Bluescreen bei XP installation

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
ich hab ein kleines problem: ich wollte auf einem testsystem win xp installieren, aber nach dem einlesen der treiber und vor beginn der eigentlichen installation bekomme ich immer einen bluescreen. sprich nach dem booten muss man ja eine taste drücken, um das setup zu starten, dann kommt ein blauer bildschirm und es werden diverse treiber geladen. dann wird der bildschirm kurz schwarz und dann taucht der bluescreen auf.

das system sieht wie folgt aus:
amd fx8150
asus crosshair V formula
gskill ripjaw
kingston ssd v200+
8600gts
enermax modu 87+ 900 watt

aktuell läuft das system mit win7 pro einwandfrei, aber für einige tests benötige ich win xp. die installation erfolgt auf eine neue ssd, die identisch zu der aktuell genutzten ist, weil ich nach den tests das bestehende system weiterverwenden möchte.

folgendes habe ich schon probiert:
- installations-cd getauscht (zuerst win xp sp3, dann ne alte win xp cd ohne sp oder sp1...)
- dvd-rom getauscht
- ram getauscht
- netzteil getauscht
- xp auf der betreffenden ssd testweise an einem anderen rechner installiert -> keine probleme

hat jemand eine idee, warum sich xp nicht installieren lässt?

danke für euere hilfe
 
@xxmayhem
Aber von Dingen wie Garbage Collection etc. hast du schonmal gehört, ja? Überflüssiger Kommentar.
 
@xxmayhem: warum sollte das der tod sein? xp unterstützt ahci doch nichtmal nativ, oder?
von daher war mein erster gedanke, das ist die lösung. aber scheinbar wäre es etwas voreilig, das gleich in die tat umzusetzen?

ok, jetzt bin ich verunsichert, die dinger sind nämlich nicht grad billig :D

edit: meinst du damit, dass die speicherzugriffe dadurch mehr werden und damit die lebenserwartung der ssd entsprechend gemindert wird? falls ja, das system läuft nur für testreihen und macht entsprechen wenig betriebsstunden. von daher würde keine gefahr drohen. oder gibt es andere probleme in dem zusammenhang, von denen ich wissen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bench nach einem halben Jahr unter XP im Betrieb mit einem SATA III PCIe Controller , und ?

Massiv hat sich da nicht viel geändert *achselzucken*

Kannst die Werte mal mit ner M64 Crucial neuwertig vergleichen.
 
xp kann mit ssd nicht so einfach umgehen. kein ahci. du musst dann im betrieb vieles ausschalten. ich sag nur das thema defragmentierung.

mach doch ne vituelle maschine unter Win 7 für dein windows xp.
 
vielleicht ist ein 8Kerner mit dem XP nicht erprobt ... oder die ganze RAM Größe spielt verrückt. Mal nur 4GB einbauen ?!
 
mit nur 4 gb hab ichs schon probiert, ist dann halt leider nur singel-chanel, was die benches negativ beeinflussen könnte...

ist halt die frage, ob ich auf einer langsamen hdd mit 7.200 umin benchen sollte...
hätte ich mir wohl doch noch ne wd raptor zulegen sollen, hm? :D

@xxmayhem: der link war in der tat hilfreich. das heist, das muss sich jetzt beim installationsversuch erweisen, aber der ansatz scheint gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 4GB RAM läuft die Install durch ,oder wie ?
 
sry, unklar ausgedrückt. nein das problem bleibt unverändert. ich hab nur keine kleineren ddr3 als 4gb und ich brauch für die tests leistung, also wäre das suboptimal... aber ich glaube dass das problem tatsächlich bei ahci zu suchen ist. das erscheint mir jedenfalls grad alles ziemlich schlüssig...

kurzes feeback von mir: ReDeYeDRaVeN hat auf anhieb richtig gelegen, genau das war der springende punkt. nach der umstellung war das problem auf anhieb beseitigt.
danke euch allen für eure hilfe :)

kurze frage noch in die runde: mir kam die installation angesichts der hardware relativ langsam vor. 17 min vom booten der cd bis zum ersten windows start bei 4,4 ghz cpu, 2133 mhz cl7 ram und ssd. wie sind eure erfahrungen bezüglich der installationsdauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Win7) Mit USB 3.0 Stick läufts auf jeden Fall schneller ;) , da war die Installation vom USB 2.0 Stick schon schneller , das Booten war allerdings grausam. :freak:
 
Zurück
Oben