Bluescreen c000021a (Fatal System Error) beim Neuaufgesetztem Windows 7 Home Premium

don@lexXx

Newbie
Gestern wollte ich den Laptop (Toshiba Satellite L350) meiner Eltern neu aufsetzen und eine neue Windows 7 Home Premium Version installieren. Die Installation klappte problemlos, ich konnte schon einige Programme installieren und die Daten wieder aufspielen. Nachdem ich den Laptop das erste mal wieder starten wollte, kam kurz nach der Meldung, dass Windows startet kam ein Bluescreen c000021a (Fatal System Error). Abgesicherter Modus hilft nicht, es folgt die gleiche Meldung. Windowsreparatur hilft ebenfalls nicht.
Ich habe bereits den RAM getestet, daran liegt es nicht. Wenn ich das System mehrfach neu starte, komme ich rein, danach wieder nicht. Updates habe ich auch installiert. An fremden Treibern kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich noch nichts andere installiert habe. Wenn ich in die msconfig reingehe, werden mir auch keine Windowsfremden Dienste angezeigt, daher fällt das auch raus.
Ich weiß nicht weiter, ich habe auch schon (gefühlt) das halbe Internet nach anderen Tipps abgesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Hier noch der Screenshot:
IMG_5249.jpg

Auf der Seite war ich auch schon. Nur wie weiß ich jetzt, welche Treiber fehlerhaft sind oder fehlen? Es ist ja eine Neuinstallation und ich habe noch keine Programme installiert (ich habe das System schon zweimal neuinstalliert).

Installation auf HDD oder SSD ? Überprüf mal nach defekten... Mal zur Reihenfolge bei Windows: 1: Windows selber 2. Systemtreiber (Chipsatz,Grafik,Sound, Netzwerk) 3: Updates, dann erst Programme. Vieleicht macht ja schon irgendein Programm bei der Windowsanmeldung mist...

Der Fehler scheint behoben.
Nachdem ich erst kaputten RAM vermutet hatte, habe ich jetzt direkt nach der Win7 Installation alle möglichen Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert (darunter Chipsatz, Grafik und irgendwas mit Firmware). Seitdem funktioniert alles tadellos und ich konnte mehrfach neu starten und Windows Updates machen.

Hallo mein alter Rechner hat ach den gleichen fehler, wo bekomme ich die treiber für mein System ?

System :

q9550
win7 64 bit
gtx470

Unbenannt.jpgIMG-20141130-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal hier.
Die VGA Treiber brauchst du nicht, da davon auszugehen ist(jedenfalls empfehlenswert), dass die Onboardgrafik im Bios deaktiviert ist und der Monitor an der GTX 470(Treiber auf der Nvidia HP) angeschlossen ist.
Alternativ Treiber beim Support des Hersteller des Komplettrechners/Modell(z.B. Hewlett Packard XYZ).
Für sonstige Hardware im Rechner Treiber beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke uwei für den link.

also ein speicherriegel ist auf jedenfall defekt, getestett mit memtest64+

Ja, das solltest du natürlich abstellen. Kannst aber auch erst mal installieren, wenn wenigstens 2GB funktionierender RAM noch übrig sind ohne den defekten Riegel. Erweitern/Austauschen kannst du hinterher ja auch noch.
Theoretisch bestünde auch die Möglichkeit, dass RAM Fehler produziert wegen unspezifischen Einstellungen(SPD) für Takt/Timing/Spannung. Wobei ich keine Ahnung habe, was bei dem Board/Bios da möglich ist. Mancher RAM mag auch nur mit manuellen Einstellungen.
Einzelne defekte Riegel auch am besten eindeutig identifizieren durch Gegenprobe in mindestens einer anderen Bank und möglichst einzeln verbaut.

P.S.
Deinen screenshot noch mal angesehen. Die Einstellungen für den RAM sind ja so weit ok. Hast auch 8GB drin, da kannst du ja austesten, woran's hapert.
Falls kein eindeutig defekter Riegel oder eine defekte Bank identifiziert werden kann und/oder Fehler nur mit Vollbestückung auftreten, kannst du wenn möglich probieren, ob höhere Timings/Spannung was ändern. Musst halt austesten und im Bios schauen, was optional möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben