BlueScreen / Ryzen 5, 2600x, 3,6 GHz / ASRock B450 pro4

Challozusammen

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen

(BlueScreen "CRITICAL_PROCESS_DIED" / die meisten WWW-Ratschläge, wenn möglich, bereits versucht)

Habe meinen Computer selbst zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

• AsRock b450 pro4
  • Ryzen 5, 2600x, 3,6 GHz,boxed
  • Saphir RX 580 Nitro+
  • be quiet! Purepower 11,400W
  • g.skill Aegi 2x8GB / DDR4 3000
  • Samsung 860 Evo SSD

Zu Beginn läuft alles tip top. Nach ca. 3 Wochen beginnt es mit einem Blue Screen und dem Fehler: MEMORY_MANAGEMENT (war 2-3x innerhalb 7d).
Nun vermehrt sich (innerhalb eines Tages mehrfach) der BlueScreen mit der gleichen Fehlermeldung. Ich habe bereits neu installierte Programme deinstalliert und auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. "Interessant ist", dass ich nach den vermehrten Meldungen "mdsched.exe" durchgeführt habe und seit dem Zeitpunkt bin ich nun beim Blue Screen mit CRITICAL_PROCESS_DIED gelandet. MEMEORY_MANAGEMENT erscheint nicht mehr. nfs/scannow habe ich ebenfalls durchgeführt, jedoch hat dieser keine Fehler gefunden.

Ins BIOS komme ich problemlos. Windows-Reparaturen scheitern. Neuinstallation wäre machbar, ist aber nicht meine primäre Wahl.

Da es erst nach 3 Wochen erschienen ist, kann ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden,oder ist dies trotzdem sehr gut möglich?

Habt Ihr womöglich noch Inputs,Ratschläge oder Erfahrungen bei solch einem Problem?

Habt vielen Dank und schönen Abend euch noch.

Lg

1. Riegel sitzen korrekt in A2 und B2?
2. Ram runter auf stock.
3. Memtest86 (nicht +) drüberlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Aktuellstes Bios drauf? (nur auf stock settings flashen, also cpu, ram usw auf standard per load setup default im bios vorher).
Biosupdate: Nachher den Rechner ausmachen, Bios reset per Taster/Jumper durchführen. Load setup default ist NICHT das Gleiche!

Hast du das Maiupdate von Win10 drauf (sofern du w10 verwendest) falls nicht, solltest du die AMD chipsatz Treiber mal neu installieren.

Temperaturen gecheckt? Ist warm aktuell...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
1. Bios-Update machen!
2. XMP-Profil laden (nicht Standard nutzen!)

Wenn das nicht hilft, tippe ich auf das Netzteil. Gerade die Nitro+ hat nochmal locker 50W mehr Verbrauch als eine "Standard-RX580", und da kommt das 400W-NT bei Lastspitzen und deutlichen Lastwechseln schnell an seine Grenzen. Keine Ahnung, wer Dir so ein NT für die Konfig empfohlen hat, unter 500W würde ich da niemals gehen...

Btw.: Auch wenn Du Neuinstallation ausschließt: Ich würde ein Backup der aktuellen Installation machen und eine Neuinstallation versuchen! Kann auch mal ein unglückliches Windows-Update sein o.ä..

Netzteil sollte reichen.

Habe beim Kumpel ne RTX 2080 mit samt 2700x und 500 W BeQuiet verbaut (und ohne Ende RGB Lüfter :baby_alt:). Keine Probleme, auch nicht bei Benchmarks und CPU Stresstest.

Er hatte ähnliches Problem. Lag am RAM. Mussten Spannung anpassen und den Takt leicht senken ( War ein Trident 3200 CL16) und seit dem hat er keine Probleme.

Lol...
Die RTX 2080 ist mit 215W angegeben. Kein Wunder, dass da 500W reichen. Die Nitro+ hingegen mit 235W und hat deutliche Lastspitzen, da sind nur 400W dann eben doch eine andere Hausnummer!

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber besonders bei der Nitro+ leider so. Selbst die meisten Vega 56 oder RX 5700 ziehen weniger, obwohl sie stärker sind.

Boa habt vielen dank für die vielen Tipps.

Memtest86 bricht nach dem 3. Test bereits ab, da er zuviele Error-Meldungen hat...
Auf was deutet ein solches Verhalten hin ?

Ich steck die Riegel nochmals neu und versuche mal die Tipps von oben durch zu gehen. ähm die Netzteil-Empfehlung kam von hier, ein Teil der Budget-Zusammenstellung. Die Auslastung sollte aber bei der aktuellen Nutzung bei weitem nicht erreicht sein.

EDIT: Riegel neu gesetzt hat nichts gebracht. Taktfrequenz auf 3000 analog den G.Skills DDR4 3000 gesetzt, ändert aber auch nichts. Denkt ihr eher es liegt am Netzteil oder an den Riegeln? Am Netzteil denke ich eben bereits "länger" darüber nach...Die 400 erschienen mir auch wenig, aber ging halt nach der Empfehlung, dass ohne die voll Auslastung es schon reichen sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Challozusammen schrieb:
Memtest86 bricht nach dem 3. Test bereits ab, da er zuviele Error-Meldungen hat...
Auf was deutet ein solches Verhalten hin ?

Klingt dann schon nach RAM. Steckt er in Slot 2+4? Teste die Module mal einzeln in Slot 2.

Challozusammen schrieb:
ähm die Netzteil-Empfehlung kam von hier, ein Teil der Budget-Zusammenstellung. Die Auslastung sollte aber bei der aktuellen Nutzung bei weitem nicht erreicht sein.

Ich fand die Netzteilempfehlungen, die hier gegeben werden, schon immer etwas arg knapp für einige Konstellationen. Gerade wenn man dann noch OC-Karten mit deutlich höherem Verbrauch hat.
Netzteile konzipiere ich immer mit Luft nach oben, dann altert es nicht so schnell und man kann auch mal z.B. Platten dazu packen oder ggf. später mal die Grafikkarte tauschen, ohne sofort an die Grenzen zu stoßen.

Ja waren in Slot 2+4. Einzeln in Slot 2 ebenfalls versucht, bringt leider alles nichts. Bootet bis nach Bios, beim Windows Start kommt Blue Screen mit CRITICAL_PROCESS_DIED. Komme aktuell somit nur noch ins BIOS. Scheint sich irgendwie verschlimmert zu haben. Sonst noch Ideen, die ich veruschen könnte, ausser neue Komponente zu kaufen?

Wenn möglich, Ubuntu(19.10 Beta) oder Fedora von USB-Stick starten und schauen ob das lädt und in Logs/Protokolle nachschauen, ob da was auffälliges drin steht. Die Beta bei Ubuntu habe ich wegen der aktuelleren Treibern, Mesa usw. verlinkt.

Challozusammen schrieb:
Ja waren in Slot 2+4. Einzeln in Slot 2 ebenfalls versucht, bringt leider alles nichts. Bootet bis nach Bios, beim Windows Start kommt Blue Screen mit CRITICAL_PROCESS_DIED.

Wenn Du den Speicher ausschließen konntest durch memtest o.ä., dann würde ich nochmal eine Neuinstallation versuchen. Dabei die SSD komplett neu partitionieren.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du den Speicher ausschließen konntest durch memtest o.ä., dann würde ich nochmal eine Neuinstallation versuchen. Dabei die SSD komplett neu partitionieren.
Kann ich eben nicht.. memtest bricht er bereits nach 20sek beim Test 3 ab(Adressn-Abruf), da er zuviele Fehler hat. Ich weiss nur nicht, was ich aus diesem Fehlverhalten interpretieren kann und wie ich aus dem BIOS etwas dagegen tun könnte. Der Computer hat ja 3 Wochen lang problemlos funktioniert...

Wenn nun effektiv Hardware-Probleme vorliegen, wäre eine Neuinstallation überhaupt möglich? Ich denke, ich werde dies als nächstes versuchen..

EDIT: Neuinstallation hat problemlos funktioniert und läuft. Wie kann ich nun am besten feststellen, was das Problem war? Welche Tests könnt ihr für Hardware Tests empfehlen (exkl. Memtest)?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass vorher unglückliche Bios-Settings die Speicherfehler bedingt haben. Dadurch wurde ggf. auch die Installation korrumpiert. Nun, wo die Settings stimmen sollten, geht daher auch die Installation durch.

Lass memtest nochmal laufen und check die Smart-Werte der SSD mit HDTune.

Zurück
Oben