Bluescreen mit Fehlermeldung atikmpag.sys - was tun?

CATALYST war früher der zu WIN7-Zeiten AMD-Treiber -

Installiere WIN10 > aktivieren oder WIN7-Key NACH DER INST VON WIN10 eingeben-
man braucht weder Chipsatz-/Grafik- / LAN- Treiber "nachinstallieren" -

Von NVIDIA den "xxxxM" - Treiber installieren - > für WIN7 -
es gibt zwei Grafikchips - dementsprechend vom LP-Hersteller / Chiphersteller Treiber
installieren -
 
Nicht böse sein Hanne, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was meinst Du mit WIN10 installieren?

Ich habe wie beschrieben alten Chiptreiber installiert und jetzt wollte ich den Grafikkartentreiber installieren. Jetzt bricht die Installation ab mit der Meldung "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden"
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige bei den Abstürzen?
Ich tippe eigentlich fast auf defekte Spannungsversorgung. Sei es jetzt Notebook-Netzteil oder die Spannungswandler intern. "Kernel-Power" in der Ereignisanzeige würde darauf hindeuten.

Weaver550 schrieb:
Ich weiß, warum ich nVidia habe und kein ATI ;-)

So Aussagen kannst du dir hier sparen, wenn dir geholfen werden soll.
- Gibt es ATI bereits seit Ende 2006 nicht mehr offiziell.
- Ein (vermeintlicher) Hardwaredefekt kann dir jederzeit auch mit Nvidia passieren.


Ich habe bei mir im Bekanntenkreis drei Laptops mit AMD-Grafik verschiedener Generationen (teilweise noch von 2009. Ich selber habe eines mit HD7730M). Keiner hatte bisher schwerwiegende Probleme damit und alle laufen heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frost21,

mit der Ereignisanzeige bei Windows kenne ich mich noch nicht aus. Habe ich bei meinen eigenen Laptops nicht verwendet. Habe aber schon mal nachgeschaut, Warnungen gibt es keine. Aber ich schau noch mal genauer nach.

Meine Aussage bezüglich ATI war so gemeint, das ich nVidia bevorzuge, weil ich mich mit den Karten auskenne. Bei Fehlerbehebungen tu ich mir da leichter. Ich habe auch nix gegen AMD. Im Gegenteil. Ich habe in meinem iMac auch eine AMD Karte drin.

Also gestern abend hab ich ihn wieder zum Laufen gebracht. Der Tipp von Hanne hat geholfen. Habe die alten Treiber von der Asus HP geladen und installiert. Dann bin ich auf "Treiber aktualisieren" und dann hat es sich wohl den neuesten Treiber geholt. Vorhin hochgefahren - läuft. Ich hoffe das ist auch noch so, wenn ich ihr das Laptop zurückgeschickt habe ;-)

Eine Frage hätte ich noch - ihr Laptop startet ca. 5 Minuten lang bis zum Desktop. Ich habe gesehen, das sie sehr viel im Autostart drin hat und etliche Dienste aktiv sind. Jetzt weiß ich aber nicht genau, was das alles für Programme / Dienste sind, die da mit starten. Daher möchte ich nicht irgendwas rauslöschen, wenn es Windows dann doch für den Start benötigt. Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, die anzeigt, welche Sachen beim Start nicht gebraucht werden? Ich habe schon gegoogelt, weiß aber nicht welches Tool da am besten ist. Wäre da noch für einen Tipp dankbar. Meine beiden Laptops brauchen ca. 20-30 Sekunden - ich habe halt aber nur wenig im Start.

Gruß!

EDIT: ich habe z. B. sowas gefunden:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Start-beschleunigen-schneller-Hochfahren-9781014.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Du kannst alle Programme die im "Autostart"-Ordner im Startmenü drin sind problemlos löschen. Ansonsten kannst du, wenn du dich da ran traust in der msconfig (Ausführen->msconfig) unter Systemstart alles rausnehmen was unbekannt ist/nicht benötigt wird.

Generell kann man jedem eigentlich nur eine SSD ans Herz legen. Selbst bei älteren Systemen bekommst du einen extremen Schub in Arbeitsgeschwindigkeit und Reaktionszeit. Die ~80€ für 240- 256GB sind gut investiert.
 
Systemsteuerung > Verwaltung > DIENSTE > Superfetch = beenden > Startyp= deaktiviert

Systemsteuerung > Verwaltung > DIENSTE > WindowsSearch = beenden > Starttyp = deaktivieren

C:\Windows > PREFETCH > ALLES LÖSCHEN –
Hier werden Programme versucht zu starten –
WIN startet schneller wenn hier nur EIN Eintrag ist -
"ResPriHMStaticDb.ebd" > dieser ist immer vorhanden -

WIN neu starten –

TESTEN
 
@frost21: das habe ich gemacht. Alles mal rausgemacht. Und schon war wieder der Bluescreen da. Scheint also doch irgendein Programm zu sein, das das Laptop benötigt. Was Unbekanntes kann ich nicht einfach löschen, weil ich ja dann gar nicht weiß, was das ist. Oder kann man generell alles im Autostart löschen, was als "unbekannt" bezeichnet wird?

@Hanne: werde ich ausprobieren - danke!

So - auch das hat geholfen - startet jetzt wesentlich schneller! Danke Hanne :-)

Jetzt ist mir beim Neustart nur noch eines aufgefallen - dieser "ältere" Grafikkarten Treiber hat nur zwei Möglichkeiten zur Display Auflöung:

800x600 - was ja nicht angenehm ist
1024x764 - hier zieht sich der Bildschirm leider in die Breite - auch die Schrift.

Jetzt bin ich noch mal auf Grafikkartentreiber aktualisieren aus dem Netzt - da findet er aber keinen. Was kann ich jetzt noch machen, damit die Schrift und das Bild wieder normal angezeigt werden?

Treiber momentan: HD 7470M von 2012 online wird kein neuer Treiber gefunden. Installiere ich wieder den Treiber von der AMD HP, der schon mal drauf war, kommt vermutlich wieder der Bluescreen, und das wäre dann so langsam zum Verzweifeln, weil ich dann echt nicht mehr weiß, was das noch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Den hatte ich installiert - bricht schon während der Installation ab. Dann Bluescreen
 
Das hört sich eher danach an, dass keine Treiber installiert sind. Deshalb kannst du keine brauchbare Auflösung einstellen. Was steht denn im Gerätemanger als Treiber bei den Grafikchips?

Ohne Treiber läuft die Grafik im "Notbetrieb" ohne Leistung. Da gibts dann bei einem defekten Chip meist keine Bluescreens
 
Hallo rg88,

im Geräte Manager steht unter Grafik AMD Radeon HD 7470M

Das ist der alte Treiber von 2012 von der Asus Homepage. Installiere ich den aktuellsten den es gibt von 2015 (den von Hanne verlinkten Treiber) dann kommt wieder der Bluescreen. Bin echt ratlos.
 
Hier würde ich Grafiktreiber deinstallieren - WIN neu starten -

CCleaner laufen lassen UND > EXTRA > NVIDIA u. a. deinstallieren lassen -
SOFORT danach den Treiber für die HD 7470M installieren - WIN neu starten -

sollte reibungslos funktionieren -
bei der INST der Treiber VORÜBERGEHEND Antivirenprogramm deaktivieren -

beim Bekannten hat vorübergehend auch das Abschalten von Bluetooth / W-LAN etwas
gebracht - um bei der INST der Treiber Abstürze zu vermeiden -
anschließend beides im BIOS wieder aktivieren.
 
Wieso kommst Du immer auf nVidia Hanne? Begreife das nicht.

Es gibt auch eine Fehlermeldung bezüglich OpenGL 2.0. Und das es Windows Fehler gibt, weil die Grafikkarte keine 3D Karte ist. Da blicke ich jetzt nicht mehr durch. Im Bios kenne ich mich mittlerweile nicht mehr aus. Ich bin seit 2009 Apple Userin. Verwende meine beiden Laptops nur für Programme, die es für OS X (noch) nicht gibt. Würde jetzt ungern bei einem Laptop ins Bios gehen, wenn es nicht meiner ist.
 
Habe mit einem LP / NVIDIA zu tun - deshalb -

Die Vorgehensweise ist die gleiche - ob AMD/ATI > NVIDIA
 
Ok, jetzt hab ich es verstanden ;-)

Also noch mal nach Deiner Anleitung gemacht. Es installiert zwar den Treiber, und es steht auch da "die Installation war erfolgreich", wenn ich aber in den Gerätemanager gehe - Grafikkarte - Rechtsklick - dann steht da immer noch der alte Treiber drin. Ich habe es noch mal mit dem 15.7.1 probiert. Irgendwie wird der trotz der Angabe nicht installiert.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt alles durchprobiert, was hier im Thread steht und was ich alles bei Google gefunden habe. AMD hat ja den Support für Windows 7 eingestellt. Der letzte Treiber ist von 2015. Und der will sich einfach nicht installieren lassen. Daher die Frage - könnte die Besitzerin des Laptops auf Win10 umsteigen? Laptop ist wie gesagt von Asus das X53B mit 1,6 GHz. Hier stellt sich mir die Frage, ob Win10 da drauf problemlos laufen kann?
Ergänzung ()

Ich habe Windows 10 Home installiert. Online findet das System keinen Grafikkarten Treiber. Soll ich jetzt den Catalyst 15.7.1 installieren?
 
Wohl - den passenden zum BS (x64/x86) -

VORHER den CHIPSATZTREIBER bitte !!
 
versuch mit denn beta version
 
Windows 10 Home installiert - gleicher Fehler. Ich habe jetzt alle Treiber probiert, die auffindbar waren. Alte sowie die aktuellsten. Hat nichts gebracht. Habe dann einen PC-Shop hier angerufen und das Problem geschildert. Die haben auch auf den Grafikchip getippt, hätten aber für das "Besichtigen" des Laptops ca. 30 Euro verlangt. Das war der Besitzerin dann doch zuviel, da ja auch noch Kosten für die Reparatur dazu gekommen wären und hat sich jetzt doch für einen neuen entschieden. Falls jemand Interesse am Asus hat, kann sich sie oder er bei uns melden.

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge und Tipps!
 
Zurück
Oben