Bluescreen nach eingefrorenem Bild

dakieksde

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem hier im richtigen Forum, habe kein passenderes gefunden. Falls es doch eins gibt, dann bitte ich darum, diesen Post zu verschieben. Vielen Dank!

Ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßig auftretendes, aber sehr störendes und beunruhigendes Problem. Leider habe ich keine lösungsorientierten Themen im www gefunden bzw. habe ich bereits die dort vorgeschlagenen Vorgehensweisen durchgeführt - allesamt ergebnislos. Deshalb schreibe ich nun hier mein Problem noch einmal selbst.

Bekomme immer mal wieder (mal 5 Mal am Tag, dann wieder ein paar Tage garnicht), folgenden Bluescreen nachdem das Bild einfach einfriert:
8lp1-w-6364.jpg

Das kommt in allen möglichen Situationen vor. Manchmal, wenn ich spiele mit gleichzeitiger Fraps-Aufnahme (z.B. Battlefield 3, also unter Höchstlast), aber auch wenn ich einfach nur auf Youtube ein Video schaue (also unter minimaler Belastung).

Mein System:
ASRock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
850W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

In der Windows Ereignisanzeige sieht der Fehler wie folgt aus:

Kritisch 14.11.2011 19:03:36 Kernel-Power 41 (63)

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.11.2011 19:03:36
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Knasti-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-11-14T18:03:36.482419300Z" />
<EventRecordID>52382</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Knasti-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">292</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffffa800f90f028</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xbe000000</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x800400</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Da es sich um ein Hardware-Fehler handeln soll, ich aber absolut keinen Anhaltspunkt finde, um welche Hardware es sich denn handelt, bin ich geneigt nach und nach die Bauteile auszutauschen.

Wobei auf der anderen Seite immer wieder davon berichtet wird, dass es sich um ein Problem handelt, welches nach dem WIN7 SP 1 aufgetaucht ist. Danach müsste es dann ja ein Windows-Problem sein. Dieses kann aber nicht behoben werden. Zumindest bin ich alle Lösungsansätze durchgegangen, die hier geschrieben stehen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff943877(WS.10).aspx

Am RAM liegt es nicht, diesen habe ich bereits ausgetauscht. Nun heißt es dann wohl ran an die teuren Komponenten...

Es sei denn, jemand hat einen heißen Tipp für mich!

Bin SEHR dankbar für jeden Lösungsansatz!

124 ist ein Absturz der normalerweise durch Übertaktung der CPU entsteht.
Wenn bei Dir alles auf Werks-Einstellung ist, dann ist Deine CPU halt nicht stabil auf Werkseinstellungen.
Ich würde da
a) Bios-Update vom Board
b) Von Hand QPI/VTT und Vcore Spannung auf der CPU anpassen
c) wenn a und b nichts bringt, bzw. Du kein Bock auf B hast einen Umtausch beim Händler in Erwägung ziehen.

Aber warum kauft man sich einen 2600K und übertaktet ihn dann nicht? *G*

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich wollte das System erstmal stabil zum laufen bringen und dann nach ner Weile mit dem OC beginnen... danke vielmals für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren!
Ergänzung ()

Da ich noch nicht allzu viel Ahnung von OC und CPU-Voltage habe, folgende Frage: Sind die Werte so normal? Das ist "default" so zu sagen:

8lp1-x-182b.jpg

An welcher Stelle müsste ich hier die Voltage-Zahlen ändern und testen, ob es weiterhin stabil läuft? Ich behaupte einfach mal bei VTT - doch welcher Wert ist hier "normal", bzw welchen Wert sollte ich hier einstellen als ersten Testwert?
Vielleicht wird bei "Auto" die Voltage ab und zu einfach zu gering eingestellt und der PC schmiert deshalb ab?

Zuletzt bearbeitet:
1.4V Core-Spannung bei 1500Mhz?
Das reicht für fast 5Ghz :-)

Hm, dass mir das nicht selbst aufgefallen ist...
Folgende Werte habe ich nun - 1. Volllast / 2. minimale Last:
8lp1-10-1c38.gif

Ich werde nun denn mal sehen, ob der Fehler wiederkommt.

Wundere mich allerdings, woher dieser hohe Wert gekommen ist, immerhin habe ich bisher nicht einmal an den Werten herumgespielt...

Danke euch schonmal sehr! Falls der Fehler wiederkommt, dann lest ihr hier wieder von mir. Wenn nicht - dann seid ihr meine Helden! ;o)

Zurück
Oben