Bluescreen durch ntoskrnl.exe

dominostein

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Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Win 7 Rechner, das scheinbar recht häufig vorkommt, aber wohl immer andere Ursachen hat: Der wiederkehrende BSOD wegen ntoskrnl.exe . Kurz zu den Hintergründen und was bisher passiert ist:
Habe den Computer vor ca. 3 Jahren gekauft und mit Hilfe eines Informatikerfreundes bei Alternate.com zusammengestellt. WENN er funktioniert läuft alles einwandfrei, aber in unregelmässigen Abständen kommt es immer wieder zu BSOD. Das Problem bestand seit Anfang an, allerdings zu Beginn nur sehr selten, irgendwann fast garnicht mehr wenn ich mich richtig erinnere. Dann habe ich den PC längere Zeit kaum genutzt, und Anfang des Jahres habe ich ihn dann mal aufgemacht, gesäubert und das System neu aufgesetzt. Das war vor vielleicht drei Monaten. Seitdem vergeht kaum ein Tag ohne Bluescreen, also will ich der Sache jetzt endgültig auf den Grund gehen.

Hier sind mal die Logs der letzten fünf Crashes die Blue Screen Viewer ausgelesen hat:



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Dump File : 061715-8829-01.dmp
Crash Time : 17.06.2015 11:48:19
Bug Check String : POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA
Bug Check Code : 0x000000de
Parameter 1 : 00000000`00000002
Parameter 2 : fffff8a0`01aa0588
Parameter 3 : fff7f8a0`01aa0589
Parameter 4 : 00000000`7a7148c0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+72a40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18798 (win7sp1_gdr.150316-1654)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+72a40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061715-8829-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.224
Dump File Time : 17.06.2015 11:48:52
==================================================

==================================================
Dump File : 061715-8954-01.dmp
Crash Time : 17.06.2015 11:36:51
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00000403
Parameter 2 : fffff680`0009d800
Parameter 3 : df400000`7a714867
Parameter 4 : fff7f680`0009d800
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+72a40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18798 (win7sp1_gdr.150316-1654)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+72a40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061715-8954-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 291.824
Dump File Time : 17.06.2015 11:37:49
==================================================

==================================================
Dump File : 061615-8860-01.dmp
Crash Time : 16.06.2015 21:16:00
Bug Check String : PFN_LIST_CORRUPT
Bug Check Code : 0x0000004e
Parameter 1 : 00000000`00000099
Parameter 2 : 00000000`00125821
Parameter 3 : 00000000`00000002
Parameter 4 : 00000000`0012581b
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+72a40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18798 (win7sp1_gdr.150316-1654)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+72a40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061615-8860-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 291.800
Dump File Time : 16.06.2015 21:16:33
==================================================

==================================================
Dump File : 061615-9079-01.dmp
Crash Time : 16.06.2015 19:53:21
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00000411
Parameter 2 : fffff680`000d67d8
Parameter 3 : d5900000`7a714886
Parameter 4 : fff7f680`000d67d9
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+72a40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18798 (win7sp1_gdr.150316-1654)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+72a40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061615-9079-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 291.984
Dump File Time : 16.06.2015 19:53:55
==================================================

==================================================
Dump File : 061615-8970-01.dmp
Crash Time : 16.06.2015 14:42:02
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00000411
Parameter 2 : fffff680`0005cd10
Parameter 3 : cfe00000`7a714886
Parameter 4 : fff7f680`0005cd11
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+72a40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18798 (win7sp1_gdr.150316-1654)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+72a40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061615-8970-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 291.960
Dump File Time : 16.06.2015 14:43:00
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Im Anhang sind die Screenshots von CPU-Z und GPU-Z, die Windows-Version ist Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601).
Oh und falls das noch hilft: Ich habe bevor ich den Thread erstellt habe schon einiges zu dem Thema gelesen, z.B. dass es an beschädigtem RAM liegen könnte, also habe ich mal den Arbeitsspeichertest von Windows drüberlaufen lassen. Es kam tatsächlich auch nach dem Neustart ein Pop-Up mit der Meldung 'der Computer hat ein Speicherproblem', allerdings keine näheren Infos. Lässt sich dadurch bereits ausschliessen, dass es an irgendetwas anderem liegen könnte? Und was soll ich wegen dem RAM jetzt anstellen?

Danke schonmal im Vorraus für jegliche Hilfe.
- D.
 

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memtest durchführen und die HDD mit Crystaldiskinfo prüfen

hatte selbst solche Fehler auch mal durch defekte SATA Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Treiberproblem aus. Hast du vielleicht einen treiber in letzter Zeit geupdated?
 
Welches NT hast du? Denke, dein NT schwächelt.....
 
Wie schon geschrieben weisen die Memory-Fehler (aus eigener Erfahrung bekannt) auf Probleme mit dem RAM hin -> Memtest86 ausführen.
Wenn dabei keine Auffälligkeiten NT und HD inkl Kabel testen.
 
Simanova: Nein, keine Treiber in letzter Zeit installiert... wie gesagt, das Problem bestand ausserdem ja quasi vom ersten Tag an.

HOOKii: Mein Netzteil ist ein 'be quiet! Pure Power BQT L7-630W', das genauso wie der Rest vom PC von Alternate ist und vor ca. 3 Jahren gekauft und verbaut wurde.

Danke für die schnellen Antworten - ich werde heute erstmal Memtest drüber laufen lassen und dann melde ich mich nochmal.



EDIT: so, habe den test jetzt erstmal 1 1/2 stunden laufen lassen und das hier ist das ergebnis. Kann mir jemand erklären was genau das bedeutet und was ich dagegen tun kann? Und sollte ich jetzt trotzdem noch NT und HD überprüfen oder ist das hinfällig?

memtest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste jeden Riegel einzeln und in verschiedenen Slots.
Sollten die einzelnen Riegel funktionieren: Stecke die beiden Riegel so, wie im Mainboardhandbuch beschrieben und teste nochmal.
Sollten dann immer noch Fehler auftreten, muss ggf. die RAM-Spannung etwas angehoben werden.

Evtl. hilft auch ein Bios-Update, da "Improve system stability". Allerdings solltest du das System vorher irgendwie stabil bekommen, sonst kann der Flash in die Hose gehen. Ein einfaches Bios-Reset kann auch mal helfen.
 
Nimm die aktuellste Version von Memtest86+: http://www.memtest.org/#downiso

Wie Darlis bereits schreibt, überprüfe jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest auf Fehler. Sollte dabei bei nur einem RAM Riegel Fehler auftreten, liegt das Problem bei dem defekten RAM.

In diesem Fall testweise nur den RAM Riegel einbauen, bei dem keine Fehler aufgetreten sind. Das System sollte nun stabil und ohne Abstürze laufen.
 
Okay, das hab ich schon befürchtet. Na, das kann ja was werden.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von meiner Hardware selbst aus- und wieder eingebaut, muss ich auf irgendwas spezielles achten oder kann ich die Riegel quasi einfach aus den Slots rausziehen und wieder reinstecken?
Ich habe auch gelesen, dass es womöglich nichts bringt wenn man die Riegel einzeln testet, weil die Probleme erst auftreten sobald sie 'dual' benutzt werden. Ist da was dran, ist das für mich überhaupt relevant?
Und wie lange sollte ich jeden Riegel denn testen? Reicht eine Stunde schon aus?

Danke für eure Hilfe - dominostein



EDIT:
simpel1970: Ich hatte absichtlich die andere Version benutzt, da ich grade keine CD-Roms zur Hand habe und es stattdessen über einen USB-Stick booten wollte, dass das dann aber eine andere Version ist, wusste ich nicht. Ich kann die ISO doch nur über CD booten, oder?
 
Du kannst auch für die aktuellste Version (siehe Link) eine USB Version runterladen. Diese anschließend entpacken, starten und in der Programmabfrage den USB Stick auswählen. Memtest richtet sich dann bootfähig auf dem Stick ein.
Ergänzung ()

dominostein schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass es womöglich nichts bringt wenn man die Riegel einzeln testet, weil die Probleme erst auftreten sobald sie 'dual' benutzt werden. Ist da was dran, ist das für mich überhaupt relevant?

Das kann man erst sagen, wenn du die Einzeltests gemacht hast. Treten bei den Tests nur bei einem RAM Fehler auf, ist die Sache klar -> defekter RAM.
Ergänzung ()

dominostein schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von meiner Hardware selbst aus- und wieder eingebaut, muss ich auf irgendwas spezielles achten oder kann ich die Riegel quasi einfach aus den Slots rausziehen und wieder reinstecken?

Da musst du schon auf ein paar Sachen achten. Hättest du jemand, der dich bei der Aktion unterstützen könnte?

Auf die Schnelle: http://www.pc-tipps.de/speicher-aufruesten/ (ab "Der Einbau" lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du schon auf ein paar Sachen achten. Hättest du jemand, der dich bei der Aktion unterstützen könnte?

Im Moment nicht, nein. Ich würde auch gern heute schon damit anfangen. Ich denke das nötige Geschick dazu hätte ich schon, ich habe mich bloss noch nicht damit beschäftigt. Ausserdem will ich es selbst lernen. Wenn ich mir zu dem Thema einpaar Tutorials durchlese und es dann versuche sollte es doch klappen, ist ja kein Zauberwerk, oder? :)
 
Sooo ich habe jetzt mal eine Weile getestet und dies sind die Ergebnisse:

Erstmal hab ich die neuere Memtest-Version nochmal laufen lassen, während alles normal verbaut war.

memtest_normal.jpg

-> das gleiche Ergebnis. Hunderte Fehler bei Test 8 (anstatt wie vorher Test 7, was wohl am Versionsunterschied liegt)



Dann probierte ich nur Riegel 1 in seinem Originalslot 1:

riegel1_slot1.jpg

-> das gleiche Ergebnis.



Nur Riegel 2 in Slot 2:

riegel2_slot2.jpg

-> das gleiche Ergebnis.



Zum Schluss testete ich mit Riegel 2 noch die Slots 3 und 4, die bisher unbenutzt waren:

riegel2_slot3.jpg
riegel2_slot4.jpg

-> das gleiche Ergebnis.



Was soll ich daraus jetzt schliessen? Entweder sind beide RAM Riegel kaputt, oder alle meine Slots...? :(



EDIT: mir kam eben noch der gedanke dass es vielleicht an einer Inkombatibilität von Mainboard zu RAM liegen könnte - also in der Mainboard-Anleitung nachgelesen.
Da stehen im Kapitel 'Motherboards Qualified Vendors Lists', in der Liste für 'DDR3-1600 (O.C.) MHz capability' zwar einige Corsair Produkte drin, allerdings NICHT exakt meins: Ich habe zwei Riegel vom Modell 'CMX8GX3M2A1600C9' verbaut, während das noch am ähnlichsten aufgeführte Produkt ein 'CMX8GX3M4A1600C9' ist.
Falls es eine Rolle spielt, steht bei dem Modell in der Anleitung auch noch folgendes drin:

Size: 8GB (4 x 2 GB)
SS/DS: DS
Voltage: 1.65V

Ist das ein Anhaltspunkt? Liegt es also womöglich an einer Inkompatibilität, und nicht an einem Hardware-Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit einem Bios-Reset.
Ansonsten müsstest du dir testweise anderen RAM holen. Der jetzige steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste aber das muss nicht unbedingt heißen, dass er inkompatibel ist.

Dass du dich erst nach 3 Jahren meldest ist natürlich schlecht, da ist die Gewährleistung futsch, die Garantie meist auch.
 
Hey Darlis, habe deinen Post erst jetzt gesehen - zum Thema Kompatibilität hatte ich eben erst was nachgelesen und am vorherigen Post noch angefügt.
Ja ich weiss, ich ärgere mich auch ziemlich darüber es jetzt erst anzugehen, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter, ist halt zu spät und ich muss das Beste draus machen.
 
dominostein schrieb:
Das könnte das Problem sein. Stell' die Spannung im Bios mal per Hand so ein, auch die Timings, so wie es auf dem Riegel steht.
 
Also die Timings sind bereits wie vorgegeben auf 9-9-9-24 eingestellt. Welchen Wert im BIOS muss ich denn verändern um die Spannung zu erhöhen? Der momentane Wert lässt sich ja scheinbar bei CPU-Z sehen, aber ich erkenne nicht wo...?
 
"Memory Over Voltage", dort wo du auch die Timings einstellst.
 
Also, das wars auch nicht - die Spannung war bereits auf 1.65V eingestellt, allerdings in gelb angezeigt.
Jetzt ein BIOS reset? Und falls das nichts hilft, anderen RAM testen?
 
Alternativ kannst du die Spannung noch etwas anheben, also 1.651V, evtl. auch 1.652V. Zu hohe Spannung könnte den RAM grillen.
 
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