Bluescreen @ P5Q & Q9550 :/

Hallo

Probier mal mit nur einem RAM-Riegel und nimm die anderen raus. Mein p5q Deluxe war mit den RAMS auch zickich. Ich musste sie nochmals rausnehmen und neu installieren. Zusätzlich musste ich die Spannung manuell einstellen. Hatte am Anfang beim Zocken auch immer Bluescreen.

Flou
 
Ich bin mal gespannt, wann du merkst, dass das Netzteil was du da verwendest, nicht genug Spannung für die verbauten Komponenten liefert. Damit meine ich neben den Watt vorallem die Ampere. Die Bluescreens die du da hast, sprechen schon einen eigene Sprache.
 
langsam bin ich mir schonn sicher das es auf keinen fall am ram liegt
aber funzt das ganze system mit neuem netzteil ?
ich weiss net
 
<<=Mo=>> schrieb:
Jetzt darf man mir gerne versuchen weißzumachen, dass 500W (auch wenn es alt und no-name ist) nicht genügen sollen, um den PC im IDLE zu betreiben. :rolleyes:
Lies dir mal meinen letzten Beitrag genau durch.

mactenium schrieb:
aber funzt das ganze system mit neuem netzteil ?
ich weiss net
Wenn du es nicht ausprobierst, dann wirst du es nie herausfinden.
 
Warte...wie war das noch gleich?: Die Leistung (in W) setzt sich aus Stromstärke (in A) und Spannung zusammen.
Je mehr Ampere auf einer Leitung, desto mehr Watt hat diese.
Und ich denke nicht, dass das NT fast die gesamte Leistung auf die anderen Leitungen verteilt und die 12V Leitung nicht genug bekommt, um den PC im IDLE zu betreiben.

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht am NT liegt, zumal Bluescreens normalerweise kein Anzeichen für ein NT PRoblem sind.

MfG Mo
 
<<=Mo=>> schrieb:
zumal Bluescreens normalerweise kein Anzeichen für ein NT PRoblem sind.
Dann werde ich dir mal eine kleine Geschichte erzählen.
Mein Junge hat ständig beim zocken Bluescreens bekommen und immer deuteten diese auf Nvidia Treiber hin. Was hat er nicht alles ausprobiert an Treibern und rumgefummle im Bios. Nichts half. Vor einem halben Jahr ungefähr habe ich mir neue Hardware zugelegt, bis auf mein 550Watt Netzteil von bequiet. Er hatte ja ein "gutes" 450Watt Netzteil auch von bequiet drin. Er bekam meine Hardware bis auf sein Netzteil. Auf einmal die selben Bluescreens. Beachte, alles getauscht bis aufs Netzteil. Also seins raus und meins wieder rein. Und siehe da, kein Bluescreens mehr. Nun haben wir seine alte Hardware auch nochmal mit meinem Netzteil getestet, auch keine Probleme mehr.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie <<=Mo=>>.
Es ist wirklich selten das Bluescreens wg. des NT ausgeloest werden. (Meist geht der Rechner dann gar nicht mehr an.)

Murmelchen schrieb:
Beachte, alles getauscht bis aufs Netzteil. Also seins raus und meins wieder rein. Und siehe da, kein Bluescreens mehr.


Einzelfall, es gibt immer eine Geschichte die dagegen spricht. Ist ein "Killerargument"
 
tja und nu ?
soll ich die sachen umtauschen ? kann ich das ueberhaupt ?

habe naemlich zuerst mein ram, cpu, und motherboard bei hardwareversand.de
bestellt auf gut glueck das ich ein e0 stepping CPU bekomme, was nicht fer fall
war hab CPU zurueck geschickt und mir ein e0 fuer 30 euro mehr woanders bestellt

ich habe stecker richtig angeschlossen sogar erneut außer halt dieser 8 pin stecker,
da ich nur ein 4 pin stecker hab (aber die anderen 4 pin sind auf dem mainboard
mit einer kappe zugedeckt , also versteh ich das so
dass ich nicht umbedingt ein 8 pin stecker benoetige)

dann hab ich ram getauscht einmal 1 ram reingemacht , sogar altes reingemacht.
die grafikkarte hab ich ausgetauscht.

bios auf den neusten stand gebracht (v 1603 oder so)
und natuerlich jedes mal die cpu margin auf "performance modus" gestellt...

ich bin echt angepisst weil ich in foren viele leute gesehen hab die ein p5q pro und ein q9550 e0 drin haben.
bei mir gibt es nach all den versuchen immer noch nach einer zeit bluescreens (2-7 mins)
sprich keine zeit ueberhaupt irgend etwas mit windows zu unternehmen oder was zu installieren.

selbst wenn ich mir ein neues netzteil besorge in der hoffnung das es etwas bringt
haett ich dann vielleicht mein geld lieber fuer eine andere loesung investieren sollen
da ich als noch schueler nicht viel geld hab

alsoist es mein problem ?
kann es sein das wirklich von anfang an irgend etwas defekt war (am cpu/mainboard) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8Pin ist nicht umsonst verbaut. Egal was darüber immer wieder gesagt wird. Betreibst du einen Quad auf diesem Board muss man diesen auch über den 8Pin mit Strom versorgen. Die Abdeckung hat den Grund, wenn man einen Core 2 Duo verbaut, dann reicht der 4Pin. Was hat denn die ganze rumfummelei bis jetzt gebracht? Nichts. Die Tipps der ersten 3 Beiträge waren alle top. Du klammerst dich an Sachen (CPU/ Mobo defekt), die dich nach einem Umtausch wieder vor das selbe Problem stellen werden. Gehe doch einfach mal in den nächsten Computerladen mit dem PC und lass da mal ein anderes Netzteil testen. Ich bin auch nicht unfehlbar und habe schon die dollsten Sachen erlebt aber wenn du es nicht ausprobierst, dann wirst du es nie herausfinden. Mehr sage ich dazu nicht mehr.
 
yo hatte schonn vor mim pc in pc shop zu gehen
und zu fragen ob sie es mit einem neuen netzteil probieren
ist fuer mich am logischsten nach dem ich soviel ausprobiert habe
und das mit 4 pin fuer dual core und 8 pin fuer quad core hab ich net gewusst

Hoffe es klappt und er laeuft endlich
danke an alle fuer die vielen antworten
besonders "Murmelchen" und "<<=Mo=>>"

cya
 
mactenium schrieb:
und das mit 4 pin fuer dual core und 8 pin fuer quad core hab ich net gewusst
Ich weiss auch nicht alles aber selbst ich betreibe meinen Core2Duo über den 8Pin auf meinem P5Q. Der Strom wird so besser verteilt als wenn alles über den 4Pin laufen muss.

mactenium schrieb:
Hoffe es klappt und er laeuft endlich
Das hoffe ich auch. Über eine Rückantwort würden wir uns freuen.

Gruß
Murmelchen
 
soo nach langem schreib ich mal wieder..
ich hab jetzt meinen "neuen" pc mit dem p5q & q9550
zu einem hardware check gegeben
mit einem neuen netzteil natuerlich
(be quiet 550 watt, atx 2.2 mit allen vorhandenen steckern inkl. 8 pin 12v)

der prozessor lief davor auf 80 grad hoch..
sie haben den kuehler richtig drauf gemacht mit neue waermeleitpaste
und eine CPU auslastung 2 stunden durchgeführt.. lief hoestens auf 40 grad sagten sie.


naja zuhause will ich windows installieren. siehe da ich bekommen beim installieren von windows trotzdem noch bluescreens.. (habe XP und Vista probiert)

habe das die DRAM voltage beim OCZ auf 2.1 volt gestellt, mal ein RAM reingemacht,
mal anderes ram genommen (auch einzelnt)

dazu hab ich die 8800gts wieder mit der alten x700 zum testen reingemacht
auf dem mainboard ist sonst nichts ausser ram , graka und cpu

so langsam bin ich dabei entweder das mainboard zurück zu schicken fuer
die garantie (da einige mit q9550 e0 und dem p5q keine sorgen haben) oder
es ganz sein zu lassen und mir ein neues zu kaufen

kann mir jemand ein mainboard empfehlen ?
(die frage ist an die gestellt die auch wissen dass es mit dem
q9550 e0 stepping reibungslos geht)
vielleicht von gigabyte da ich von asus langsam die nase voll habe.

freu mich auf antworten
danke und tschuess
 
Habe auch das P5Q Pro und einen Q9550.

Mir war nicht ganz klar, ob ich die Abdeckung für den 8 Poligen Stromanschluß entfernen sollte,
oder lieber nicht.
Also habe ich die Abdeckung (auf 4 Pins von 8) erst mal drauf gelassen und nur den 4 Poligen (12V)Stromanschluss auf das Netzteil gesteckt.
Ich betreibe Mein System (P5Q Pro + Q9550 + 4GB Corsair 1066MHZ + VGA 4870)
mit einem 400Watt Enermax-Netzteil. Und es läuft auch nur mit dem 4 Pin Stecker einwandfrei!!!
Obwohl meine VGA eindeutig mehr verbraucht, als die 8800GTS meines Leidensgenossen.

Das Enermax verfügt über einen weiter 4 poligen Stromstecker welches auch auf die Pins des z.T. 8 Poligen (4 abgedeckt) passen würde.
Nur konnte ich nichts im Handbuch des Mainboards bzw im Handbuch des Netzteils herausfinden... wann wie und wofür ich diesen Stecker brauche.

Zum meinem Leidensgenossen .... ich bemittleide das Unternehmen, welches ihm die Komponenten verkauft hat. Ich arbeite selbst im Service eines großen PC handels.
Der hat ja am Anfang ALLES VORSCHLÄGE INGNORIERT UND ALLES FALSCH VERSTANDEN !!!!

Die Spannungen willenlos der Northbridge und die der CPU hochgeschraubt ... aber die Spannung der RAMs, komplett ignoriert! Schade dass es für PC OC´er keine I-Test gibt !!!

Sorry ... aber erst alles unkontrolliert über den Jordan jagen und sich dann aufgregen, dass nichts mehr geht. Da hab ich NULL Verständnis für :freak:

Hold dir ne Playstation mit nem Handyabo ... die machen dir auch jeden Monat Jamba-Games drauf ... ohne dass du dein Handy an die Autobatterie klemmen musst !!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
NAMU schrieb:
Nur konnte ich nichts im Handbuch des Mainboards bzw im Handbuch des Netzteils herausfinden... wann wie und wofür ich diesen Stecker brauche.

... der 8 Polige (2x4) entspricht dem EPS ATX Standard für Server/Workstationboards mit 2 Prozessoren und ist für Boards mit einem Prozessor nicht notwendig. In den ATX 2.x Standards ist der 2x4 Polige nicht aufgeführt.
Zu deinen Kommentaren bzgl. mactenium: nicht jeder wird als Meister geboren.

@mactenium,

(falls Problem noch Aktuel) der E0 braucht Biosversion 1004 (erste Version ist 205). Diese Version behebt Probleme mit EIST. Damit deine Kiste läuft, könntest du testweise EIST im Bios deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann ein 8-Polige Anschluß auf einem Mainboard verbaut, auf dem sich nur ein Sockel befindet?

Wie gesagt mein Netzteil hat zwei Anschlüsse welche theoretisch passen würden.
Ich benutze den einen 4 Poligen mit der 12V Kennung .... der andere 4 Polige Anschluß ist noch mit der Abdeckung versehen.
Ich hab mal nachgeschaut ...der freie 4 Poliger Stecker meines Enermax Liberty 400W würde auch passen.
Das System läuft allerding stabil und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich der freien Stecker nutzen sollte oder nicht.

Das ist schon alles sehr verwirrend ....?
Warum verbauen die einen Stecker ...schreiben aber nicht ins HB zu welchem zweck der ist. und wann man diesen benutzen soll.

Du schreibst, dass dieser Stecker für 2 CPU`S entwickelt wurde.... das P5Q PRO hat wie schon erwähnt nur einen 775´er-Sockel ???


Und zu dem Leidensgenossen .... das hat nix mehr mit Meister vom Himmel zu tun.
Eher was mit den grössten Kartoffeln und dem Farmer, der sie erntet ;)

ALLE SCHREIBEN, DASS ER DEN RAM AUF 2.1 TAKTEN SOLL UND ALLES ANDERE AUF AUTO .... ganz einfach.
Der Type TAKTET ALLES ANDERE HOCH, FÖHNT SICH DIE HAARE IN DER WANNE UND WUNDERT SICH DANN DAS DIE STRASSENLATERNEN UND DER PC NICHT MEHR FUNKTIONIEREN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... du kannst beide 4 Poligen Stecker reinstecken, tut nicht weh aber du musst nicht. ATX und EPS-ATX ist ein Mindest Standard und muss logischerweise erfüllt werden sonst würde nichts passen. Warum bei einigen ATX Boards 8 Polige und bei anderen 4 Polige Stecker verbaut sind? Bei EPS-ATX müssen 8 Polige verbaut sein.
Stimmt schon, @mactenium hat einiges falsch verstanden.
 
checkt ihr nicht das es garnicht mehr um das netzteil geht ?

das mainboard funktioniert einwandfrei (wurde mit einem anderem prozessor
getestet)
der prozessor wurde auch getestet nichts gefunden

das mainboard funktioniert nicht richtig mit dem CPU wurde mir gesagt !
alles "funktioniert" wie vorher ! (wie geliefert)

und NAMU wer bist du ? hast du kein leben ?
sry das ich nich son geek bin der die ganze zeit nix anderes macht ausser
zuhaus zu sitzen und sich mim uebertakten beschaeftigt !
 
@ mactenium,

du hast keinerleih ahnung von Hardware und PC allgemein.
Schick die Sachen zurück und kauf dir ein "Fertig Rechner".
Das wird wohl das Beste sein.
 
mactenium schrieb:
... dann hab ich einen Bluescreen nach Installation bekommen, dann ein zweites mal XP Pro 32bit, da hab ich den Bluescreen wärend der Installation bekommen...

... wir versuchen mal irgendwie Klarheit in den Thread reinzubringen: Kannst du Fotos von den Bluescreen machen? Du kannst auch dem Rat von @royal_flush folgen, wobei wir vielleicht deine Kiste noch zum laufen bekommen. Wie groß die Chancen sind weis ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben