Bluescreen nach Treiberinstallation

DaKay

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Nach nun 7 Wochen habe ich meine (mittlerweile dritte) 970 von MSI zurückbekommen. Während ihrer Abwesenheit war eine alte 6970 im Einsatz. Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald irgendein NVIDIA Treiber installiert wird, treten krasse Bildfehler (Vollbild flackern) auf und der PC friert teilweise ein (1/10 Sekunde bewegt sich die Maus, dann wieder nicht usw.). Dann verabschiedet er sich mit einem BSoD und beim booten kommt dann ebendieser (VIDEO_TDR_FAILURE (nvlddmkm.sys)) wenn der Standard Windows Treiber installiert ist, läuft eigentlich alles, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich habe schon ein paar Sachen probiert, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Anderen PCI-Slot, neu aufgesetzt (damit wirklich alle alten Treiber weg sind), unzählige Treiber runtergeladen und ausprobiert.
In einen anderen PC konnte ich sie aber noch nicht einbauen. Meinen Rechner kann ich aber eher ausschließen weil mit der alten 6970 funktioniert ja alles (die saugt auch wesentlich mehr aus dem NT)

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche einen schönen Abend.

4770k, 32GB ddr3-1600, asus z87 expert, bequiet dark power pro 650W, win10x64

Treibereste der 6970 richtig löschen (DDU z.b.)

@DaKay
Wenn es jetzt aber schon Deine 3.MSI GTX 970 ist [ist es die Gaming?] und der Fehler immer noch Auftritt, würde ich dennoch auf den PC als die Grafikkarte tippen, als Fehlerquelle. Denn das Du dreimal eine fehlerhafte [und scheinbar immer mit dem selben Fehler] Grafikkarte bekommst, halte ich für eher Unwahrscheinlich. Ich habe auch eine GTX 970 Gaming von MSI mit Windows 10 Pro_64.Bit und keine Probleme mit Deinem genannten Fehler. Würde auch erst mal den Treiber deinstallieren und dann mit DDU im abgesicherten Modus alle kompletten Treiberreste entfernen. Dann nochmal den aktuellsten Nvidia Treiber neu installieren. Wenn das keine Besserung bringt, mal versuchen die Grafikkarte an einen anderen Monitor anzuschließen und schauen wie diese sich da verhält. Auch wenn es mit Deiner alten Grafikkarte funktioniert, kann es dennoch mit der neuen Grafikkarte, in Deinem Fall die GTX 970 zu Problemen [aus welchen Gründen auch immer] mit der restlichen Hardware kommen.

Hallo,
Danke für die raschen Antworten. Ja es ist die Gaming.
Wie gesagt, der PC ist ganz frisch, da gab es sonst keine Treiber.
Der erste Austausch war, weil das die Charge mit dem fehlerhaften Lüfterverhalten war. Der Fehler ist mir aus mir unerklärlichen Gründen erst fast ein Jahr später aufgefallen. Dann habe ich einen Ersatz bekommen, der nach 6 Wochen auf einmal beim zocken abgeraucht ist, und die hier hat den oben beschriebenen Fehler. Ich glaube echt nicht dass es am PC liegt. Ich habe 2 Monitore, bei beiden das selbe Theater

@DaKay
OK, das klingt jetzt auf jeden Fall schon mal anders als im Eingangs Post, weil dieser vermittelt das es sich immer um den gleichen Fehler handelt. Hast Du schon mal versuch über den Windows Start Button CMD einzugeben und dann als Administrator zu öffnen und den Befehl sfc /scannow einzugeben, ob danach der Fehler immer noch vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit installiertem NVIDIA Treiber leider nur in den abgesicherten Modus, beim booten kommt immer der bluescreen.
Da schreibt er mir dass er fehlerhafte Dateien gefunden hat die nicht repariert werden können.
Versteh ich nicht bei einem eigentlich frischen system
Einen ellenlangen log hat er auch ausgespuckt...kann ich da was rauslesen?

Mir geht das Teil schon ziemlich auf den Wecker 😠

@DaKay
Das heißt, Du kommst gar nicht auf den Desktop vom Windows? Hast Du denn DDU [Display Driver Uninstaller] auf dem PC, wenn ja mal Ausführen und versuchen den kompletten Nvidia Treiber zu deinstallieren, dann sollte es zumindest über den Basic Treiber möglich sein auf den Desktop zu gelangen. Wenn Du DDU nicht auf dem PC hast, dann den Abgesicherten Modus mit den Netzwerktreiber laden und dann hier das Tool downloaden und ausführen: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Ja, sobald der NVIDIA Treiber drauf is kommt bootet er paar Sekunden, aber er kommt ned einmal zum Login.
Mit dem Windows Standard Treiber komme ich auf den Desktop.
Hab jetzt das ddu ausgeführt, alles gelöscht und das sfc noch einmal im normalen Windows laufen lassen mit der selben Meldung

Neue Karte, neues Unglück.

Die Austauschkarte hat genau das selbe Problem, nur nicht so "schlimm":

https://www.youtube.com/watch?v=7F8JJJmdr0E

sorry für die Kartoffelqualität aber ein HD Video dauert zu lange zum laden)

Alte Treiber mit DDU entfernt.
Der Fehler kommt auch einfach zufällig beim nichtstun nach ein paar Minuten. Meine alte Grafikkarte rennt ohne irgendwelche Probleme. Es treten auch Bluescreens auf mit verschiedenen Meldungen (einer war "video_scheduler_internal_error")

Ich bin mittlerweile echt sauer.

Zurück
Oben