Bluescreen - nach Build

Olivier1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe über das WE mir einen PC zusammengebaut und bekomme leider immer wieder Bluescreens.

Ich darf anbei die CVF von CPU-Z zum DL-anbringen:

CVF CPU-Z

Am Freitag habe ich den PC aufgebaut und Win 11 installiert und dann ging der Spuck los. Am Freitag hatte ich im Geräte-Manager ein Warnzeichen bei der Grafikkarte vom AMD AMD Radeon TM mit der Fehlermeldung 43. Die Nvidia Karte funktionierte tadelos. Ich habe mehrmals versucht die Treiber von Radeon (Adrenalin) zu installieren, die Fehlermeldung war ständig präsent und ich habe etliche Bluescreens gehabt.

Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich beschlossen die Festplatte zu formatieren und Win 10 aufzusetzen und auf Win 11 upzugraden. Gestern Abend habe ich dann wahllos 2 Bluescreens erhalten.

Da ich kein Experte bin würde ich Euch bitten mir zu sagen, welche weiteren Infos ihr braucht um mir zu helfen. In der Ereignisanzeige sind einige Fehlermeldungen verzeichnet nur weiß ich nicht ob ich die teilen kann und ob das überhaupt hilfreich ist.

Vielen Dank!

Olivier

Bilder gehen auch hoffentlich

lg

Anhänge

• Screenshot 2024-10-07 160440.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160440.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2024-10-07 160501.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160501.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-10-07 160514.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160514.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2024-10-07 160531.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160531.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2024-10-07 160542.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160542.jpg
    52 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2024-10-07 160554.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160554.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-10-07 160607.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160607.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-10-07 160440.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160440.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 72
Olivier1 schrieb:
Ich darf anbei die CVF von CPU-Z zum DL-anbringen:
....
Ich werde den Teufel tun und bestimmt nicht auf diesen Link klicken.
Liste bitte die Hardware vernünftig auf.

Und mache ein paar Fotos vom Innenraum, denn welche Hardware verbaut wurde, ist nicht so interessant, wie die Art und Weise in der diese Hardware verbaut wurde.

Edit: Ach ja, und ebenfalls interessant ist, wo Du welches Kabel am Mainboard und der Grafikkarte angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und H6-Mobs
Welche Fehlermeldung war ständig präsent?

Gibt es bei AMD nur ein Gesamttreiberpaket für alle möglichen AMD- Geräte? Wenn nicht, hast du dann auch das richtige Paket ausgewählt für (vermutlich) deine vorhandenen Prozessor- Grafikeinheit?

Wenn das automatische Installieren aus dem Treiberpaket heraus nicht funktioniert, dann kannst du auch mal probieren den benötigten Treiber (dort wo das gelbe Ausrufezeichen ist) direkt über den Gerätemanager zu installieren. Dazu läßt du das entpackte AMD- Treiberpaket in dem Auspackordner von der vorherigen Versuchen bestehen oder entpackst bei Bedarf das Treiberpaket manuell und wählst dann eben vom Gerätemanager aus die Funktion "Treiber aktualisieren" (oder ähnlich).

SuperHeinz schrieb:
Ich werde den Teufel tun und bestimmt nicht auf diesen Link klicken.
Liste bitte die Hardware vernünftig auf.

Und mache ein paar Fotos vom Innenraum, denn welche Hardware verbaut wurde, ist nicht so interessant, wie die Art und Weise in der diese Hardware verbaut wurde.

Edit: Ach ja, und ebenfalls interessant ist, wo Du welches Kabel am Mainboard und der Grafikkarte angeschlossen hast.
Hallo,

anbei einige Bilder vom Innenraum

IMG_4821.JPG

Anhänge

• IMG_4822.JPG
    IMG_4822.JPG
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_4823.JPG
    IMG_4823.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4824.JPG
    IMG_4824.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Hast du mal versucht links unten beim BlueScreen schnell auf den Fehlercode zu achten? Das hilft sehr weiter.

Ansonsten klingt dein Post so, als hättest du von einer nVidia Grafikkarte zu einer von AMD gewechselt. Wurden vorher die Treiber deinstalliert und anschließend, nach einem Neustart, die neuen von AMD wieder installiert?

Grüße
Oli

Motorrad schrieb:
Welche Fehlermeldung war ständig präsent?

Gibt es bei AMD nur ein Gesamttreiberpaket für alle möglichen AMD- Geräte? Wenn nicht, hast du dann auch das richtige Paket ausgewählt für (vermutlich) deine vorhandenen Prozessor- Grafikeinheit?

Wenn das automatische Installieren aus dem Treiberpaket heraus nicht funktioniert, dann kannst du auch mal probieren den benötigten Treiber (dort wo das gelbe Ausrufezeichen ist) direkt über den Gerätemanager zu installieren. Dazu läßt du das entpackte AMD- Treiberpaket in dem Auspackordner von der vorherigen Versuchen bestehen oder entpackst bei Bedarf das Treiberpaket manuell und wählst dann eben vom Gerätemanager aus die Funktion "Treiber aktualisieren" (oder ähnlich).

Die Warnung beim Gerätemanager hatte ich am Freitag (Error 43). Da ich andauernd Bluescreen hatte, habe ich dann beschlossen die Festplatte zu formatieren und Win 10/11 neu zu installieren.

Aktuell habe ich im Gerätemanager keine Warnung mehr. Ich bekomme aber weiterhin Bluescreen. Kann man euch einen Report von diesen Bluescreens oder vom EventViewer schicken/ Bilder erstellen?
Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Hast du mal versucht links unten beim BlueScreen schnell auf den Fehlercode zu achten? Das hilft sehr weiter.

Ansonsten klingt dein Post so, als hättest du von einer nVidia Grafikkarte zu einer von AMD gewechselt. Wurden vorher die Treiber deinstalliert und anschließend, nach einem Neustart, die neuen von AMD wieder installiert?

Grüße
Oli
Ich wollte die Fehlermeldungen fotografieren aber der PC startet zu schnell durch.
Ich schaffe das hoffentlich heute Abend!

Wie gesagt aktuell habe ist im Gerätemanager kein Konflikt bei den GPU ersichtlich.

Handelt es sich bei der "Radeon TM"-Grafikkarte nicht vielleicht nur um die iGPU des Ryzen 7 7800X3D?

Diese sollte doch eigentlich nach dem Einbau einer dezidierten Grafikkarte deaktiviert werden (sein).
Wo hast Du eigentlich das Monitorkabel angebracht? Am Mainboard oder an der Nvidia?

Olcheck schrieb:

Grüße
Oli
Hallo,

anbei ein Bluescreen von vorhin - Randomm rd. 30 Sek. nach dem Login und nachdem ich versucht habe rechte Maustaste zu drücken.

lg

Firefly2023 schrieb:
Wie ist deine Graphikkarte angeschlossen? Mit zwei Kabeln oder mit einem Y-Kabel? Das sieht nämlich komisch aus, auf dem Bild.
Mit einem Y-Kabel
Ergänzung ()

Anbei Ereignisprotokolle ... die sind laufend!

Anhänge

• IMG_4829.jpg
    IMG_4829.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2024-10-07 182355.jpg
    Screenshot 2024-10-07 182355.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-10-07 182451.jpg
    Screenshot 2024-10-07 182451.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Olivier1 schrieb:
Mit einem Y-Kabel

Meinst du damit das Stromadapterkabel von 16 pol auf zwei mal PCIe?

Welches Netzteil verwendest du und wo hast du die beiden Kabel, die von dem Stromadapter weggehen, dort angeschlossen?

Es müssen 2 einzelne Kabel sein! Je ein Kabel an den Adapter.

Service Control Manager hat nix zu sagen.

bios Reset machen. Sitz der NVmE kontrollieren.

Adrenalin Treiber deinstallieren, Igpu im
bios deaktivieren.

Wenn der Rechner gleich in Windows abstürzt, stimmt was gewaltig nicht. Nochmal neu installieren und dann die Treiber vom Hersteller nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben