BlueScreen Nach Ca 3 Stunden Laufzeit

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Hallo,

Ich habe mir hier im Forum ein Kommplettsystem selbst zusammen gebaut. Alles hat soweit gut geklappt, hatte anfänglich probleme mit dem Graka Treiber, konnte aber mit Hilfe des Forums gelöst werden. Hatte auch noch das Problem das ich mit 0,02 Bit downstream hatte, allerdings lag das an einem alten W-Lankartentreiber.

Allerdings hat sich nach der Lösung diese Problems ein neues rauskristallisiert. Mein Rechner stürzt ca nach 3 Stunden laufzeit mit einem BlueScreen ab. 2 mal mit dem Fehler irlq not less or equal und einmal mit memory management. Einen memtest habe ich allerdings schon gemacht mit 2 stunden laufzeit allerdings waren beide riegel ohne fehler. Treiber sind alle geupdatet. Der letzte Bluescreen tauchte auf als ich gta iv auf der ssd installierte und spotify ein lied startete.

Meine Hardware:

GPU: Sapphire Radeon R9 280x Toxic Aktiv
Netzteil: be quiet! 530W
RAM: Ballistix Sport 4GB 1600 MHz (2 Stück)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 3,3GHZ
CPU-Lüfter: Thermalright (verdeckt DDR3 Slot 2+4)
Mainboard: Gigabyte H87 HD3 (S. Forum)
W-Lankarte: TP- Link 300Mbps Wireless Adapter
SSD: Samsung Evo (S. Forum)
Festplatte: Western Digital 2 TB
B-System: Windows 7 64Bit Professional

BlueScreen log files finde ich keine, habe nur 2 mal copy pasterinio den Log nach dem Neustart:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFFA860497AAFA
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF8000350506B
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Und:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: FFFFFFFF800D7372
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFA800E4AF077
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020814-7300-01.dmp
C:\Users\Dominic\AppData\Local\Temp\WER-27206-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Was für Software hast du noch installiert? Was steht in der Ereignisanzeige für ein Code? Was kommt heraus, wenn du diesen Code googelst? Ist der RAM wirklich in Ordnung? Software kann RAM niemals vollständig austesten.

Soll heißen: Wenn die Testsoftware Fehler findet, wird der RAM wahrscheinlich tatsächlich defekt sein. Wenn kein Fehler gefunden wird, bedeutet das nur, das die Software keinen Fehler gefunden hat.
 
Stürzt der Rechner reproduzierbar ab, wenn du eine größere Datei aus dem Internet runter lädst?

Hatte das auch letztens!
Lösung bei mir:
Schau nach ob du unter installierte Programme eine Software von "CFOS" hast. Wenn ja, deinstalliere diese und schau nochmal.
Die wird bei Gigabyte Boards bei einer anfänglichen Treiber- und Softwareinstallion direkt mitinstalliert.
 
für memtest reichen 2 Strunden nicht aus um daraus Schlüße zu ziehen. 24h+ war soweit ich weiß die Vorgabe für Systemstabilität(OC-Standards von vor ein paar Jahren)


Temperaturwerte?

Eingabeaufforderung(Administrator) -> SFC /SCANNOW (um OS-probleme auszuschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem Internet Lade ich nichts runter, da es zwischen 1 Bit und 300kb/s schwank. Runterladen ist eine Quaal. Habe aber gestern bei meiner Tante updates gemacht und das waren rund 900MB an windows Updates, ging alles ohne probleme. Beim Patchen von League of Legends gab es bluescreens.
CFOS ist nicht installeirt und habe ich auch nichts gefunden.

CPU temp schwankt zwischen 41 und 44°C also nichts beunruhigendes.

CFOS ist nicht installeirt und habe ich auch nichts gefunden.

@DeinFadder

Jein, Der Rechner stützt nach ca 3 Stunden ab, oder wenn ich etwas installieren will, "zufällige" abstürze hatte ich noch keine.

Bios version weis ich nicht, muss ich schauen. Ich lade mir gerade everest homeedition

Fehler beim Starten von everst home:

Fehler.PNG

EDIT: ok, habe BIOS von F5 auf F6 geflashed.
Zwischen Frage, wofür ist die F6c bios version gut? (würde sie mir nicht installieren, da noch beta)

EDIT2: BlueScreen ist reproduzier bar, immer wenn ich gta installiere. Zwar bei unterschiedlichem install fortschritt aber es passiert.

EDIT3: Habe einen Ram-Riegel entfernt und keinen blue Screen erhalten. GTA durchinstalliert und sogar eine halbe stunde gespielt. ich glaube das problem ist erledigt. werde noch testen ob der slot oder der ram betroffen ist und dann ersatz besorgen, danke für eure mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben