yt schauen passiert garnicht. Der bleibt an.

Windows erstellt bei mir keine minidump oder ähnliches.

Es gibt keinen Fehlercode. Das einzige was neben der üblichen Leiher wie "es ist ein Problem aufgetreten" oder "Fragen Sie den kundensupport" ist, "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
Keine Zahlen nichts. Deswegen suche ich im Forum^^

Aber dennoch vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht könnte ich es etwas eingrenzen.

MfG,
Gruetze

Gruetze schrieb:
Der PC geht nur unter volllast aus. Im idle oder beim yt schauen passiert garnicht. Der bleibt an.
achso, dachte das passiert im idle
tja vielleicht ist es wirklich ein Win10/Chipsatz-Problem, aber wenn es nur unter Vollast passiert, ändere ich meine Meinung bezüglich des Netzteils als möglicher Fehlerquelle
was heisst denn bei Dir Vollast, was nutzt Du um eine Last zu erzeugen?
welche GPU und welches Netzteil (genaue Bezeichnung des BQ) hast Du verbaut?

neben dem Netzteil, kann auch die Spannungsversorgung der GPU einen weg haben oder das Mainboard schaltet ab, weil irgendwelche Spannungsgrenzwerte über-/unterschitten werden
aber meist sitzt man dann vor nem schwarzen und keinem blauen Bildschirm :D

edit: und was war mit der Ereignisanzeige?

Sk3ptizist schrieb:
achso, dachte das passiert im idle
tja vielleicht ist es wirklich ein Win10/Chipsatz-Problem, aber wenn es nur unter Vollast passiert, ändere ich meine Meinung bezüglich des Netzteils als möglicher Fehlerquelle
was heisst denn bei Dir Vollast, was nutzt Du um eine Last zu erzeugen?
welche GPU und welches Netzteil (genaue Bezeichnung des BQ) hast Du verbaut?

neben dem Netzteil, kann auch die Spannungsversorgung der GPU einen weg haben oder das Mainboard schaltet ab, weil irgendwelche Spannungsgrenzwerte über-/unterschitten werden
aber meist sitzt man dann vor nem schwarzen und keinem blauen Bildschirm :D

edit: und was war mit der Ereignisanzeige?

Also, ich nutze aktuel das bequiet pure power 9 700 Watt. Habe mir aber ein neues geholt um es zu testen. Eins von Corsair.

Die GPU ist die Msi 1060 6GB Twim Frozer.

Ja, das stimmt. Ich schau mal ob es die Kabel sind.

Ablauf des Problems:
In meinem Falle, Spiel hängt sich auf. Bild bleibt stehen. Dann schwarbild 1 sec, direkt blaues Bild. Kann den Fehler nichtmal lesen. PC Neustart. Neustart abgeschlossen. Das passiert alles in unter 3 Sekunden.... M2ssd...

Aufjedenfall ich konnte über einene anderen PC den Bildschirm aufnehmen und den Fehler so "sehen".

Ich erzeuge Volllast, indem ich spiele. Meine GPU und CPU sind bei ca. 80-95% auslastung. Also wäre das Volllast ^^
Er hängt sich also nur beim Spielen auf. Mit Benchmark-Programmen habe ich es noch nicht getestet.

MfG,
Gruetze

Wird der chipset-prozzis und die stromwandler (um den Sockel angeordnet) den auch irgendwie gekühlt oder wurde das vergessen?

chrigu schrieb:
Wird der chipset-prozzis und die stromwandler (um den Sockel angeordnet) den auch irgendwie gekühlt oder wurde das vergessen?

Moin Moin,
Ich glaube das wurde angeschnitten, aber Nagel mich darauf nicht fest.

Ich hatte etwas gefühlt (Wärme) gestern.
PC lief 2 Stunden am Stück, während des zocken, nachdem ich alle Kabel auf sitz kontrolliert hatte.
Auf jedenfall kommt heute das neue Netzteil probiere das mal aus. Und spätestens am Freitag kommt dann ein Langzeit test^^

Dort wo die Biosbatterie verbaut war, war es recht warm, die "passivkühl" blende bei den motherboard (oben rechts), war im Vergleich kalt. RAM-Riegel waren auch recht kühl.

Die die Chipset-prozzis sind um die CPU rum verbaut? Weiß leider nicht was das ist.
Dennoch danke dir^^

Soooo, gestern neues Netzteil verbaut. Könnte den PC nur ca. 3 Stunden testen. Also spiele spielen^^
Naja, kein Absturz.
Freitag wirds eh länger werden, also werde ich dann sehen oba am Netzteil lag. Aber ich bin zuversichtlich.

Euch allen ganz vielen Dank für die Lösungsvorschläge und Tipps.
Euch einen schönen Tag.

MfG,
Gruetze

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben