Bluescreen - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (0x0000001e)

Die Auswertung der Dump bringt keine klare Aussage.
Sicher ist nur soviel, dass eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten ist. Das bringt uns allerdings erst mal nicht viel weiter, da unter Speicher so gut wie alles in Frage kommen kann, was sich in deinem PC so tummelt (einschl. Treiberprobleme).
Laut Auswertung wurde die Speicherzugriffsverletzung durch einen Windowstreiber (tdx.sys) ausgelöst. Dem voran ging ein Netzwerkproblem (hier ist ebenfalls ein Windowstreiber involviert -> tcpip.sys).

Nun ist es aber regelmäßig so, dass Windowstreiber nur in den seltensten Fällen tatsächlich für einen Absturz verantwortlich sind. Insbes. bei der o.g. Speicherzugriffsverletzung können die tollten Fehlermeldungen produziert werden. Dies bestätigt sich u.a. auch dadurch, dass du bei den Bluescreens verschiedene Stopfehlercodes erhältst. Des weiteren ist die Dump nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Absturzes. Der Absturzverlauf wird in den Stacks wiedergegeben. Es ist nie auszuschließen, dass -sofern ein Treiberproblem zugrundeliegt- der verantwortliche Treiber im Stack schon nicht mehr verzeichnet ist. Dies erschwert natürlich ebenfalls die Suche nach dem wahren Absturzgrund.

Deinen Abstürzen gemein ist aber offensichtlich die Tatsache, dass sie regelmäßig bei Netzwerkaktivität (Browser, Teamspeak, Online-Gaming) auftreten. Dies wäre insoweit mit dem Stackverlauf in der Dump nachvollziehbar und könnte einen Ansatzpunkt darstellen.
Um hier etwas mehr Gewissheit zu bekommen, wäre es hilfreich, wenn du alle vorhandenen Mindumps hochladen würdest. Ich könnte dann nachschauen, ob ein bestimmtes Muster erkennbar ist.

Ursächlich für die "Netzwerk" Probleme (sofern diese in den anderen Dumps auch erkennbar sind) kann ebenfalls installierte Viren- oder Firewallsoftware sein. Hier käme bei dir das installierte AVAST und/oder SuperAntispyware in Frage. Firewallsoftware scheint keine installiert zu sein (außer der Win7 eigenen)!? Zumindest ist mir keine aufgefallen.
Die installierten Netzwerk-Geräte Treiber (Intel Lan) scheinen aktuell zu sein, WLan ist offensichtlich nicht vorhanden.

Wie eingangs erwähnt ist es aber nicht sicher, ob es überhaupt ein Softwareproblem ist. Speicherzugriffsverletzungen können insbes. auch durch Hardware, insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard hervorgerufen werden.
Lief denn dein System anfangs fehlerfrei (um RAM Kompatibilitätsprobleme auszuschließen)?

Lange Rede...lade als nächstes noch die Minidumps hoch.
Konntest du bei der Umstellung der RAM Profile irgendwelche Veränderungen wahrnehmen (wurde es besser/schneller)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für deine Hilfe. Das Problem mit dem Bluescreen habe ich schon anfangs an mit meinem System. Die restlichen Minidumpfiles habe ich leider bereits versehentlich mit dem CCleaner gelöscht, werde aber weitere hochladen, wenn die nächsten Bluescreens auftauchen. Eine Veränderung bei der Umstellung des RAMs konnte ich ebenfalls nicht feststellen:

CPU @ Standardtakt und RAM @ X.M.P = Bluescreen, obwohl es dann wiederum einen Monat ohne Probleme funktioniert
CPU @ Standardtakt und RAM @ JEDEC (1333MHz, sowie 1600MHz getestet) = Bluescreen, habe anschließend wieder X.M.P aktiviert
 
OK. Dann sammel fleißig Minidumps und lade sie hier hoch.

Testweise die RAM Riegel jeweils einzeln einbauen, ob die Probleme mit jedem Riegel gleich sind.
Wenn ja die Command Rate der RAM im Bios auf 2T stellen und die RAM Spannung fest einstellen, bzw. schrittweise erhöhen (in einem Bereich von 1,5 - 1,6V).

Edit: Ist das dein RAM? http://www.corsair.com/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c9.html (CMZ8GX3M2A1600C9(XMP))? Dieser wäre zumindest in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben