Bluescreen in kurzen abständen, was ist da los?

lukas_replay

Cadet 2nd Year
Hey ich erstelle jetzt mal ein Thema hier in Arbeitsspeicher, da es vllt am Ram liegen könnte. Also ich bekomme seit über 2 Monaten in fast regelmäßigen Abständen Bluescreens ausgeworfen. Jetzt wird es so schlimm, dass ich fast täglich einen Bluescreen bekomme, egal unter welchen Anwendungen (Spiele, Internet, Videos). Unten hänge ich mal noch eine Datei von Bluescreenview an. Ram habe ich schon mehrmals geprüft(memtest 86), hat mir jedoch nie was angezeigt. Ich tippe mittlerweile auf meine Grafikkarte, da ich zusätzlich zu den Bluescreens noch Blackscreens bekomme(Bildschirm wird ca 5 sek. schwarz, bild ist eingefroren, dann kommt dass der Amd-driver wiederhergestellt wurde. Ein Treiber-Problem liegt jedoch wahrscheinlich nicht vor, da das Problem schon bei anderen Catalyst versionen auftrat. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wass ich noch tun soll, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen, denn ich habe noch genug Garantie und wollte dann das defekte Teil einschicken und nicht meinen ganzen PC, weil auch noch einige Modding Teile eingebaut wurden.

Zu meinem System:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Antec BasiQ VP550
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
HIS HD 7850 GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
externe Festplatte Seagate 1 Tb

Hoffe auf schnelle und produktive Antworten, bei Unklarheiten einfach fragen, könnte sein dass ich einige Details vergessen habe. Wollte nur erstmal das Grundproblem schildern. :)

Anhänge

• bluee.png
    bluee.png
    173,7 KB · Aufrufe: 178
Kannst dir eine andere Grafikkarte besorgen zum Testen dann weißt schon mal mehr.

Was heißt Moddingteile was hast denn gemacht, und hat es da angefangen?

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Laut Bluescreens deutet es auf Ram, HD, oder Treiber (Grafik).

Da du Ram getestet hast, können wir das ausschliessen.
Thema HD. Mal Harddisk Test durchführen, Seagate hat da sicher auch ein Tool. Wenn nichts gefunden führe mal CHKDSK /r durch.
NTFS Fehler deuten auf korruptes Dateisystem.

Da du auch unterschiedliche Treiber getestet hast, kann es das eigentlich auch nicht sein.
Du hast hoffentlich nicht nur die Beta Treiber versucht?
Da könnte ev. wirklich die Grafikkarte am A... sein. Hast du auch Artefakte/Bildfehler in Games?

hallo erstmal danke für die schnellen antworten. also moddingteile ist vllt etwas zuviel gesagt, es handelt sich nur um ein paar gehäuselüfter, einen cpu lüfter und lüftersteuerung. gut andere grafikkarte besorgen wäre eine möglichkeit, da brauch ich aber auch erstmal eine passende karte fürs bord, wäre besser wenn es so gelöst werden kann.

ram wurde ja wiegesagt getestet, vor ca 1.monat etwa 10 stunden lang, und noch einmal ein paar stunden vor 1 woche.
festplatten habe ich eigentlich auch schon getestet mit verschiedenen tools (windows tools und checkdrive), wurde nichts gefunden.
jetzt wo du es sagst ich hatte schon einige grafikfehler beim Counter strike spielen, dies zeichnete sich durch ein leichtes flackern aus(zudem fehlten einige modeldetails, soweit ich mich erinnere), die beta-versionen habe ich nicht getestet, das wusste ich ehrlich gesagt nicht ^^ ich habe immer zurück gepatcht, zudem kamen in den letzten monaten auch immer neue updates für catalyst raus und der fehler trat unter allen versionen auf.
Ergänzung ()

@Hanne

Was soll das bewirken? Ans Bios habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, ich kenne mich zwar so ganz "ok" mit den ganzen bauteilen aus, aber Bios Update oder ähnliches wollte ich bis jetzt nicht machen, da müsste ich mich dann erstmal reinlesen. Ich glaube auch kaum, dass es am Bios liegt, da der Pc eigentlich noch nagelneu ist und die Board Updates auch aktuell sind

Command Rate im BIOS auf "2T(N)" stellen hilft meist > "Amd-driver wiederhergestellt"

Der Hinweis, dass "Der AMD-Treiber ist fehlerhaft wurde wiederhergestellt" weist darauf hin ...

ins BIOS > CR auf 2T(N) stellen > TESTEN -

Ah ok, ja der Fehler heißt genau "Der Amd-Driver regiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" . Werde ich mal nachschauen und testen!
Ergänzung ()

/push

glaub nicht dass es nicht am ram liegen könnte, nur weil memtest keine fehler angezeigt hat :D
ich hatte vor einiger zeit einen kaputten ram riegel, der nach 1 tag memtest keine fehler gezeigt hat, ich hatte auch blackscreens in spielen und bluescreens mit ntoskrnl.exe und es lag allein an diesem einen kaputten riegel.
gerade wenn du schon im desktop betrieb bluescreens bekommst, weißt du doch schon, dass die grafikkarte da wenig damit zu tun haben kann.
der amd anzeigetreiber absturz hat oft mit defektem oder zumindest falsch konfiguriertem ram zu tun.
ich würde die riegel einzeln rausnehmen und schauen bei welchem er probleme macht und bei welchem nicht.

EDIT: sogar artefakte (grafikfehler) hatte ich, als manche spiele abgestürzt sind, die grafikkarte war jedoch völlig intakt - man unterschätzt oft, wie viele (und vielseitige) fehler defekter ram auslösen kann...

ok das ist schon mal gut, dass hier jmd mit ähnlichen fehlern da ist :P
ich werde deinem rat mal folgen und die ram riegel einzeln testen. meinst du mit testen jetzt einfach im betrieb testen oder einzeln mit memtest?

lukas_replay schrieb:
ok das ist schon mal gut, dass hier jmd mit ähnlichen fehlern da ist :P
ich werde deinem rat mal folgen und die ram riegel einzeln testen. meinst du mit testen jetzt einfach im betrieb testen oder einzeln mit memtest?

ja dieses problem hat mich echt fast um den verstand gebracht :D
es hat ca. einen monat gedauert bis ich auf den ram gekommen bin :P
machs am besten im desktop betrieb, denn bei memtest wirst du wahrscheinlich keine fehler finden.
wenn du mit einem einen bluescreen bekommst, probiere den anderen riegel aus und schau, ob es dann läuft. wenn es mit dem ersten gleich läuft, kannst du den anderen eigentlich als defekt ansehen.
wenns mit beiden nicht läuft..hmm dann würd ich mich vielleicht doch an eine andere grafikkarte wagen; da diese aber viel mehr wert ist als ddr3 - ram, würde ich erst dort mal den fehler suchen.
lg

Mit welcher Version von Memtest hast du den RAM überprüft? Mit der aktuellsten Version von Memtest86+?
Hast du die Memtest Prüfung auch außerhalb von Windows laufen lassen (zB. über USB Stick gebootet)?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU , Memory und SPD).

hab mir letztens erst die aktuellste version als iso gebrannt. cpu-z werde ich gleich mal schauen und noch anhängen

Anhänge

• cpu z.png
    cpu z.png
    191,6 KB · Aufrufe: 158
lukas_replay schrieb:
hab mir letztens erst die aktuellste version als iso gebrannt. cpu-z werde ich gleich mal schauen und noch anhängen

du musst noch die Command Rate im Bios auf "2T" stellen, das könnte ziemlich sicher die abstürze etc. verursachen..

und cool du hast Cod 4, das spiele ich auch zur zeit ;) :D

Die Bug-Check-Codes 3b könnten auf zu geringe VCore und die 0x50er Codes auf zu geringe RAM-Spannung hinweisen.

so command rate habe ich mal umgestellt, bisher nur das problem, dass beim booten ntldr is missing kam. dies dürfte jedoch jetzt behoben sein(komischerweise war meine externe festplatte auf dem ersten bootplatz)

@Heinzneu
kann man dies irgendwo sehen/überprüfen(cpu-z oder so) ?

ansonsten werde ich jetzt im weiteren verlauf mal sehen wie der pc läuft und ob noch irgendwelche komplikationen auftreten.
Ergänzung ()

ok, hatte gerade wieder einen bluescreen. habe lediglich musik gehört und bilder angeschaut.

RAM-Spannung schon kontrolliert? Sollte laut CPU-Z (Post #12) bei aktiviertem XMP 1,6V betragen.

lukas_replay schrieb:
@Heinzneu
kann man dies irgendwo sehen/überprüfen(cpu-z oder so) ?

Du siehst es doch schon auf dem von Dir geposteten Screen.
Mit WinDBG kannst Du den BSOD auswerten. Das bringt Dir aber keine unmittelbaren Hinweise. Interessant ist der Bug-Check-Code und die von WinDBG ermittelten Fehler.

Zurück
Oben