Bluescreen nach starten des PC's (Faulty Hardware Corrupted Page)

nohai

Newbie
Hallo Computerbase-Gemeinde!

nach Tagen des Suchens und etlichen Versuchen mein Problem selbst zu lösen, geht mir so langsam die Puste aus.
Es gibt hunderte Beiträge zu diesem Thema, aber ich finde einfach keine Lösung meines Problems:

Ich bekomme regelmäßig (zu 90% täglich) nach dem Starten des PC's einen Bluescreen.

Ich lese jedes mal danach bei "WhoCrashed" die Dumpfiles aus und google nach möglichen Lösungen, aber bisher ohne Erfolg...

On Tue 13.03.2018 10:21:13 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\031318-7218-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x175430)
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0x724, 0xCE97040, 0xFFFFBC80B0D65000)
Error: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a single-bit error was found in this page. This is a hardware memory error.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on your RAM modules (memory test) and make sure your system is not getting overheated. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Tue 13.03.2018 10:21:13 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!SeConvertSidToStringSid+0xD80C)
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0x724, 0xCE97040, 0xFFFFBC80B0D65000)
Error: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
Bug check description: This bug check indicates that a single-bit error was found in this page. This is a hardware memory error.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on your RAM modules (memory test) and make sure your system is not getting overheated. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Arbeitsspeicher kaputt ist, Tests haben mir gesagt, alles läuft ohne Probleme. Überhitzung kann nach einem Kaltstart und eigentlich auch sonst nicht sein, da z.B. meine Graka und CPU nie heißer als 60°C werden.
Eine meiner Vermutungen ist jetzt, dass ich Treiber falsch installiert habe, da ich mein PC vor Kurzem geupgraded habe (neues MB, CPU & RAM + Neuinstallation Win10).

Habe auch durch DriverEasy und diverse andere Programme schon versucht, fehlerhafte Treiber zu entdecken, es werden auch immer ein paar veraltete angezeigt, jedoch finde ich bisher keinen Weg diese zu Updaten. Komisch ist auch, dass DriversEasy meine CPU als Kaby Lake anzeigt, ich aber eigentlich CoffeeLake habe mit. Also bin ich mir unsicher, ob dieses Programm dann auch meine restlichen Treiber evtl. falsch anzeigt?

Was kann ich noch tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

nohai

welche Hardware hast du denn genau?

wie sieht es im Gerätemanager aus (dort irgendwelche Fehler vorhanden)?

Gibt es entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige von Windows?

Beim Einbau der neuen Hardware möglicherweise Fehler gemacht. Sind die Abstandshalter unter dem Mainboard auch nur dort, wo sie sein sollen und das Mainboard Löcher hat?

sitzt der Ram richtig?

Beim Einbau der CPU vorsichtig vorgegangen und keine Pins im Sockel verbogen?

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Meine Hardware:

ASUS ROG Strix Z370-F
i7-8700k (mit einem Noctua Towerkühler)
GTX 1080
Corsair Vegeance LPX 16 GB
edit1: 150GB SSD mit Win10
500GB SSD
und 1TB HDD

Sollte eigentlich alles korrekt eingebaut sein, werde aber nocheinmal genauer nachschauen.

Was mir gerade noch einfällt, ich bin auf die Seite von Asus und habe für das Mainboard alle möglichen Treiber runtergeladen, kann dort der Fehler liegen? Zumal ich mir auch (als Leihe) nicht sicher bin was genau die ganzen Treiber bewirken, ich wollte allerdings eben alle "up-to-date" haben..

Es waren:
cpu-z 1.83
SW_ASUS AISuite3
IRST_RS3
Chipset_RS3

_______

Im Gerätemanager wird mir tatsächlich ein Fehler im Treiber angezeigt, und zwar bei meiner Tastatur (Logitech G510s).
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Könnte es daran liegen? Und wie behebe ich das?

Rechtsclick im Gerätemanager auf die Logitech, Gerät deinstallieren, haken bei Treiber für dieses Gerät löschen.
Danach die Tastatur aus und wieder einstecken.

Bevor du an der Hardware rumbastelst, würde ich Windows neu installieren um ein Fehler seitens Windows auszuschließen (Virus etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt nach einer vernünftigen Idee, zumal an der Hardware (meiner Meinung nach) nichts sein kann, da ja alles funktioniert, bis auf den einmaligen Bluescreen jeden Tag.

Werde das dann morgen nach der Arbeit in Angriff nehmen... Wenn ich Win10 auf C neuinstalliere, bleiben meine Daten auf den anderen Festplatten , d.h. ich muss da nichts weiter sichern oder? Auf C ist nur mein Betriebssystem, plus Chrome, etc. also nichts "Wichtiges"..

Gruß

Wenn du D nicht formatierst, dann geht da auch nichts verloren. Wenn du aber Programme und Spiele auf D installierst hast, kann es sein, dass die dann nicht mehr funktionieren und neu installiert werden müssen.

Zurück
Oben