Bluescreen beim surfen!

garfunkel74

Commander
Hallo,

bereits zum 2ten mal in dieser Woche hatte ich einen Bluescreen mit anschließendem Neustart.

System:

I5 4570
SSD
7950 Graka 3GB
12 GB Ram
Win 7 64bit

folgende Meldung dann:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8800f39cdbb, 0xfffff88003ca7228, 0xfffff88003ca6a80). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070114-7800-01.

Jemand einen Tipp?

Grakatreiber oder Flashplayer würde ich tippen.Wenn du mit Firefox surfst mach mal die Hardwarebeschleunigung aus und den neuesten Flashplayer installieren.

garfunkel74 schrieb:
Jemand einen Tipp?

Klar, denn das Forum besteht ausschließlich aus Leuten, die die Hexwerte sämtlicher Windowsfehlermeldungen im Kopf haben. Mach einfach, was jeder hier Antwortende machen wird: Füttere die Suchmaschine deiner Wahl mit dem Fehlercode, lies seine Beschreibung, behebe den Fehler. Hilfe zur Selbsthilfe.

hier der Bericht

Anhänge

• Abstürze.png
    Abstürze.png
    274 KB · Aufrufe: 402
Blueescreens beim Surfen, entstehen häufig bei Problemen zwischen Grafiktreibern und Flash.Installiere einfach mal einen anderen Treiber und beobachte ob es hilft.

Vielleicht liegt es auch am Browser selbst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Blueescreens beim Surfen, entstehen häufig bei Problemen zwischen Grafiktreibern und Flash.Installiere einfach mal einen anderen Treiber und beobachte ob es hilft.

Vielleicht liegt es auch am Browser selbst...

nutze den Chrome und da ist der Flash Player aktuell. Meine Graka hat auch den aktuellsten Treiber. Hier müsste ich den Beta oder einen alten versuchen. Kann es sein das sich der Fehlerbericht auf den Graka Treiber bezieht oder ist das nicht rauszulesen?

Ich hatte auch schonmal Bluescreens beim Surfen mit Firefox und da lag es 100 % am Grakatreiber.Der hatte damals ein Problem mit Flash z.B. auf Youtube.Da ist dann das System sporadisch abgestürzt.Rauslesen kann ich das jetzt bei dir nicht aber ich kann nur sagen was es damals bei mir gewesen ist ;)

„Verursacht durch Treiber atikmdag.sys“ – was braucht es denn noch mehr? Google zeigt sogar passende Vorschläge, wenn man nur „atikm“ tippt.

Hallo Garfunkel74,

ich hatte vor 1 Woche genau den gleichen BSOD, gleiche parameter und auch atikmdag.sys. auch beim surfen (video, auch bei NICHT FLASH videos !). Das ganze System war plötzlich destabilisiert.
Ganz klar ein treiber AMD problem. Auch wenn MS sagt, das es ein Speicherproblem ist.
Hat bei mir auch MS word zum Absturz gebracht.

Das mit der Deaktivierung der Harwarebechleunigung ist ein beliebter workaround.
Die Lösung könnte sein, dass Du, falls Du etwas kurz davor intsalliert hast, es wieder deinstallierst. Wir aber vermutlich nicht reichen, da der Treiber oder die registry eventuell korrupt sind.
Dann Display uninstaller untility (www.wagnard.com) und dann deinen letzten funktionierenden Treiber erenut installieren (bei mir 14.3 oder 13.12).

Falls es nie richtig funktioniert hat, mal die mainboard treiber auf den aktuellen Stand bringen.

Hast Du etwas installiert, das NETFRAMEWORK updatet/verändert oder ein grafikintensives GAME gespielt (eventuell mit neuen Settings?) ?

PS: habe das Flash plugin im Cyberfox . (Win8.1.1)
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ein Lösung scheint bei einigen auch zu sein, den minimalen GPU Takt mittels dem Prog Afterburner o. a. anzuheben, also den idletakt von 300 auf 500 bzw 625 Hz anzuheben . Ob damit jetzt 2d/3D gemeint ist weis nicht.
Hat mir auch mal gehilft (2D auf 500)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort

Wo kann ich denn die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?

nutze aber den Chrome.

was genau bewirkt denn die Deaktivierung? Beeinflußt das auch die Spieleleistung oder ist das nur auf den Browser bezogen?

psYcho-edgE schrieb:
Hardwarebeschleunigung heißt dass der Browser für Graphiken und Bilder die GPU anstatt CPU benutzt um letztere zu entlasten.

danke. D.h das Problem und dieser bug tritt nur im Browser auf und nicht bei Spielen? (zumindest bei mir noch nie) Verstehe ich das richtig?

Ja, es geht nur um die Hardwarebeschleunig im Browser und nicht um die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte ansich ;)

ok danke

dann scheine ich jetzt 3 Möglichkeiten zu haben:

1.) mit dem Bug leben bis ein neuer, fehlerfreier Treiber kommt und die ab und an auftretenden Bluscreens ertragen

2.) die hardwarebeschleunigung unter chrome deaktivieren ( leider keine Ahnung wo man das macht)

3.) den alten stabilen 13.12 wieder installieren ....

Hmmmmm

Interessehalber: Hast Du was installiert oder Einstellungen verändert bevor der Fehler auftrat ??

HerrFornit schrieb:
Interessehalber: Hast Du was installiert oder Einstellungen verändert bevor der Fehler auftrat ??

nein. Ausser den automatischen Windows Sicherheitsupdates die ab und an kommen nichts.

Du kannst Dich nicht zufällig daran erinnern was für eine Anwendung Du davor benützt hast?

HerrFornit schrieb:
Du kannst Dich nicht zufällig daran erinnern was für eine Anwendung Du davor benützt hast?

beim letzten Absturz wollte mein Sohn ein Spiel auf Spielaffe.de starten. beim Start des Spiels (des Videos) dann der BlueScreen. Komischerweise stürzte mir youtube noch nie ab

Zurück
Oben