Bluescreen nvlddmkm.sys

ProtMickey

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Jo hey Leute, ich bin ganz neu im Forum und hab direkt ein Problem. Und zwar bekomme ich ständig einen Bluescreen wenn meine Nvidia Graka anspringt. Ich hab den Hersteller meines Laptops bereits eine e-Mail geschrieben, leider noch keine Antwort. Ich hab mir gedacht ich kopier die Mail einfach mal, dann muss ichs nicht nochmal schreiben. :)

Hallo liebes Support Team,

ich hab vor knapp eineinhalb Jahren ein A501 Laptop bei ihnen gekauft. Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und es traten fast nie Problem auf, die ich nicht selbst hätte lösen können. Inzwischen bin ich jedoch ratlos.
Seit ungefär letztem Jahr November bekomme ich Bluescreens und ich weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann.

Welcher Fehler tritt genau auf?

Anfangs hat die Framerate in Spielen abgenommen, wo ich mal konstant 60 FPS hatten waren es dann nur noch 20 im Schnitt. Ein Tag Später hatte ich bereits den ersten Bluescreen mit dem Verweis (nvlddmkm.sys). Ich hab dann in Internetforen gesucht und wurde auch fündig. Dort heißt es, dass die Datei was mit dem Graka Treiber von Nvidia zutun hat und der Treiber auf Treiber Reste von älteren Versionen zugreift und das zum Absturz führt (so hab ich das zumindest verstanden).

Wann tritt der Fehler auf?

Der Fehler tritt immer dann auf wenn meine Nvidia Grafikkarte angeht bzw. wenn ich ein Spiel starte oder ein HD Film starten möchte. Ebenso trat der Bluescreen einige Male auf als ich versuche den Intel Treiber zu deinstallieren oder eine neuere Version zu installieren via Gerätemanager.

Können Sie eine Softwareinteraktion o.ä. mit dem Fehler in Verbindung bringen?

Naja immer wenn ich Anwendungen starte, für die die Prozessor Grafikkarte nicht ausreicht.

Welche Diagnosemittel haben Sie bereits angewendet?

Ich habe bis vor kurzen noch ein vermutlich recht zugemülltes Betriebssystem (Windows 7) gehabt. Ich hab dann verschiedene Sachen ausprobiert.
Einmal habe ich per Hand alle nvlddmkm.sys Dateien gelöscht, alten Treiber über Programme deinstallieren runtergeschmissen und neueste Version dann wieder drauf gepackt. Das hat dann vielleicht ein paar Wochen gereicht. Danach trat der Fehler wieder auf. Dann hab ich mit CCleaner versucht nen bisschen Müll loszuwerden und hab meine Festplatte dann auch noch defragmentiert und neuen Treiber drauf. Das hat kurzzeitig wieder geholfen, aber nach der Zeit kam der Fehler wieder.
Dann hab ich ältere Treiber Versionen ausprobiert, erfolglos.

Schließllich hab ich bei ihnen angerufen und den Tipp bekommen doch die Treiber Version auf ihrer Homepage zu nehmen. Dabei hat ein Mitarbeiter mir die Anweisung gegeben ich solle doch den Intel Treiber und den Nvidia Treiber deinstallieren. Und danach erst den Intel Treiber installieren und dann den Nvidia Treiber. Davor sollte ich mit Driver Sweeper alle Treiber Reste entfernen. Und genauso hab ich es dann auch gemacht.
Und es hat auch funktioniert eine ziemlich lange Zeit sogar, fast 3 Monate und jetzt bekomme ich wieder den Fehler.

Ich hab dann das gleiche nochmal gemacht, in der Hoffnung das es wieder klappt. Aber diesmal ging es nicht mehr. Dann hab ich jetzt Windows komplett neu draufgespielt und die Treiber von ihrer Internetseite draufgespielt für Lan, Chipsatz, USB, Audio, CCD etc. und auch die Intel und Nvidia Graka Treiber. Nach dem ich dann alles wieder eingerichtet hatte hab ich versucht wieder ein Spiel zu starten und wieder der selber Bluescreen.

Dann hab ichs nochmal mit den neuesten Treibern versucht und hab nochmal drauf geachtet das ich wirklich überall die neueste Version hab und wieder Bluescreen. Dann hab ich nochmal beide runtergelöscht, Driver Sweeper nochmal runtergeladen und nochmal das gleiche Versucht, ohne Erfolg. Auch bei mehreren Versuchen nix.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen kann. Keine Ahnung mit was sich die Treiber beißen könnten, da gibts so mega viele Möglichkeiten und jeder schreibt im Internet was anderes. Und eigentlich dachte ich immer das der beste Tuning Tipp für völlig verhunzte Windows Systeme die Neuinstallation wäre. Das hat aber jetzt auch nicht funktionert. Kanns auch an der Hardware liegen?

Ich hab ihnen mal msinfo, dxdiag und das Ereignisprotokoll dazugepackt, wo der Fehler auftrat. Vielleicht können sie damit ja schon was anfangen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, den PC kann ich so noch benutzen, aber halt keine Spiele, große Filme oder Foto/Video Bearbeitungsprogramme.

MfG, David Richter.

Die Dateien mach ich auch mal rein, evtx wird net als Format akzeptiert, deswegen hier nochmal nen Link dazu.

Ich fänds echt sau nice wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich werde die Tage weiter versuchen bei der Hotline durchzukommen. Wer zu faul ist die Dateien anzuklicken; es handelt sich um eine Nvidia 555m für Notebooks.

Liebe Grüße, danke schon mal im Vorraus :D
 

Anhänge

@ProtMickey:

Stelle zunächst vielleicht mal sicher das der RAM richtig läuft und auch i.O. ist.

Also CPU-Z Reiter "Memory" mit "SPD" vergleichen, letzteres jeweils für jedes RAM-Modul.

Wenn das passt, Memtest86+ mal drüberlaufen lassen.

Gerade bei Notebooks, ist das mit dem RAM immer so eine Sache ;)



Gruss Dennis_50300
 
nvlddmkm.sys --> deutet normal auf Treiberfehler hin.

a.) Treiber vollständig deinstallieren
b.) Treiberreste mit Drivercleaner beseitigen
c.) aktuelle Grafikkartentreiber installieren
 
@Darklord272:

Du ich denke nach der Oddisee, die ProtMickey da schon hatte und sogar schon Hersteller-Treiber nach Anweisung vom telefonischen Support vom Hersteller hatte...

Danach würde ich Softwaremurks eigentlich schon ausschliessen.

Aktuelle Herstellertreiber, sogar nach Windowsneuinstallation...


Gruss Dennis_50300
 
sehr vielen dank Dennis, das werde ich mal ausprobieren. Auch wenn ich kein Plan hab was die ganzen Abkürzungen bedeuten, Google wird mir schon helfen. Sonst werde ich gleich mal nen alternativ Treiber von Omega versuchen und den Direkt X Treiber nochmal neu installieren. Ich male mir kaum Erfolgschancen mehr aus, aber mein Mitbewohner meinte das die eine Datei ne Kernel Daten von Direct X wäre, also eine Datei die bei Bluescreen viewer angezeigt wurde. Was auch immer ne Kernel Datei ist xD

Ich glaub inzwischen eher das es wirklich nen Hardware Ding ist, ich hoffs ehrlich gesagt. Dann kann ich das Scheiß Teil endlich einschicken und bekomme hoffentlich nen neues Dafür. :D

Irgendwo hab ich gelesen, dass man im Bios die Stromzufuhr ändern könnte. Das der Fehler auch kommen könnte wenn irgendwas zu wenig Strom bekommt. Auf der Hersteller Seite steht aber sowas wie das meine Garantie dann verfällt.
 
@ProtMickey:

Du darfst auch gerne Screenshot machen und hier hochladen, damit wir Pro's hier im Forum da mal drüberschauen können ;)

Ist der Support eigentlich auch mal auf die Idee gekommen, das du mal auf's Bios zurückkommen sollst, also das auf dem Stand der Dinge ist und wenn nicht, halt Update machen ?


Gruss Dennis_50300
 
meinste das Ding hier?

==================================================
Dump File : 031713-32666-01.dmp
Crash Time : 17.03.2013 23:18:53
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`094064e0
Parameter 2 : fffff880`04f47198
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d000
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75c40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\031713-32666-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 399.192
==================================================
Ergänzung ()

Ich habe eben bei dem Support angerufen, er meinte zu mir ich soll SeaTools und Memtest versuchen, wie dus mir auch schon geraten hast mit Memtest. Wenn nix bei rauskommt einschicken ^^
Ergänzung ()

So ich hab jetzt angerufen und ich werde den Laptop jetzt zurück schicken, Memtest und Seatools hat nix ergeben. Von daher ist der thread damit eig. fertig ;)
 
Zurück
Oben