BlueScreen (ofDeath) auslesen Windows 11

klalar

Lt. Junior Grade
Moin,

hatte vorhin beim Dota2 zocken den ersten BSD auf einem relativ neuen selbstgebauten System. i5-12600, RTX 3060Ti, 16GB DDR5, Win11 Pro. Läuft jetzt alles wieder normal.

Das Programm was ich normalerweise nutze um mehr Informationen zu bekommen ist BlueScreenView v1.55 von Nirsoft. Leider wird es seit 2015 nicht mehr supported, und bei Windows 11 findet er keine MiniDump zum auslesen.

Kennt jemand eine Alternative. Vielen Dank.

Im Erst?
Ereignisanzeige was sagt diese dazu?

Gibt im Windows Store den WinDbg Preview. Der BlueScreen Viewer zeigt eh oft die falsche Ursache an. Alternativ den Minidump hier im Forum hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Ja, mit der Ereignisanzeige kann ich leider nichts anfangen. Minidump werde ich prüfen. Moment bitte.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 1.201
klalar schrieb:
bei Windows 11 findet er keine MiniDump zum auslesen.
Die Datei befindet sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Also ich finde weder den Ordner: %systemroot%\minidump (dort soll es Win11 ja angeblich ablegen), noch den Ordner C:/Windows/Minidump.
Edit: Bin jetzt erstmal AFK, Family Business. Danke schonmal! Ich mache mich spätestens Morgen auf die Suche. Wünsche allen einen ruhigen und schönen Abend.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
In Deinem Fall kann es auch sein, das die Erstellung von Minidumps einfach mal deaktiviert ist oder Dein System keine Zeit hat oder keine Zeit gelassen wird die zu erstellen.
Ich hatte die "Windows Fehlerberichterstellung" als Richtlinie deaktiviert. Jetzt wieder on.
Das sollte die Lösung sein. Habe auf der gesamten Platte auch keine *.dump File gefunden.
I'm unknown schrieb:

Danke für den Tipp. Habe es jetzt schonmal runtergeladen. Jetzt bin ich für den nächsten BSD gut aufgestellt.

Nun also warten ( weiterzocken) bis es wieder auftritt. Melde mich dann mit einer dump file zurück.

Schon überprüft, ob dein BIOS/UEFI aktuell ist, und auch die Treiber für Chipsatz und onboard-Geräte auf dem neuesten Stand sind?

eYc schrieb:
Schon überprüft, ob dein BIOS/UEFI aktuell ist, und auch die Treiber für Chipsatz und onboard-Geräte auf dem neuesten Stand sind?
Ja und ja. Das TUF GAMING B660M-PLUS WIFI läuft zwar mit einer Beta Version (1203) aber ich hatte bisher damit keine schlechten Erfahrungen.
Ich werde heute oder Morgen aber nochmal 3D Mark Stresstest bzw. Benchmark durchlaufen lassen .

Kurze Rückmeldung: Der 3D-Mark Stresstest war unauffällig. Es kam auch kein weiterer BSD beim Dota2 spielen.
Über Windows Update gabs noch einen "Intel-Driver". Es wird daher kaum möglich sein die Fehlersuche zu begrenzen.
Daher ist der Thread jetzt erstmal erledigt und kann geschlossen werden. Danke an alle die geholfen haben.

klalar schrieb:
Das TUF GAMING B660M-PLUS WIFI läuft zwar mit einer Beta Version (1203) aber ich hatte bisher damit keine schlechten Erfahrungen.
Dafür gibt es jetzt eine Version 1401 vom 2022/04/02, also ganz neu rausgekommen.
Die beta "... for non-K CPU" ist aber auch noch erhältlich.
TUF GAMING B660M-PLUS WIFI BIOS 1401
"1. Update Intel Microcode
2. Update Intel ME version 16.0.15.1735
3. Improve system performance for Intel Core i9-12900KS"
TUF GAMING B660M-PLUS WIFI BIOS 1203
"- Improve system compatibility for non-K CPU
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."
Treiber solltest du dir auch hier holen, oder wenigstens vergleichen (MS/Intel <-> Asus), und ggf die Alternativen installieren wenn's Probleme gibt.
Intel Consumer ME driver (für die Management Engine) nicht vergessen, kann wichtig sein.

Perfekt. Danke für den Hinweis.
Ich hab immer Probleme die Intel ME Driver zu finden. Die Downloads auf der Intel Seite beziehen sich immer auf spezifische Produkte wie. z.B. NUC usw.
Oder kommen die bei WIndows 11 automatisch über "Windows Update"?

Ich würde mich hier nicht auf Updates über Gerätemanager u. Windows-Update verlassen.
Einfach mal Historie kontrollieren, und Versionsnummern vergleichen. Dann siehst du was installiert ist, und was nicht, und kannst Versionsnummern vergleichen, u. ggf. gegensteuern.

Zurück
Oben