Bluescreen , eventuell Netzteil zu alt ?

Sirlanzelord

Newbie
Hallo,

ich hab seit längerer Zeit oft einen Bluescreen, wenn ich den Pc normal benutze zum surfen oder youtube gucken. Beim Gaming funktioniert alles, dabei ist er noch nie abgestürzt , was mir sehr merkwürdig vorkommt.
Mein System :
  • AMD Ryzen 5 3500X
  • Nvidia GTX 1660 Super
-16 RAM DDR4
  • Windows 10 Pro auf SSD 250 gb WDC PC SN530
  • HDD HDWD 110
  • Mainboard B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • Netzteil MPC-Power 650 W Aero Cool ACP-0650MP

Fehelrmeldungen sind z.B. :

KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

aber noch diverse andere...

Ich habe schon mein System komplett neue aufgesetzt , alles an Hardware ausgesteckt und den Arbeitsspeicher mit MEMTEST geprüft, Bios geupdatet und die Minidump dateien im Windows Forum checken lassen. Dort kam die Vermutung auf , dass das Netzteil eventuell zu alt sein könnte und daher auch die Bluescreens bei nicht-Volllast. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder kennt dieses Netzteil ? Im Internet findet man das nicht mehr.

Vielen Dank

Welcher RAM genau? Läuft mit welchem Takt? XMP geladen?

Ein anderes Netzteil anschließen, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Eventuell kannst du dir irgendwo eins ausleihen?

Ein Netzteil kann für Bluescreens sorgen aber das ist eher die Ausnahme.
Bei so vielen verschiedenen Bluescreens und dann auch noch den:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", geht das eher Richtung RAM.
Je nachdem soll er erst mal einen Memtest86 machen aber mit dem oben verlinkten.

oder du hast ein Treiber Problem. Diese Fehler sind meistens sehr pauschal. Leider.

Pack bitte mal die letzten 5 Minidump in ein 7z-Archiv und poste das Archiv hier im Thread. @Sirlanzelord

BSOD mit verschiedenen "Ausloesern" ist meistens RAM.

Sirlanzelord schrieb:
dass das Netzteil eventuell zu alt sein könnte und daher auch die Bluescreens bei nicht-Volllast.

Wenn die BSOD nicht unter Vollast kommen wird es eher nicht das NT sein sondern u.U. eine BIOS-Einstellung die den Prozessor abwuergt. Sehr bekannter Fehler.

Hat Dein Mainboard solche Einstellungen?
  • Global C-states --> Disabled
  • Power Supply Idle Control --> Typical current idle
Stell mal so ein wenn es das gibt.

BFF schrieb:
Wenn die BSOD nicht unter Vollast kommen wird es eher nicht das NT sein ..
Wenn Bluescreens wegen dem Netzteil kommen, dann ist es egal ob Vollast oder Idle,
wenn es einfach nicht mehr zuverläßig arbeitet.

Was ich mitgelesen habe ueber die Jahre war es am Ende nicht das NT sondern Global-C-State und in einem Fall der Prozessor. Egal.

Der TE kann ja easy gegentesten und das im BIOS deaktivieren und sehen ob die BSOD weniger werden bevor er sich ein neues NT leistet.

Oder je nachdem auch erst mal den richtigen, geeigneten Memtest86 machen (oben verlinkt)
und die Dump-Files mal hochladen.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ist ja meistens ein Software/Treiber Problem,
aber er hat ja nicht nur diesen.

Page fault in nonpaged area ist gerade mit glaub 0x00000050 ein Garant für den RAM.

Also ich würde ganz klar den RAM mal gegentauschen. Entweder falsch eingestellt bzw er läuft mit default nicht richtig. Oder er ist kaputt.

Netzteil hat mit 10 Jahren seine Dienste aber auch sicher gut geleistet. Für ne IRQL, was meist ja Treiber sind, die nicht mehr richtig funktionieren, auch wegen HW Defekt, ist das NT allerdings sehr sicher nicht verantwortlich.

Cardhu schrieb:
Für ne IRQL was meist ja Treiber sind
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hat mit Treiber eher nichts am Hut
und ist eigtl. der RAM defekt Bluescreen schlecht hin.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, der kommt gerne mal bei Software/Tools/ Treiber Problemen.

Nicht verwechslen mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Richtig.
Denn Page Fualt in Nonpage Area ist ein absoluter Standard Fehler vom RAM. Er kann was anderes sein, aber ist ausgesprochen oft bei RAM-Fehlern vorhanden. Nur bei dir ja nicht. Im Gegensatz zu IRQL.

Da ich aber keinen Bock auf ne Diskussion hatte und habe, hab ich es einfach diplomatisch ausgedrückt. mea culpa

Hallo und sorry für die späte Antwort , hatte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet, erstmal danke dafür:-) Hier sind erstmal meine Dump( Zip und rar, wusste nicht welche ihr braucht). Dann werde ich als nächstes nochmal die Einstellungen im Bios ausprobieren , die BFF gesagt hat. Falls das nicht geht nochmal den Memtest von Nickel. Melde mich danach.
@Drewkev : CMOS clear hab ich schon probert, hat nix gebracht :/
@Nilson Ram hab ich hier als Bild mal eingefügt

Anhänge

• Minidump.zip
    Minidump.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • Minidump.rar
    Minidump.rar
    862,6 KB · Aufrufe: 158
  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 165
Sirlanzelord schrieb:
Ich habe schon mein System komplett neue aufgesetzt
Was hattest du hier an Treibern, Software (inkl. AV-Suite/Internet Security/Firewall) und Tools installiert?
Treiber selbst von MSI runtergeladen und installiert, oder Windows-Update, Driver Booster & Updater, ...?

Das Netzteil taugt wahrscheinlich nichts, denke aber hier sieht's eher nach Treiberproblemen aus.
Ein USB-Treiber USBXHCI.SYS ist zu sehen, aber auch FWPKCLNT.SYS (Norton? Symantec?).
Den RAM bitte auch mit memtest86 überprüfen, oder bei zwei DIMMs jeden mal einzeln laufen lassen und testen.

@BFF Die Einstellungen im Bios haben leider nix gebracht und Memtest86 habe ich durchgeführt, da gab es keine Fehler
@eYc Treiber bin ich nicht sicher, weil es schon länger her ist dass ich das gemacht habe, aber ich habe aktuell keine Tools installiert , weil ich auch schonmal gelesen hatte dass es an nem falschen Antiviren Programm liegen kann. Ansonsten habe ich das Bios updated direkt von MSI. Norton oder Symantec habe ich beides nicht. Hier nochmal meine aktuellsten Minidump, weil er wieder mehrmals abgestürzt ist.
Ergänzung ()

Weil es eben gerade passiert ist: ab und zu gibt es keinen Bluescreen, sondern einfach nur einen eingefrorenen Bildschirm. Da kann ich dann nur noch mit dem Aus-Knopf am Pc beheben. Villeicht lässt sich dadurch noch was Ausschließen ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben