Bluescreen (Ereignis-ID: 41, 6008 und dann 1001)

mach auch mal ein Update des Realtek Netwerk Treibers:

Loaded symbol image file: Rt64win7.sys
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys
Image name: Rt64win7.sys
Timestamp: Thu Feb 26 10:04:13 2009

Das könnte der Grund sein, da Windos bei der Abarbeitung der DPCs (KiRetireDpcList) abrödelt.
 
IDontWantAName schrieb:
mach auch mal ein Update des Realtek Netwerk Treibers:

Loaded symbol image file: Rt64win7.sys
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys
Image name: Rt64win7.sys
Timestamp: Thu Feb 26 10:04:13 2009

Das könnte der Grund sein, da Windos bei der Abarbeitung der DPCs (KiRetireDpcList) abrödelt.

Welcher Fehlermeldung entnimmst du das?

Also ich habe seit gestern keine Bluescreens mehr. Habe einfach die beiden RAM Module ausgetauscht, d.h. die "neueren" ausgebaut und die "alten" eingebaut.

Mal sehen, ob ich heute auch verschont bleibe. Wenn bis Montag nichts passiert, funktioniert alles. Auch, wenn ich mir nicht erklären kann, warum der alte RAM funktioniert, der neue aber nicht. Ist exakt das gleiche Modell und Memtest findet auch nichts...
 
Der nächste Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7a
BCP1: FFFFF6FC40007BB0
BCP2: FFFFFFFFC00000C0
BCP3: 00000000C6BD6860
BCP4: FFFFF88000F76000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010112-24102-01.dmp
C:\Users\Dominik\AppData\Local\Temp\WER-29187-0.sysdata.xml

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C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Jetzt bin ich echt ratlos. SSD Firmware auf dem neusten Stand, Speicherkapazität von 8GB auf 4GB verringert, Spannung angehoben, usw. aber keine Besserung.

Erst dachte ich, dass es endlich vorbei ist, nachdem ich 2 Tage meine Ruhe hatte. Doch gerade eben gab es den nächsten Bluescreen (s.o.).

--

Kann man aufgrund dieser Fehlercodes wirklich davon ausgehen, dass es am RAM liegt? Weist der o.g. Bluescreen auch auf Speicherzugriffsfehler hin? Inzersdorfer, ich bräuchte nochmal deinen guten Rat.

An der Grafikkarte oder am Prozessor kann es nicht liegen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR Kernel Daten konnten aus den Pagefiles nicht in den Arbeitsspeicher geladen werden.
Parameter 2: 0xC00000C0 STATUS_DEVICE_DOES_NOT_EXIST weist auf ein Problem mit der Systemplatte hin, also die Corsair.

Jetzt sollten hier schärfere Maßnahmen folgen, hast du noch eine HDD übrig, oder kannst du dir eine "auf die Schnelle" besorgen, dann würd ich die SSD aus dem System nehmen, Windows neu auf die HDD aufspielen und das System so gründlich ausprobieren, erst nur mit den jetzt verwendeten, später mit allen RAM Modulen, um zu sehen, ob nicht die SSD der eigentliche Übeltäter ist.

Hier noch die WinDbg Auswertung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Parameter 2: 0xC00000C0 STATUS_DEVICE_DOES_NOT_EXIST weist auf ein Problem mit der Systemplatte hin, also die Corsair.
Okay, also ggf. doch die SSD...

Inzersdorfer schrieb:
Jetzt sollten hier schärfere Maßnahmen folgen, hast du noch eine HDD übrig, oder kannst du dir eine "auf die Schnelle" besorgen, dann würd ich die SSD aus dem System nehmen, Windows neu auf die HDD aufspielen und das System so gründlich ausprobieren, erst nur mit den jetzt verwendeten, später mit allen RAM Modulen, um zu sehen, ob nicht die SSD der eigentliche Übeltäter ist.
Könnte eventuell ein SSD Secure Erase weiterhelfen? Dann würde ich das lieber erst ausprobieren, anschließend das Betriebssystem neu auf die SSD aufspielen und schauen, was passiert.

Wenn auch der Secure Erase nichts hilft, würde ich die SSD vorerst ganz aus dem System nehmen und die HDD, derzeit als Datenträger genutzt, für die Systeminstallation nutzen.

Wäre das okay oder ist der Secure Erase Schwachsinn, weil es an dem "Verschleiß" der SSD nicht liegen kann? Wenn es wirklich an der SSD liegt, dann kann ich nur sagen, dass ich die schon seit Januar 2011 nutze. Und das ohne Fehler oder Probleme.
 
Inzersdorfer schrieb:
Da ist eher ein Problem der Controllerelektronik der SSD wahrscheinlich.
Poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo (Fenster soweit aufziehen bis alle Scrollbalken weg sind)
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
Der neue Screenshot ist im Anhang.

Der alte zum Vergleich nochmal hier:

261994
 
Also ein Lebensdauerproblem liegt hier nicht vor.
E7 remaining lifetime Aktuell:100 optimal
F1 lifetime writes from host/Total LBAs Written: 2432 GB
 
Inzersdorfer schrieb:
Also ein Lebensdauerproblem liegt hier nicht vor.
E7 remaining lifetime Aktuell:100 optimal
F1 lifetime writes from host/Total LBAs Written: 2432 GB
Welche Probleme könnten denn noch nach den ganzen Ergebnissen der letzten Seiten vorliegen? Kann man das inzwischen präziser eingrenzen?

Ansonsten werde ich wirklich den Schritt wagen und einen Secure Erase der SSD durchführen, sowie die HDD formatieren, sodass zwei vollkommen saubere Festplatten vorliegen, auf welchen ich das Betriebssystem dann neu aufspielen werde.

Hier der nächste Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7a
BCP1: 0000000000000020
BCP2: FFFFFFFFC000009D
BCP3: FFFFFA80049C37C8
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010512-25162-01.dmp
C:\Users\Dominik\AppData\Local\Temp\WER-29811-0.sysdata.xml

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http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

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C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
//
// MessageId: STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED
//
// MessageText:
//
//  STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED
//
#define STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED      ((NTSTATUS)0xC000009DL)

hast du mal ein anderes SATA Kabel probiert?
 
0xC000009D STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED bedeutet der SATA-Controller sieht das Gerät nicht.
Lockeres bzw. defektes Kabel oder defekter SSD-Controller.

@IDontWantAName: Gratulation zum 9 Stelligen Hexadezimal Status-Code. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
0xC000009D STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED bedeutet der SATA-Controller sieht das Gerät nicht.
Lockeres bzw. defektes Kabel oder defekter SSD-Controller.
Hm, dann werde ich mal zunächst nach dem Kabel sehen. Ich HOFFE, dass es nicht mehr richtig sitzt, denn dann ist das Problem vielleicht behoben.

Rückfrage: Kann der 0xC000009D verantwortlich für die ganzen Speicherzugriffsfehler sein oder ist dieser Fehler bloß ein weiteres Problem in der Kette? Wenn er die ganzen Speicherzugriffsfehler als Folgefehler produziert, wäre mein Bluescreen-Problem gelöst. Drück mir die Daumen, dass es am Kabel liegt.

Inzersdorfer schrieb:
@IDontWantAName: Gratulation zum 9 Stelligen Hexadezimal Status-Code. :)
IDontWantAName schrieb:
Hexadezimale Status-Codes sind 8-stellig, mein Lieber. ;)
 
Nicht 0xC000009D ist verantwortlich, kann auch nicht, es ist eine Statusmeldung von Windows, das ist nur ein Symptom der nicht ansprechbaren SSD. Selbstverständlich können die C0000005 Zugriffsverletzungen ebenfalls von der SSD kommen, die Meldung selbst sagt ja nichts über die Quelle aus, bei Bugcheck 0x3b und 0x50 ist der RAM meistens, aber eben nicht immmer, der Verursacher, deshalb auch die Empfehlung als Erstes bei solchen Bugchecks das RAM testen.
 
Den letzten Bluescreen hatte ich am 05.01.2012.

Bis heute hatte ich meine Ruhe vor weiteren Bluescreens. Also vier Tage.

Dafür gibt es aber noch andere Fehlermeldungen mit der Ereignis-ID 10.

Die Details zum letzten Bluescreen und die letzten Fehlermeldungen seit dem 05.01.2012 habe ich im Anhang hochgeladen.
 
Zu den Fehlern in der Ereignisanzeige:
#WindowsCAPI2-4107: http://support.microsoft.com/kb/2328240
Die Version "Problem manuell beheben" ist Erfolgversprechender, muß aber für jeden User des PC extra gemacht werden !
#WMI-10: hier smpfiehlt MS selbst, diesen Fehler zu ignorieren, er hat keine realen Auswirkungen.
#Sidebyside-33: ein Problem mit VisualC, möglicherweise hast du für Autodesk bzw. eine Erweiterung nicht die richtige VC++ Version (verfügbar sind 2003, 2005, 2008, & 2010).
Grundsätzlich dürfte die Funktion der Anwendung nicht beeinträchtigt sein.
#Windows-Printservice-315: verwendest du den Drucker in einem Heimnetzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
#Windows-Printservice-315: verwendest du den Drucker in einem Heimnetzwerk?
Ja, das tue ich.

So wie ich das sehe, sind die o.g. Fehler aber allesamt "harmlos" und stellen keine Probleme für das System dar, wie es die Bluescreens getan haben.

Mal abwarten, ob jetzt wirklich Ruhe ist, ansonsten werde ich meine Daten sichern und einen Secure Erase der SSD sowie eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems durchführen.
 
Zum Printservice 315 teste:
Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt:
sc config spooler depend= RPCSS [Enter] eingeben
exit [Enter] eingeben
- führe nun einen Neustart durch.
 
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