Bluescreen "driver_power_state_failure"

Jack47

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier, aber benötige dringends eure Hilfe.

Vor einer Woche habe ich den meinen PC neuaufgesetzt, denn ich hatte immer wieder einen sehr eigenartigen Bluescreen (ohne Fehler meldungen nur mit komischen weißen Artefakten) und die Bootzeit ist über die letzten Jahre immer länger geworden.

Nach dem komplett clenen neuaufsetzten, hatte ich in Rainbow Six Siege Mirkoruckler, worauf hin ich per Geforce Experience den Grafiktreiber nochmal erneuert habe. (übringes keine Probleme beim arbeiten (Filmschnitt) oder in anderen Spielen.)

Danach, oder schon davor (bin mir nicht mehr ganz sicher) bekom ich hin und wieder den Bluescreen Fehler "driver_power_state_failure". Wenn er auftrat, immer 1-2 min nach dem hochfahren/neustart. Nachdem "informartionen sammeln" und neu hochfahren, lief dann alles wieder einwand frei. Heute morgen hat es mich so genertvt, das ich mich drum kümmern wollte. Nach dem start vom Driver Verifyer und dem Neustart, kam aber ein neuer Bluescreen:

"SYSTEM_THREAD_EXEPTION_NOT_HANDLED", dieser ensteht 10sec nach dem Login.
Außerdem zeigt er mit immer vor der Möglichkeit überhaupt das Passwort einzutippen, die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch" an.

Wenn ich mich nicht einlogge passiert nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen kann um den zweiten Bluescreen zu beheben? Mit dem ersten wäre ich wohl klar gekommen, hätte nur den fehlerhaften Treiber finden müssen.

Vielen lieben Dank schon mal!

PC Config:
Asus Mainboard X99-DELUXE II
i7 6900K (8Kerner)
8x 8GB Dominator DDR4 Ram
GTX 980Ti
Windows 10 Home auf San Disk SSD 128GB
außerdem:
Intel SSD 750Series 480GB für die Schnitt Daten (Media)
eine weitere San Disk 128GB für meine Schnittprogramme
2TB Toshiba HDD für andere Programme und Daten
NAS per GIGLAN
CPU Wasser gekühlt mit Corsair AiO

Selber zusammengestellt vor 3 Jahren.
Ergänzung ()

Hier sind die letzten 4 Minidumps:
Anhang anzeigen jackMinidump.rar
Ergänzung ()

Konnte per Safe Boot mich wieder einloggen.
Ergänzung ()

BLUESCREENVIEW:
Crash1.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
Hi Jack , wochenlang hat mich vor 2 Jahren der fast gleiche Fehler fertiggemacht.Oh mann !
Ich mache es kurz ,obwohl alle Komponenten nagelneu waren ,war es bei mir ein Speicherriegel .Entweder wegen Inkompatibilität oder Defekt . Er war bei mir jedenfalls die Ursache . Die Meldungen des Blue Screens sind nicht immer zielführend ,leider !
Neuen eingebaut ... und alles läuft bis heute optimal.
Also die einfachste Vorgehensweise ,alle Riegel ( du hast sogar 8 ) raus und dann einzeln testen . Bei Fehlerfreiheit den nächsten rein usw.
Es können natürlich auch andere verbauten Teile sein .Du kannst nur nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.
Übrigens ..... Topp Rechner hast du dir gegönnt ! CHAPEAU !
Gib mal bescheid ,was es war,okay ! Viel Erfolg !!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich liegt hier ein Treiberproblem vor. Die VerifierExt.sys ist der Windows Dienst für die Treiberprüfung.

Standardvorgehen: Treiber in folgender Reihenfolge installieren. Alte Treiber wenn möglich deinstallieren.

1. SATA Treiber
2. Chipsatztreiber
3. LAN Treiber
4. Audio Treiber
5. Grafikkartetreiber

Hilft das nicht muss man weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

@Cocosape
Kann ich mir schlecht vorstellen. Hab schon extra die besten Riegel genommen. Der erst Bluescreen ist ganz klar ein Treiber problem. Nach starten von VerifierEXT.sys, kam dann der zweite Bluescreen dazu. Der muss irgendetwas ausgelöst haben.

@Nero FX
Ja davon gehe ich aus. Ich konnte einfach nicht den Fehlerhaften finden. Habe jetzt einfach nochmal Win neu aufgesetzt. Muss heute noch was schaffen :/

Ist wahrscheinlich das schnellste. Gibt es ein gutes program das die Treiber raussucht und überprüft? Auch jetzt für installation?
Ergänzung ()

Ich brauche den Rechner zum arbeiten. Deshalb diese "Top Auswahl". War auch nicht billig, aber hat sich schon wieder ausgezahlt :)
Ergänzung ()

Eine Frage noch, macht es einen Unterschied, oob ich jetzt vom USB Stick aus neu aufsetzte oder im Windows Reperatur menü mit löschen aller Einstellungen und Daten? Also alle Festplatten clearen?

Jack47 schrieb:
@Cocosape
Kann ich mir schlecht vorstellen. Hab schon extra die besten Riegel genommen. Der erst Bluescreen ist ganz klar ein Treiber problem. Nach starten von VerifierEXT.sys, kam dann der zweite Bluescreen dazu. Der muss irgendetwas ausgelöst haben.

Ich sehe das wie Cocosape. Einfach mal Memtest durchlaufen lassen. Bei Speicherfehler entstehen Datenfehler und bei Fehlerhaften Daten Crasht jede Software und Treiber sind Software. Da helfen auch nicht "die besten Riegel" wenn sie defekt, nicht kompatibel oder die Speicherspannung vielleicht zu niedrig sind.
Ist das System übertaktet? Wäre auch eine mögliche Uhrsache.

Zurück
Oben