Bluescreen nach Fernwartung mit TeamViewer

freak511

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe folgendes Problem:
Ein Bekannter hat mich gebeten, mir ein Problem mit seinem Antivirenprogramm anzunehmen.
Da ich aus Zeitmangel nicht direkt vor Ort am Rechner sitzen konnte habe ich das Ganze per TeamViewer gemacht, was auch eigentlich ganz gut geklappt hat.
Irgendwann wollte ich den PC allerdings im abgesicherten Modus neu starten und hab dafür die Schaltfläche von TeamViewer benutzt, die genau das machen soll.
Der PC ist dann auch runtergefahren und ich bin logischerweise rausgeflogen, kurz danach bekam ich dann einen Anruf meines Bekannten: Der PC komme nicht mehr über das BIOS hinaus und stürze, wenn er Windows starten wolle, mit einem Bluescreen ab.
Bei den Arbeiten vorher am Rechner hab ich nichts andres gemacht, als Avira zu de- und dann wieder neu zu installieren, weil ich für den Rest keine Rechte hatte, weshalb ichs dann mit dem abgesicherten Modus probieren wollte.
Kennt jemand das Problem dass sich nach so einem Neustart per TeamViewer das Betriebssystem nicht mehr starten lässt? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich werde jetzt morgen mal zu ihm hinfahren und versuchen, das ganze wieder auf die Reihe zu bekommen oder wenigstens die wichtigsten Daten zu sichern.
Neu installiert werden muss der Rechner wohl eh, da das Problem mit Avira auf nen Virus zurückzuführen ist, aber mit funktionierender Windowsoberfläche wäre die Datensicherung eben viel einfacher...

Danke schonmal
Gruß
freak511

Jetzt wäre natürlich interessant was den Bluescreen ausgelöst haben könnte, sprich welchen Fehler gab dieser aus?

Er soll mal F8 drücken beim bootne und im Bootmenu die "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" starten.

Von Win DVD starten und die Systemwiederherstellung benutzen, dann kann er seine Daten sichern und Neu installieren.

Den Fehler, den der Bluescreen zeigt, konnte er leider nicht erkennen, weil der Bluescreen nur zu kurz gezeigt wird. Wär ich jetzt dort gewesen hätt ich die Einstellung gesucht wo man das Neustarten nach nem BS unterbinden kann, aber jetzt per Ferndiagnose in nem fremden BIOS zu suchen war mir doch zu mühselig.
Die verschiedenen Startoptionen haben wir alle ausprobiert, davon hat aber leider rein garnichts geklappt.
Wird wohl auf die Win-CD und Wiederherstellung bzw. Reperatur hinauslaufen, ich hoff dass das ohne weiteres klappt (hab schon ewig nicht mehr mit XP gearbeitet...)

Der BlueScreen muss nichts mit Teamviewer zu tun haben, wenn die Kiste befallen war würde ich die Ursache eher dort suchen.

Der Blue Screen hat auch nix mit Team Viewer zu tun, eher liegt es an der Deinstallation von Antivir, ich hatte das in der Vergangenheit auch schon mal erlebt, zur Problemlösung sag ich nur Systemwiederherstellung, oder über F8 Die Letzte Funktionierende Konfiguration auswählen.

Das interessante ist, dass der BS erst nach der Neuinstallation von Antivir kam, als ich den Rechner nämlich nach dem Deinstallieren neu gestartet hab hat noch alles funktioniert.
Danke für die zahlreichen Tips, werd mich jetzt gleich mal auf den Weg machen.

Nach der Neuinstallation? dachte nach dessen entfernung, naja egal nicm am Besten eine Alternative zu Antivir, ich nutze das Virenprogramm von Microsoft das Regelmäßig geupdated wird und bisher hat es immer was gefunden wenn was da war was nicht auf dem PC gehört. Außerdem nervt es nicht mit Werbung oder drängt sich sinlos in den Vordergrund, außer es hat was gefunden.

Zurück
Oben