Bluescreen: hal.dll +12a3b & ntoskrnl.exe

Serath

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Hallo erstmal!

Das ist mein erster Thread hier und ich hoffe, ich habe ihn nicht in der falschen Rubrik erstellt. Generell sei als Vorwort gesagt, dass ich mich beim Computer fernab der normalen, alltäglichen Benutzersteuerung nicht so sehr auskenne und dass ich deshalb bei ähnlichen Threads dieser Art bei manchen Punkten nicht ganz durchgeblickt habe.

Zum Kernproblem:
Das erste Mal traten Systemabstürze in Form von Bluescreens jeweils einmal im Oktober und einmal im November auf. Seit Anfang Dezember jedoch werden sie immer mehr. Hauptsächlich Abends und in der Regel auch nur, wenn ich gerade Spiele gespielt habe. Seit dem 19.12. ist es nun aber richtig schlimm geworden. Der Computer an sich und auch diverse Spiele laufen flüssig und ohne Probleme, bis dann einmal der Bluescreen kommt. Danach tritt er immer häufiger und gefühlsmäßig in immer kürzeren Abständen auf.

Ich weiß nicht, was ich genau machen kann, um das Problem zu beheben oder wo genau die Ursachen liegen. Ich habe bereits meinen Virenscanner mehrmals ohne einen Fund durchlaufen lassen und die Temperaturen von meinem Prozessor und von meiner Grafikkarte mittels CPUID HWMonitor überprüft, aber da scheint es keine Überschreitung zu geben. (Zumindest nicht dann, wenn ich geschaut habe)

Desweiteren habe ich auch nachdem immer mehr Bluescreens aufkamen auch alle Treiber aktualisiert, die es zum aktualisieren gab. Doch auch das hat nichts besser gemacht.

Zuletzt habe ich mir den BlueScreenView heruntergeladen.
Der Bugcheckcode ist einheitlich 0x00000124.
Und im unteren Feld sind dabei hal.dll +12a3b & ntoskrnl.exe immer rot markiert.

Weiß leider nicht, wie ich das im Detail verlinken kann.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Darunter auch eine kleine Anleitung, wie ich mehr Informationen herausholen kann (falls benötigt) ohne noch mehr kaputt zu machen. ^^

Mfg,
Serath
 
Warum ist es eigentlich immer so schwer Angaben zur Hardware zu machen?

Ist übrigens ein kaputtes Netzteil, defekter RAM oder defekte Grafikkarte (nach Wahrscheinlichkeit geordnet)
 
rg88 schrieb:
Warum ist es eigentlich immer so schwer Angaben zur Hardware zu machen?

Ist übrigens ein kaputtes Netzteil, defekter RAM oder defekte Grafikkarte (nach Wahrscheinlichkeit geordnet)

Bist du dir sicher? :-( Wie kann ich feststellen, ob oder was es von den Dreien ist?

Ich habe nebenbei auch den letzten Link von Ltownwriter benutzt und anhand der Anleitung von simpel1970 versucht, mehrere Informationen zusammenzutragen.

Einmal das Ergebnis des Debuggers:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.17336 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available


************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.19045.amd64fre.win7sp1_gdr.151019-1254
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03268000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`034af730
Debug session time: Tue Dec 22 12:20:20.040 2015 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:24:31.883
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
......................................
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffd7018). Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
......
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa8007be9028, bb800000, 175}

Probably caused by : GenuineIntel

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze –v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa8007be9028, bb800000, 175}

Probably caused by : GenuineIntel

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8007be9028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000bb800000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000175, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: ACU.exe

CURRENT_IRQL: f

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17336 (debuggers(dbg).150226-1500) amd64fre

STACK_TEXT:
fffff880`009f6a58 fffff800`03231a3b : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`07be9028 00000000`bb800000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009f6a60 fffff800`033f61a3 : 00000000`00000001 fffffa80`07beaea0 00000000`00000000 fffffa80`07beaef0 : hal!HalBugCheckSystem

+0x1e3
fffff880`009f6aa0 fffff800`03231700 : 00000000`00000728 fffffa80`07beaea0 fffff880`009f6e30 fffff880`009f6e00 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`009f6b00 fffff800`03231052 : fffffa80`07beaea0 fffff880`009f6e30 fffffa80`07beaea0 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError

+0x4c
fffff880`009f6c50 fffff800`03230f0d : 00000000`00000004 00000000`00000001 fffff880`009f6eb0 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`009f6c90 fffff800`03224e88 : 00000000`af62ad40 00000001`4523b618 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!

HalpMceHandlerWithRendezvous+0x55
fffff880`009f6cc0 fffff800`032da52c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x40
fffff880`009f6cf0 fffff800`032da393 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`009f6e30 00000001`421ca7e0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x153
00000000`040cfd40 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00000001`421ca7e0


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

IMAGE_VERSION:

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_0x124_genuineintel_processor_cache

FAILURE_ID_HASH: {270f58cb-a20a-a72d-6d81-eb8c82f01f7a}

Followup: MachineOwner
---------


Und einmal die MEMORY.DMP sowie Screenshorts von BlueScreenView, CrystalDiskInfo, GPU und CPU-Z:

https://drive.google.com/folderview?id=0B0fcNiO45zXEbmJtMTFadUE2SWs&usp=sharing
 
Laut DUMP stürzt es bei Assassins Creed Unity ab.

Du kannst ja erstmal MemTest laufen lassen um den Speicher auszuschließen.

Sollten keine Fehler auftreten, mal im BIOS die CPU Spannung ein WENIG erhöhen und testen.

Sollte das auch nichts bringen, dann ein anderes Netzteil testen.
 
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