Bluescreen beim Versuch Win10 zu installieren/ BUGCODE NDIS DRIVER

Sas87

Commander
Guten Morgen,

versuche seit 5 Stunden Windows 10 neu auf meinem Haupt PC zu installieren.

Vom USB Stick installiert er erstmal immer ganz normal. (Hab auch nen zweiten USB Stick probiert/erstellt mit Windows Media Creation Tool).
Aber wenn er sich dann das erste mal neu startet und er die Geräte "vorbereiten" will, gibt es jedes mal an der selben Stelle einen Bluescreen.
Error Code: "BUGCODE NDIS DRIVER"

Betreibe einen 3900x auf einen Gigabyte Aorus Gaming 7.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Bios habe ich von F42e auf F50a geflasht, das Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen.
Habe Windows das letzte mal vor ca. nem Jahr mit älterem BIOS und und nem 2700x neu installiert gehabt.

Ich bin ratlos. Kennt sich damit einer aus? Oder hat ne Idee?

Liebe Grüße

Im UEFI Secure Boot Modus installiert? Zuvor alle alten Partitionen gelöscht, und Windows Setup automatisch partitionieren lassen?
Als erstes den AMD Chipsatz Treiber installieren.
Div. Zusatzgeräte die nicht unbedingt notwendig, aber am Mainboard vorhanden sind, kann man bei der Erstinstallation zuerst auch mal im BIOS deaktivieren, und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren und nachinstallieren.
zB. WLAN, LAN NIC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Fehlermeldung zeigt eigentlich auf ein Problem mit dem Netzwerktreiber hin.

Ich würde im Bios einfach mal das LAN/WLAN deaktivieren und testen ob Windows dann den PC sauber vorbereitet und durch startet.
Wenn das klappt dann im Bios wieder aktivieren und noch mal testen ob Windows bootet und den Chipsatztreiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Ja, die Partitionen von C: hatte ich alle gelöscht.

Ich bin auf dem Gebiet leider kein Fachmann.
Secure Boot würde ich gleich mal schauen. Glaube das war "disabled".
Kann ich Chipsatztreiber installieren, bevor Windows installiert ist?

Ok, wo man WLAN und LAN deaktiviert werde ich gleich auch nochmal im UEFI schauen. Hatte das vorhin schonmal probiert. Aber ich habe die Einstellungen im BIOS nicht gefunden.

Sas87 schrieb:
Kann ich Chipsatztreiber installieren, bevor Windows installiert ist?
leider nicht. Das geht erst, wenn Windows läuft.

Also LAN ist ganz sicher im Bios/Uefi abschaltbar. Und wenn dein Mainboard auch WLAN hat, sollte auch das via Bios/UEFI abschaltbar sein. Am besten schaust dazu auch mal ins Handbuch zu deinem Mainboard.

Danke erstmal für die Hilfe.^^

Ich komme allerdings irgendwie nicht weiter.
Habe lange gesucht, und einige Sachen im UEFI deaktiviert.
Ist allerdings schwierig, weil bei vielen Einstellungen für den Laien nicht ersichtlich ist, was sie bewirken.
Anbei ein paar Screenshots.

Verstehe auch nicht, wie das mit den UEFIs für mein Board bei Gigabyte gehandhabt wird.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Das neueste Bios sollte scheinbar das erste mit 3000er Support sein, dass ohne Vorkehrungen läuft.

Ich habe absolut keine Ideen mehr und bin für jeden Tipp dankbar.
Muss jetzt aber erstmal bissl schlafen. 8 oder 9 Stunden davor gehangen jetzt. rofl
Liebe Grüße

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 352
  • Chipset.jpg
    Chipset.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 357
  • Power.jpg
    Power.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 322
  • Peripherals.jpg
    Peripherals.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 344
  • Peripherals,;;;;Network Conection.jpg
    Peripherals,;;;;Network Conection.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 311
  • Peripherals;;;;; NIC  Configuration.jpg
    Peripherals;;;;; NIC Configuration.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 333
Fixed.

Hab das Problem doch noch gelöst bekommen.
In dem UEFI hat ja auch niemand anders ne entsprechende Option für die Deaktivierung gefunden.

Habe mir dann den neuesten Intel WLan Treiber von der Intel Website runtergeladen und ihn mit auf den USB Stick gepackt.
Kurz vor der Windows Installation, beim partitionieren, habe ich dann die entsprechende Option gewählt ("Treiber laden") und den Treiber geladen.
Dann lief das ganze auch endlich.

Kein guter Job von Gigabyte und Microsoft meiner Meinung nach.

Danke für die Hilfe.

Grüßchen

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Phone, Terrier und eine weitere Person
Hallo, welchen Treiber hast du dort genau geladen? Hänge seit 2 Tagen an dem Problem und bin dank diesem Post etwas weiter. Die Treiber von der Gigabyte Page werden im Windows Menü nicht erkannt

Hey,

ich hatte ne ältere Version von diesem Treiber hier benutzt:
https://downloadcenter.intel.com/do...t-Wireless-Software-and-Drivers-for-IT-Admins
Älter, weil ist ja schon ein paar Monate her bei mir.^^

Wenn du versuchst den Gigabyte Treiber zu laden kannst du versuchen, nachdem du im "Windows Setup" Menü auf "Load Driver" geklickt hast, kurz den Haken bei "Hide driver that arent compatible with this computers Hardware", rauszunehmen, bevor du den Treiber suchst.

Bei mir lief es aber problemlos mit dem Intel Treiber, denn ich verlinkt habe. ^^

Grüßchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Phone und Terrier
Wenn ich was von Intel Webseite lese, suche ich ja auch nicht bei Gigabyte
Post 8
Hallo, welchen Treiber hast du dort genau geladen? Hänge seit 2 Tagen an dem Problem und bin dank diesem Post etwas weiter. Die Treiber von der Gigabyte Page werden im Windows Menü nicht erkannt
Post 7
Habe mir dann den neuesten Intel WLan Treiber von der Intel Website runtergeladen und ihn mit auf den USB Stick gepackt.

Terrier schrieb:
Wenn ich was von Intel Webseite lese, suche ich ja auch nicht bei Gigabyte
Post 8

Post 7
Liegt vielleicht daran das auf der Gigabyte Seite auch die aktuellen Treiber sind die für das Board gehen sollen... Und das es bei Intel dann doch nen Arsch voll zur Auswahl gibt...

Zurück
Oben