Wlan-Probleme und immer wieder Bluescreens

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines PCs im Jahr 2019 mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, das geht also schon eine Weile so. Es ist kein regelmäßiges Muster und soweit ich das beurteilen kann, kann es nicht absichtlich reproduziert werden.



  1. Die WLAN-Verbindung wird plötzlich getrennt. Ton verkündet die Trennung eines USB-Geräts (wahrscheinlich des WLAN-Adapters?). Manchmal wird die WLAN-Verbindung getrennt, ohne dass der USB-Trennton kommt. Die Registerkarte "WLAN" zeigt entweder an, dass mein PC komplett vom Router getrennt ist, oder dass er verbunden ist, aber keinen Zugriff auf das Internet hat. Mögliche Lösungen: 1. Das WLAN verbindet sich nach X Minuten von selbst wieder. 2. Ich muss mich erneut manuell mit meinem Router verbinden. 3. Ich muss meinen PC neu starten, damit er wieder eine Verbindung herstellen kann.
  2. Option 3 führt manchmal zu einem Bluescreen, nachdem lange Zeit der Bildschirm vom Herunterfahren angezeigt wird.
  3. Der PC zeigt plötzlich einen Bluescreen an und stürzt ab.
  4. Der PC friert plötzlich ein und muss manuell per Netzschalter heruntergefahren werden.
  5. Plötzliches lautes Summen, Glitch auf dem Monitor (zeigt bluescreen und zuvor genutztes Programm an)


Bluescreen-Codes, auf die ich bisher gestoßen bin (es ist möglich, dass es noch mehr gibt, die ich bisher nicht aufgeschrieben habe):

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Eventlog zeigt kritischen Fehler "Kernel Power 41" an



PC-Spezifikationen:

AMD Ryzen 5 2600 Sechs-Kern-Prozessor 3,40 GHz

16384MB RAM DDR4 3000MHz

480 GB SSD

1 TB SSD (dieses Jahr hinzugefügt)

MSI Board A320M Pro-E

MSI GTX 1660 Ventus XS OC 6GB

AeroCool RGB-Turm

Windows 10 (Version 22H2), Betriebssystembuild 19045.4355

WLAN-Adapter: Fritz! Wlan AC 430 MU-MIMO



Hat jemand eine Idee, was mit meinem PC nicht stimmt? Ich entschuldige mich für eventuelle fehlende Infos oder ungenaue Beschreibungen, ich habe leider wenig bis keine Ahnung von PCs. Danke im Voraus!
 
nixfunktioniert schrieb:
Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines PCs im Jahr 2019 mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, das geht also schon eine Weile so.
Der Schmerz kann aber nicht hoch genug sein, wenn man erst jetzt an die Sache ran will. Oder?
nixfunktioniert schrieb:
  1. Die WLAN-Verbindung wird plötzlich getrennt. Ton verkündet die Trennung eines USB-Geräts (wahrscheinlich des WLAN-Adapters?). Manchmal wird die WLAN-Verbindung getrennt, ohne dass der USB-Trennton kommt. Die Registerkarte "WLAN" zeigt entweder an, dass mein PC komplett vom Router getrennt ist, oder dass er verbunden ist, aber keinen Zugriff auf das Internet hat. Mögliche Lösungen: 1. Das WLAN verbindet sich nach X Minuten von selbst wieder. 2. Ich muss mich erneut manuell mit meinem Router verbinden. 3. Ich muss meinen PC neu starten, damit er wieder eine Verbindung herstellen kann.
Wenn es ein PC ist, müsste auch ein LAN Anschluss vorhanden sein. Schon mal in den 4-5 Jahren mal geschaut, wie es mit dem LAN läuft?
Ergänzung ()

Und was hast du schon alles in der Zeit versucht um das Problem zu beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du hast dein Netzteil nicht erwähnt, Kernel Power 41 u. DRIVER_POWER_STATE_FAILURE könnten auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten, oder hast Du evtl. Im BIOS undervolted o.ä.?
 
Das Erste, was mir dazu spontan einfällt, ist ggf. einmal einen anderen USB-Port zu benutzen.
Sofern der Stick an USB 3.0/3.1 hängt (blauer oder manchmal auch roter USB-Port), einfach mal an einen 2.0-Port hängen (idR. schwarz, damit Wechsel auf einen anderen USB-Controller) und schauen ob das Problem auch weiterhin auftritt.

Ansonsten ggf. einmal schauen, ob es am Power Management liegt. Im Geräte-Manager den USB-Stick finden, unter "Power Management" den Haken bei der Option, die Windows das Abschalten des Geräts zum Stromsparen erlaubt, entfernen.
 
nixfunktioniert schrieb:
  1. Option 3 führt manchmal zu einem Bluescreen, nachdem lange Zeit der Bildschirm vom Herunterfahren angezeigt wird.
    ->
    DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Ein veralteter Treiber, der beim einleiten eines Energiesparzustandes ungülltige Daten zurückliefert. Auch das herunterfahren ist das einleiten eines Energiesparzustandes.

Also kümmere Dich zunächst mal darum, für alle Geräte und vor allem den Wlan Adapter bei den Hardwareherstellern aktuelle Treiber herunterzuladen und zu installieren.
Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Du hast dein Netzteil nicht erwähnt, Kernel Power 41 u. DRIVER_POWER_STATE_FAILURE könnten auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten, oder hast Du evtl. Im BIOS undervolted o.ä.?
Das ist Quatsch! Kernel Power 41 sagt ganz einfach nur aus, dass der Rechner ausging, ohne dass Windows zuvor die Anweisung erhielt sich herunterzufahren.
 
areiland schrieb:
dass der Rechner ausging, ohne dass Windows zuvor die Anweisung erhielt sich herunterzufahren
Nun, warum sollte ein schlechtes Netzteil nicht genau dies tun?!
Wenn es Treiber wären würde ich einen reproduzierbaren Dauerzustand des Versagens annehmen (über 4 Jahre; wirklich nie WIN upgedatet und evtl. neue Treiber mitbekommen; eigenartig). Hier aber deutet auch für mich alles aufs Netzteil.

CN8
 
Weil der Fehler 0x0000009f DRIVER_POWER_STATE_FAILURE genau das sagt, was ich oben beschrieben habe und Kernel Power 41 nur deshalb immer wieder mit "oh das Netzteil" übersetzt wird, weil im Beschreibungstext zum aufgetretenen Fehler die Stromversorgung als denkbares Beispiel genannt wird. Kann man genauso übersetzen mit "einfach den Netzschalter umgelegt".

Es wäre möglich, wenn der Rechner richtig unter Last ist und dann urplötzlich ausgeht - aber nicht, wenn er praktisch nichts mehr tut, ausser die angeschlossenen Geräte in ihre Energiesparmodi zu versetzen, denn dann müsste er schon beim Start abstürzen oder bei der geringsten Last, z.B. beim abarbeiten der Autostarts, die ihn zum ersten mal wirklich dazu bringen was zu arbeiten.
 
Ich lese diese Meldungen nicht - weil immer die Letzte Arme Sau an der Spritze gebrandmarkt wird. Die Beschreibungen aber lassen mehrmals auf das Netzteil schließen.
Und, wie gesagt, Treiber die so explizit willkürlich versagen? [Nie upgedatet wurden?!] Nur eine kritische Hardware kann diese Treiber aus dem Takt bringen, nicht umgekehrt.

CN8
 
Naja, wenn die damals aktuellen Herstellertreiber installiert wurden, dann kann es durchaus sein, dass die niemals ersetzt wurden und immer noch die Versionen laufen, die damals als Erstausstattung installiert worden sind. Denn Windows Update ersetzt keine Herstellertreiber durch ihre aktuellen Versionen. Nicht jeder rennt alle Nase lang hinter Treiberupdates her oder sieht Treiber als mögliche Quelle solcher Ereignisse an.
 
Ich bedanke mich für die konstruktiven Lösungsansätze und möchte jetzt nochmal ein paar Infos hinzufügen:

1. Das Netzteil musste ich eben nochmal raussuchen, war auch beim Kauf irgendwie nicht bei den Komponenten gelistet… Es handelt sich um das Xilence XP500R6.

2. USB-Port wurde bereits erfolglos gewechselt, LAN wurde auch vor Jahren erfolglos über einen Repeater getestet und es gab keine Verbesserung.

3. Meines Wissens nach ist zumindest der Treiber des Wlan-Adapters aktuell, da hab ich neulich erst nachgesehen. Meine Windows-Updates vernachlässige ich auch nicht, allerdings habe ich tatsächlich ansonsten nichts aktualisiert…
 
nixfunktioniert schrieb:
2. USB-Port wurde bereits erfolglos gewechselt, LAN wurde auch vor Jahren erfolglos über einen Repeater getestet und es gab keine Verbesserung
Direkt lankabel zum Router , nicht Repeater oder dlan/powerline oder sonstwas. Wenn das lankabel nicht reicht kannst du den pc auch zum Router zügeln.
Ach ja…. Du könntest auch mal ein Linux Distribution von usb Stick starten und schauen ob es nur ein Windows Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
areiland schrieb:
Denn Windows Update ersetzt keine Herstellertreiber durch ihre aktuellen Versionen.
Dir Formulierung ist recht unscharf. Wenn natürlich die Hersteller MS nicht versorgen kann Update nicht liefern.
Wenn wir die Malaise des TE hernehmen müssten sich genügend Anwender mit diesem schadhaften Treiber herumplagen. Davon ist nichts zu mir vorgedrungen.

areiland schrieb:
Nicht jeder rennt alle Nase lang hinter Treiberupdates her oder sieht Treiber als mögliche Quelle solcher Ereignisse an.
Dem Tenor schließe ich mich an; nur wie manisch (oder panisch) ewig Treiber suchen ist nicht hilfreich - läuft es gilt die alte Regel Never run a changing system … Never change a running system.

CN8
 
nixfunktioniert schrieb:
2. USB-Port wurde bereits erfolglos gewechselt,
Und der WLAN Adapter selbst? Wurde da auch mal ein anderer getestet?

nixfunktioniert schrieb:
LAN wurde auch vor Jahren erfolglos über einen Repeater getestet
Es ist eine direkte Verbindung mittels LAN-Kabels vom PC zum Router gemeint, ohne irgendetwas anderes dazwischen.

nixfunktioniert schrieb:
allerdings habe ich tatsächlich ansonsten nichts aktualisiert…
Mal grundsätzlich, was wird dir unter den optionalen Updates unter Windows alles noch angeboten?
 
Zurück
Oben