"Bluescreen-Probleme"

Schlemmes

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Hey Leute,

seit nun mehreren Wochen habe ich das Problem, dass ich ab und an Touchscreens bekomme. Leider bin ich kein super PC-Experte und kann mir deshalb nicht selber zusammenreimen wieso das ganze passiert. Ich würde mich freuen wenn sich jemand mal die "dmp-Files" anschauen würde und mir eventuell sagen könnte woran es liegt. Einen Ram-Test als auch Speicher-Test habe ich schon gemacht allerdings kam dabei auch nichts herum. Die Bluescreens scheinen übrigens nur aufzutauchen sobald ich meinen Stream über OBS anwerfe oder auf meinem Nintendo Emulator etwas spiele (Desmume). Es sind außerdem mehrere verschiedene Bluescreens die ich allerdings mometan nicht mehr alle aus dem Kopf weiß.

Schlemmes
 

Anhänge

Moin,
Du müsstest ein wenig mehr zu Deinem PC sagen (Wie alt, Welche Komponenten sind verbaut (Netzteil, Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte, übertaktet?, Betreibssystem), bei einem Komplett-PC eines großen Herstellers die genaue Typenbezeichnung).
 
Sry völlig vergessen.

Der PC ist jetzt knapp 2 Monate alt und selbstgebaut.

CPU: Intel Core i9 9900K
GPU: Nvidia GeForce GTX 1080
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING
RAM: Corsair Vengence DDR4 8GB x2
Netzteil: Corsair SF600
Kühlung: H115i PRO
 
Alles gut. Gaming Rechner zählen zwar nicht unbedingt zu meinen FAV's -schau mir das gleich mal an.

Speichertest bitte mit dem Prog "MemTest86" durchführen -(kannst du hier bei CB im Bereich Download ziehen)
- nicht unter der GUI (Graphical User Interface -Windows halt) sondern auf einen USB-Stick kopieren und damit die Kiste starten)

IT_Nerd
Ergänzung ()

Ok, zunächst mal ist dein BIOS/Efi in der Version 602 leicht outdated.

Latest Release hier.

Code:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff8032faa6908, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: ffff958a5c6cdd40, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

BIOS_VENDOR:  American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION:  0602

BIOS_DATE:  10/19/2018

#nicht wahr?!

#ansonsten das übliche blabla

6: kd> !thread
THREAD ffff9c0ed5c79080  Cid 30dc.31d4  Teb: 00000000013be000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 6
IRP List:
    ffff9c0ed53b4010: (0006,04c0) Flags: 00000884  Mdl: 00000000
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8032fe27604
Owning Process            ffff9c0ed5a60080       Image:         Update.exe
Attached Process          N/A            Image:         N/A

#hier wird es interessant. Wozu gehört diese Update.exe? Find das mal heraus!!

Wir warten dann wohl erst mal auf die Ergebnisse von Mentest86 :D


IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlemmes
Gut, danke!

Sobald ich daheim bin werde ich mal nach einer "Update.exe" suchen, das BIOS updaten und noch einem Memory-Test durchführen.

"- nicht unter der GUI (Graphical User Interface -Windows halt) sondern auf einen USB-Stick kopieren und damit die Kiste starten)" -> Was meinst du damit ? Soll ich das Programm auf den Stick ziehen und dann den Test laufen lassen? Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Schlemmes
 
Guten Abend ich habe jetzt raus gefunden was diese "Update.exe" ist. Die "Update.exe" gehört zur League of Legends Blitz App welche ich allerdings nicht mehr benutze, dementsprechend habe ich diese jetzt erstmal deinstalliert. Ebenfalls gibt es noch eine "Update.exe" welche zum TeamSpeakClient gehörte welchen ich dann nun auch deinstalliert habe da auch dieser nicht mehr von mir verwendet wird. Jetzt werde ich den Memory Test nach dem BIOS Update ausführen und dann die Ergebnisse unten Anhängen!

Schlemmes
 
[Help]
imageUSB.exe
memtest86-usb.img
MemTest86_User_Guide_UEFI.pdf
readme.txt
ReadMe_imageUSB.txt

Dies stellt den Inhalt des entpackten ZIP dar. Einen USB-Stick an den Rechner anstöpseln, die Datei "ImageUSB" starten -das war's!

Hilfestellung bei Probs findest du in der Datei Userguide.

Danach den Rechner über den USB Stick booten und gut iss.

Ich würde die RAM-Riegel sinnvollerweise jeweils einzeln testen.

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
Ich würde die RAM-Riegel sinnvollerweise jeweils einzeln testen.
Was ist daran Sinnvoll? Arbeitsspeicher testet/stresst man sinnvollerweise, so wie er verbaut sein sollte, erst mal
zusammen im Dual-Channel. Gibs dann Fehler und man will wissen ob nur einer defekt ist, kann man einzel testen.
Das ergibt in der Regel aber dann auch keinen Sinn mehr, weil Arbeitsspeicher sehr lange Garantie haben
und man dann eh das Kit (beide) einschicken muss.
 
Ah, das trifft mich hart (Lol). Wird deiner Reputation bzw. deinen Credentials vorläufig keinen Abbruch tun, oder etwa doch nicht?

Mein diesbezüglicher gut gemeinter Appell an dich: mal vergegenwärtigen, dass es auch (möglicherweise ja berechtigte) andere Sicht- und Denkweisen gibt.

Von daher locker machen, die eigene Handlungs- und Sichtweise mal versuchsweise dahingehend zu erweitern -vor dem Posten Verstand einschalten und die Welt der CB'ler liegt dir zur Füssen :D

IT_Nerd
 
Zurück
Oben