Bluescreen beim Booten nach Bios Update (Asrock, Windows 7)

Timberwolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
49
Hi!

Ich habe heute leider ein Bios Update bei meinem Asrock a75m-hvs auf die neuste Version gemacht. Ich hatte mir davon eigentlich einen beschleunigten Bootvorgang versprochen, weil es trotz SSD immer noch relativ lange dauerte. Stattdessen bootet der PC jetzt allerdings gar nicht mehr, sondern ich bekomme jedesmal für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen auf der "Windows wird gestartet"-Seite, während die bunten Kugeln aufeinander zu fliegen. Danach Neustart. Das Betriebssystem ist Windows 7.

Beim Update des Bios habe ich es erst aus Windows heraus gemacht und nach Auftreten des Bluescreens dann nochmal per USB-Stick direkt im Bios. Der Bluescreen blieb allerdings.

Bei vielen Usern, die ein ähnliches Problem hatten, lag es wohl daran, dass sie nach dem Update wiedervon IDE auf AHCI wechseln mussten. Das habe ich auch schon versucht, aber leider brachte es keine Besserung. Weder IDE noch AHCI bringen mich weiter. Egal ob normal gebootet oder im abgesicherten Modus.

CMOS Reset habe ich bereits über die Jumper und die Batterie (10 Minuten entfernt) versucht. Eine Neuinstallation von Windows habe ich schon in Betracht gezogen, ich schrecke aber noch davor zurück, meine ganzen persönlichen Daten zu löschen ohne das ich weiß, dass es wirklich helfen könnte.
Von Vorteil wäre es auch schonmal, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den automatischen Neustart austelle, damit ich den Bluescreen lesen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen und der Text sieht nicht zu schlimm aus. Ich bin gerade von Unterwegs online.

Einen schönen Abend noch!
 
Bin mir ebenfalls sicher, dass es an einer falschen Bioseinstellung liegt.

Wenn nicht, Knoppix besorgen, Daten sichern und Windows neu machen.
 
du must nach einen bios update alle einstellungen im bios neu vornehmen da dieses auf standart zurück gesteltl wurden also auch ahci und so umstellen
 
AHCI und IDE habe ich beides probiert und beides führte wieder zum Bluescreen. Das wäre sonst auch meine erste Anlaufstelle gewesen.

Knoppix zu besorgen wird wohl kurzfristig etwas schwierig, aber langfristig werde ich das probieren, wenn sonst nichts hilft.
Hanne schrieb:
Command Rate > MA Timing = 2T(N) versuchen -
Wo/wie genau kann ich das versuchen?
 
DRAM Timing Control > Command Rate (CR) = 2T

BIOS evtl. zuvor NOCHMALS auf "default" setzen > NUR PER JUMPER - dann die Einstellung vornehmen -

evtl. auch > AMD Turbo Core Technology = disabled

BIOS per Jumper > NT ausschalten > Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen !!! Sonst startet das MB NIE !
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Command Rate lag es dem Anschein nach nicht. Nichtsdestotrotz schreibe ich derzeit wieder von meinem PC :)
Der Fehler lag am aktivierten "SATA IDE Combined Mode", war also im Grunde doch ganz trivial.

Jetzt habe ich gerade noch ein paar kleinere Macken (kein Sound und keine Tray-Symbole), aber wenigstens kann ich nun wieder am PC arbeiten. Vielleicht werde ich trotz allem Windows mal neu installieren. Jetzt kann ich die Daten ja vorher sichern.

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Posts. Besonders Hanne.

Edit: Der Fehlercode des Bluescreens war übrigens: Stop: 0x0000007b. Nur, falls nochmal jemand mit einem ähnlichen Problem über diesen Thread stolpert.

Der Sound geht jetzt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
http://support.microsoft.com/kb/324103/de

lese Dir das mal genauer durch -

oder

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils mit rechter Maustaste auf "START" - klicken > von "3" auf "0" stellen - WIN normal starten

VOR DER NÄCHSTEN INST VON WIN im BIOS "SATA-MODE" = AHCI einstellen -
 
Zurück
Oben