Bluescreen Irq_not_less_or_equal

SoberMan

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit oft Bluescreens mit der Meldung IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Ich habe mir eine Samsung Sata Festplatte eingebaut und gleichzeitig das ServicePack1 für Vista installiert. Seitdem kommt der Bluescreen. Deswegen weiß ich nicht, ob es an der Platte oder am SP1 liegt. Aufgefallen ist mir, dass der Fehler nur kommt, wenn ich irgendein USB Gerät anschließe. Drucker, USB-Stock, ext. HDD. Aber auch nicht jedesmal.

Weiter konnte ich dem Bluescreen folgendes entnehmen, aber ich kann damit nichts anfangen.
0x0000000A (0x00000000, 0x0000001B, 0x0000000, 0x81cA4284)

Zu meinen weiteren Komponenten:
Asus P5W-DH Deluxe
Core2Duo E6600
2x1 GB DDR 2-800 G.E.I.L.
BFG 8800GT
Creative X-Fi extreme Gamer
Vista Home Premium SP1

Treiber habe ich schon alles mögliche probiert. Alte, neue, Beta aber der Fehler kommt immerwieder vor.
Ich hoffe, mir kann wer helfen.
MfG

Nimm mal die Soundkarte raus, und versuche dann mal, den Bluescreen
zu provozieren, also so wie du beschrieben hast, USB Geräte anschließen!

OT: Ui ui ui: 900 Posts... :)

Meistens sind das Hardwarekonflikte immer gerne sind auch Soundkarten der Grund für solche Probleme.
Hast du mal einen anderen PCI Slot für die Karte probiert ?

Normalerweise RAM oder Treiber-Problem.
Schon mal Memtest von Bootcd/Boot-USB-Stick laufen lassen? Gibts hier im Download-Bereich.

Memtest lief heute Nacht durch. War alles ok.
Die Soundkarte habe ich mal ausgebaut. Wollte die eh verkaufen.
Und jetzt versuche ich den Fehler zu reproduzieren.

Guten Morgen,

ich hatte dieses Problem auch schon.
Die Lösung sind neue Treiber, oder falls Du die bereits drauf hast, wieder ältere.

Damals hatte ich 'nenForceWare-Beta drauf und bekam immer diese Screens.
Nach endlosem Rumprobieren habe ich die Treiber wieder um eine Nummer zurückgesetzt und es lief.

Hatte das Problem bei XP.

Vielleicht hilfts Dir ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Bluescreen unter Vista nur zu Genüge. :(

Auch bei mir scheinen es Treiberkonflikte zu sein, da Memtest keine Fehler im Ram findet, auch bei 30en durchlauf nicht. Ich hatte diese unter XP nicht, erst seitdem ich mir die Vista-Seuche eingefangen hab. :(

Kann man aus dem Bluescreen Rückschlüsse auf den defekten Treiber ziehen? Irgendwie auf ein Gerät eingrenzen?

Musst du denk ich selber austesten ;) Bei Bluescreens kann man nie genau sagen, welches Gerät bzw. welcher Treiber streikt, oder was genau grade zickt.

hat das prob. auch mit meinem wlan stick wenn der sich aufgehängt hat wollt ich den ausstecken und sobald ich den entfernt hab gabs nen blauen.

es liegt einfach an den treibern da kann man nicht viel machen

hab dan einfach auf lan umgestellt :)

Ach Mist, ich dachte dass man durch diese "0x0000000A (0x00000000, 0x0000001B, 0x0000000, 0x81cA4284)" irgendwas sagen kann.
Habt ihr noch bestimmte Diagnosetools um die Hardware zu testen. Habe plötzlich immer mehr Bluescreens und diverse Fehlermeldungen, die ich nie vorher hatte.

in letzter Zeit mehren sich auch bei mir diese Bluescreens. Der PC ist erst 2 Wochen alt.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
MB: Asus P5Q Deluxe
Graka: Asus GTX260
Nettzeil: Bequiet Dark Power Pro 550W
Soundkarte: X-Fi ExtremeMusic
RAM: G.Skill 4 GB PC2-8000U
HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB

Hatte zuerst im BIOS die Sata-Konfiguration auf IDE stehen. Da hatte ich aber bereits Vista64 SP1 installiert (funktioniert tadellos). Nach dem ich gemerkt hatte, dass ich für eSata im BIOS den falschen Modus aktiviert hatte, zwecks Hotplug usw., hab ich das dann also auf AHCI umgestellt und Vista64 mit allen aktuellen Treibern noch mal installiert. Seitdem kommen diese Bluescreens, jedes Mal mit einem anderen Fehler (häufig Irq_not_less_or_equal). Ich weiß absolut nicht weiter. Vorher hats ja einwandfrei funktioniert, dann möchte man nur mal eSata richtig nutzen und dann kommt sowas. Das geht mir echt tierisch auf die Nerven. Hat jemand Rat?

Dasselbe Problem bei mir.
Seit Einbau meiner Samsung 1TB HD - vereinzelt BSODs mit IRQ LESS.....!

Wer kann helfen!
Danke

Dann stelle doch das AHCI wieder um und schaue ob die Bluescreens noch kommen, das hatte bei mir auch Fehler verursacht, ich glaube das kann man zwar umstellen, müßte soweit ich weiß aber von Anfang an eingestellt werden, warscheinlich der Auslöser für die blauen. ;)

Ich meine im Gigabyte Forum (ok du hast jetzt zwar ein anderes Board) gab es eine Anleitung das man das nachträglich modifizieren mußte ;)

rondera schrieb:
Musst du denk ich selber austesten ;) Bei Bluescreens kann man nie genau sagen, welches Gerät bzw. welcher Treiber streikt, oder was genau grade zickt.

Das kann man mit den Debuging Tools sogar sehr genau sagen...wenn man sich damit auskennt.

Also, danke erstmal für die schnellen Antowrten.
Zum Thema AHCI - ich betreibe meine Platten nicht im AHCI, sondern im compatible IDE Mode.
Habe jetzt mal neu aufgesetzt und nun werde ich mal sehen, ob es funkt oder nicht.
Memtest habe ich auch laufen gehabt - keine Fehler!
Danke vorerst!

EDIT: Sieht gut aus. Bis jetzt keinen einzigen BSOD mehr. So wie es aussieht, hat das neu aufsetzen was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben