Bluescreen - Prime95 Fatal Error

Beyne

Cadet 1st Year
Hey Leute,

erstmal ein paar Daten zu meinem System.

i5 3450
Gigabyte GTX 670 OC
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W

Den Rechner hab ich mir vor einer Woche geleistet und war eigentlich bisher sehr zufrieden. Heute nach einer ausgiebigen Runde Guild Wars (ca. 2 Stunden) bekam ich einen Bluescreen. Hat mich erstmal verwundert, da ich alle neusten Treiber verwende und weder die CPU Temperatur (50-57 °C), noch die GPU Temperatur (75 °C unter Volllast) zu hoch sind. Nach dem Neustart wollte ich Guild Wars erneut spielen, aber das Spiel wurde nach nur 5 Minuten einfach beendet. Das gleiche Verhalten zeigten 3dMark11, BF2 und Max Payne 3. Entweder es kam eine Windows Fehlermeldung, dass das Programm nicht funktioniere, oder aber sie wurden nach kurzer Zeit einfach beendet. Habe dann Prime95 installiert und einen Stress Test laufen lassen, nach 1 Stunde Laufzeit wurde mir leider bei Worker#2 und Worker #3 ein FATAL ERROR - Hardwarefehler angezeigt. Das hat vermutlich nichts Gutes zu bedeuten :(. Wie gesagt Temperaturen beliefen sich auf 50-57°C und der core Voltage 1.080 V.
Grafikkarte lass ich gerade testen, aber die Verhält sich bei Furmark seit ner Stunde normal.
Falls ich es irgendwie hinkriege Euch die Bluescreen Daten nachzuliefern, werde ich das tun. Ansonsten hoff ich auf Rat, damit ich den PC doch nicht einschicken muss :D.

MfG,
Beyne

PS: Prime95 Stresstest unter Custom Einstellung - Run FFTs in Place angekreuzt. (wurde mir so empfohlen)
http://img208.imageshack.us/img208/6700/bluescreen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an der grafikkarte.

hast im bios alles auf default? nichts übertaktet? neustes bios drauf?

Lass die Tests nicht solange laufen. Ich arbeite bei der Reperatur und bestätige dir, dass wen ein Fehler nicht nach 2 Minuten auftritt er auch nach 24h nicht auftritt. Nach einer Stunde Laufzeit hast du deine Komponenten so sehr beansprucht, dass sie zwangsläufig den Geist aufgeben. Du hast die Lebenszeit deiner CPU verkürzt. Achievement unlocked.

Ohne die genauen Fehlermeldungen und Blue Screens kann ich nicht arbeiten. Poste die mal und dann sehen wir weiter.

Nach einer Stunde Laufzeit hast du deine Komponenten so sehr beansprucht, dass sie zwangsläufig den Geist aufgeben.
Sag mir bitte wo du arbeitest, damit ich den Laden meiden kann. ;)

Komponenten arbeiten innerhalb ihrer Specs solange man nicht OC und die Spannung erhöht oder die Temps zu hoch sind. Die laufen so lange man will auf 100%. Tun sie das nicht, stimmt irgend was mit dem System nicht.

Guggst du hier, das läuft 24/7 auf 100% Last seit Jahren, auf engsten Raum:
http://www.youtube.com/watch?v=KjOW5iW7dJQ&feature=player_embedded
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110

Um ein Software Problem auszuschließen, Win neu installieren und Bios update. Was sagt CPU- Z zu der CPU Spannung, eventuell sogar zu wenig Spannung? Vorher natürlich den Mem Test.

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuio schrieb:
Lass die Tests nicht solange laufen. Ich arbeite bei der Reperatur und bestätige dir, dass wen ein Fehler nicht nach 2 Minuten auftritt er auch nach 24h nicht auftritt. Nach einer Stunde Laufzeit hast du deine Komponenten so sehr beansprucht, dass sie zwangsläufig den Geist aufgeben. Du hast die Lebenszeit deiner CPU verkürzt. Achievement unlocked.

Das stimmt nicht ganz. Nach 2 Minuten hat eine CPU je nach Kühler noch nicht die Betriebstemperatur erreicht. Des weiteren soll ein stabiles System auch unter Dauerlast stabil bleiben.

Für den RAM gilt deine Aussage erst recht nicht. Gewisse Fehler treten nur in bestimmten Bitmuster auf, die ausschliesslich durch langwierige Tests gefunden werden können. Darum dauert ein memtest86-Durchlauf auch so lange.

Ah ja... Und warum soll man beim OCen Prime95 immer einige Stunden laufen lassen, um die Stabilität zu überprüfen? Mag ja sein, dass diese Empfehlung Müll ist, ABER...

...angenommen, dass hier nicht übertaktet wurde, macht die CPU durch Prime das, für das sie gebaut wurde - Berechnungen anstellen, wenn auch forciert. Und wenn diese primäre Funktionalität nach 1h zu einem Hardwaredefekt führt, gehört das Entwicklerteam der CPU gefeuert.

EDIT: @eremit007: Selbe Richtung, war zu langsam. XD

Vielleicht gibts in der CPU ein thermisches Ungleichgewicht, da die WLP nicht korrekt aufgetragen wurde und trotz einer vermeintlich noch tolerierbaren Temperatur, läuft da irgendwas falsch.

wer lesen kann...
"fehlercode: 0x00000003b"

schreit förmlich nach software. einfach mal nur den code suchen lassen!
"google ist euer aller freund"

increase vcore

Ich arbeite bei der Reperatur und bestätige dir, dass wen ein Fehler nicht nach 2 Minuten auftritt er auch nach 24h nicht auftritt.

Die armen Kunden die dann das instabile System ausbaden dürfen wegen so einem Dummfug, tuen einem ja direkt leid!

BTT: immer schön auf den Holt hören, dann kannste auch bald wieder daddeln ...

gruß
monkey

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde nun den MemTest laufen lassen und euch dann weiter berichten. Die Informationen zum Bluescreen hab ich übrigens oben im Post verlinkt.

Ok, ich weiss ja nich, vielleicht hab ich nur was falsch eingestellt, aber der durchläuft grad bei MemTest den Standardtest, ohne irgendwas bestimmtes einzustellen und ich hab nach 13 Min Laufzeit 260000 Errors. Durchläuft glaub ich die gesamten 8 GB.
Ergänzung ()

Also MemTest86 +, sowie Windows 7 Arbeitsspeicheranaylse tool zeigen mir beide Hardwarefehler an. MemTest86 sogar insgesamt 800000 Fehler nach 1 h Laufzeit. Schon etwas traurig, dass bei einer Betriebszeit von einer Woche, ohne irgendwelches OC soetwas passiert :D.
Könnte denn auch das Mainbord hinüber sein? Verstehe es nicht so wirklich, anscheinend is ja der komplette Ram kaputt, aber teilweise funktionieren die Spiele trotzdem und auch sonst alles.
Ich werde ihn auf jedenfall einschicken lassen und von meinen 5 Jahren Garantie gebrauch nehmen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Beyne schrieb:
Ergänzung ()

Also MemTest86 +, sowie Windows 7 Arbeitsspeicheranaylse tool zeigen mir beide Hardwarefehler an. MemTest86 sogar insgesamt 800000 Fehler nach 1 h Laufzeit. Schon etwas traurig, dass bei einer Betriebszeit von einer Woche, ohne irgendwelches OC soetwas passiert :D.
Könnte denn auch das Mainbord hinüber sein? Verstehe es nicht so wirklich, anscheinend is ja der komplette Ram kaputt, aber teilweise funktionieren die Spiele trotzdem und auch sonst alles.

Wie gesagt, manche Speicherfehler treten nur bei bestimmten Mustern auf. Das muss bei Spielen nicht unbedingt der Fall sein.
Speicherfehler können durch defekten RAM, Mainboard oder CPU (Speichercontroller) verursacht werden.

Wenn du ein paar RAM-Riegel hast, von denen du weisst dass sie fehlerfrei sind, kannst du dein System mit diesen testen.
Ansonsten hast du ja noch Garantie und das dürfte ein klarer Fall sein.

Beyne schrieb:
Memtest86+ hast Du aber schon von CD oder USB Stick aus gestartet, da es sonst wegen Windows Speicherverwaltung nicht wirklich den physikalischen Speicher testen kann. Prüfe mal die Einstellungen im BIOS und erhöhe ggf. vorsichtig die Spannungen. Ein BIOS Update würde ich aber erst machen, wenn Du wengistens mit einem Riegel keine RAM Fehler hast, sonst kann es Dir passieren, dass das Image des BIOS korrupt wird und dann hast Du noch mehr Probleme.

Ja, habe die ISO auf eine CD gebrannt und von der gebootet, dann lief alles automatisch und wie gesagt eigentlich nur Fehler :D. Kenn mich da ja nich wirklich aus, aber 800000 Fehler, da kann ja dann was nich stimmen und Windows Analysetool sagt das Gleiche.

Ok, dann solltest Du das Problem zuerst beheben. Entweder ist ein Modul hinüber, ein Riss auf der Platine, die Einstellungen stimmen nicht oder das Netzteil macht Probleme, etwa in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten. Teste jetzt also mal alle RAM Module einzeln mit memtest86.

Zurück
Oben