Bluescreen - nach Build

Olivier1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe über das WE mir einen PC zusammengebaut und bekomme leider immer wieder Bluescreens.

Ich darf anbei die CVF von CPU-Z zum DL-anbringen:

CVF CPU-Z

Am Freitag habe ich den PC aufgebaut und Win 11 installiert und dann ging der Spuck los. Am Freitag hatte ich im Geräte-Manager ein Warnzeichen bei der Grafikkarte vom AMD AMD Radeon TM mit der Fehlermeldung 43. Die Nvidia Karte funktionierte tadelos. Ich habe mehrmals versucht die Treiber von Radeon (Adrenalin) zu installieren, die Fehlermeldung war ständig präsent und ich habe etliche Bluescreens gehabt.

Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich beschlossen die Festplatte zu formatieren und Win 10 aufzusetzen und auf Win 11 upzugraden. Gestern Abend habe ich dann wahllos 2 Bluescreens erhalten.

Da ich kein Experte bin würde ich Euch bitten mir zu sagen, welche weiteren Infos ihr braucht um mir zu helfen. In der Ereignisanzeige sind einige Fehlermeldungen verzeichnet nur weiß ich nicht ob ich die teilen kann und ob das überhaupt hilfreich ist.

Vielen Dank!

Olivier

@Firefly2023 Adrenalintreiber waren nicht installiert - ich habe Geforce Experience deinstalliert und die Treiber der Nvidia ebenfalls.

Habe erneut aus dem nichts ein Bluescreen bekommen

Anhänge

• IMG_4830.jpg
    IMG_4830.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Eben mit meiner Freundin gesprochen, der Fehler "Critical_process_died" mag zwar Allgemein gelten, aber wir können uns erinnern, dass das Formatieren der HDD/SDD und neuinstallieren von Windows den Fehler behoben hat.

Allerdings konten wir teilweise nicht mal bis ins Windows booten

Bei einem neu installierten Windows, wo noch nichts groß drauf ist, sollte man na klar gar keine Bluescreens haben.
Zumindest nicht, wenn man den richtigen Treiber installiert hat.
Olivier1 schrieb:
AMD AMD Radeon TM mit der Fehlermeldung 43
https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-grafiktreiberfehlern-mit-dem-fehlercode-43-6f6ae1ec-0bbe-a848-142e-0c6190502842#:~:text=Beheben von Grafiktreiberfehlern mit dem Fehlercode 43. Dieser Fehler tritt
Ansonsten wird es halt ein Hardwareproblem sein.
Was sagt denn CristalDiskInfo zu der SSD
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
„critical process died“
Kann normal doch auch bei einem Neuinstallieren Windows nicht kommen.
https://www.giga.de/downloads/windo...died-so-behebt-ihr-den-fehler/#doc-Xbv8Zf4RKE

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht crystalDisk sondern Crystaldisk Mark.

Crystal Disk installieren und nochmal das Ergebis posten.

Edit…. Oh oh. Das sind die gleichen völlig falschen Werte die ich hatte. Einige aktuellen MSI Boards haben Probleme mit NVMes . Packe sie mal in den anderen M2
Slot zum Testen. Es kann auch sein, dass der M2_1 Slot defekt ist.

Allerdings kann ich dir sagen, dass es zu 100% an der NvME liegt. Die verliert die Verbindung. Sie wird in Windows angezeigt, aber es wird nicht drauf zugegriffen.

Es bleibt dir nur entweder das MB zu tauschen (eventuell hilft ein Biosupdate) oder eine andere NVmE zu probieren.

Ist das zufällig einen WD Black SN850X die du verbaut hast, oder eine Samsung 980 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Firefly2023

Ich poste einen Link zu einem Video von dem was gerade passiert ist, dauert 2 min man kann aber es zum Ende hin vorspulen:

https://streamable.com/526n3o

Das mit dem NVMes verstehe ich nicht so ganz.
Was ist das? Was bedeutet das?
Liegt das am MB? ist dieses defekt?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-07 230211.jpg
    Screenshot 2024-10-07 230211.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-10-07 230226.jpg
    Screenshot 2024-10-07 230226.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 32
Ja. Das sind doch M2 SSDs und keine SATAs oder? Baue alles aus, bis auf die, auf die Windows soll und installiere neu. Wenn alles geht, dann die andere dazu. Wenn das auch nicht geht könnte das Bord kaputt sein. Eventuell hat du auch den Kühler zu fest angezogen.

Nein. Du kannst nur quertauschen und schauen ob die einzeln an den Slots gehen. Dann weißt du ob die heil sind. Wenn beide zusammen dann nicht wollen, ist das Pech. Dann bleibt die nur ein anders Board zu kaufen und da dein Glück zu versuchen. Wieviel m2 slots hat das Tomahawk? 3 oder?

@Firefly2023

so ich habe alles ausgebaut und erneut eingebaut, Ram, GPU, M2-Slot getauscht.

Bluescreen erhalte ich weiterhin.. wahllos.

Gibt es eine Möglichkeit das MB durchzutesten um festzustellen ob es die fehlerhafte Komponente ist?

Danke!

Hast du denn die RAM Riegel schon getestet mit Memtest 86
Olivier1 schrieb:
Bluescreen erhalte ich weiterhin.. wahllos.
Wenn der RAM ok ist, alles im Bios stimmt mit den Speichereinstellungen für CPU und RAM, deuten wahllose Bluescreens dann aber eher auf eine CPU Macke hin. CPU Speichercontroller oder so.

Mainboards kann man nicht durchtesten.
Firefly2023 schrieb:
Einige aktuellen MSI Boards haben Probleme mit NVMes . Packe sie mal in den anderen M2
Was willst du machen, wenn da wirklich was dran sein sollte?
Anderes Board und wenn es die CPU ist, dann hast du das Problem da auch.

Ein Board von Gigabyte oder Asus/Asrock kaufen, bleibt einem ja nix übrig.

Was der TE noch probieren kann, nur eine NVME mit dem OS drauf zu verwenden. Wenn er dann nicht abstürzt, mag das Board halt keine 2 oder einen ist hinüber. Wie geschrieben, meine Samsung wurde in CrystalDisk auch als 100% ok angezeigt und trotzdem war der COntroller defekt.

Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Bei meinem Bruder läuft das Board mit dem Speicher und normalen SSDs absolut einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben