Bluescreen: Hardware Malfunktion...

n0b0di

Cadet 3rd Year
seit eingen Wochen habe ich etwa 4 Bluescreens gehabt und noch mehr abstürze ohne felermeldung. Das letzte Bluescreen war kurz und besagte: Hardware Malfunktion-
Parity Check Error- System was halted- sollte ich Memtest86+ oder so ähnlich laufen lassen,wenn ja wie lange muß oder sollte Memtest laufen um ein sicheres ergebniss zu haben? Oder ist mein RAM nun wirklich defeckt? Was sagt ihr kennt jemand besagtes Problem? MFG
Notebook,Core2Duo Celeron 2x1,83GHz,2 MB Arbeitssp. DDR,320 HD SATA,ATi Radeon HD2400 256 MB RAM,Vista 32.
PS
Die Bluescreens vorher habe ich nicht einsehen können da waren auf jeden fall mehr Daten hab schon wieder vergessen wie ich nen Bluescreen anhalte o kopiere.

Hi,
mit dem Bluescreenviewer lassen sich die Dateien der Bs auslesen und interpretieren. Ansonsten halt mal mit memtest die ersten 5 Testzyklen durchlaufen lassen. Ursache kann wirklich viel sein.
Gruß,
OZ

Im übrigen ist diese Meldung kein Bugcheckcode von Windows, sondern ein NMI (NonMaskableInterrupt), den der Prozessor während des Boots ausgibt, wenn z.Bsp. wie bei dir der RAM fehlerhaft ist.

Falls du es zum laufen bringst:
Memtest86+ sollte mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert einige Stunden, wenn Fehler angezeigt werden, kann abgebrochen werden, um den defekten RAM Riegel zu ermitteln die Tests mit nur 1 Modul wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben