Bluescreen Sapphire R9 290X

jobs91

Cadet 4th Year
Hallo,

seit kurzem bekomme ich immer öfters einen Bluesreen mit meiner Radeon Sapphire R9 290X.
Es scheint wohl seit dem aktuellen Crimson 16.7.3 Treiber aufzutreten.
Der Fehler lautet:

Thread stuck in Device Driver

Laut Bluescreenview sind die Dateien atikmdag.sys und dxgkrnl.sys dafür verantwortlich.
Ich habe schon einiges probiert hat aber alles nichts geholfen.
Mit einem alten Catalyst Treiber von 2015 lief das System ohne Bluescreen, allerdings ist die Leistung in Spielen einfach nicht wirklich toll im Vergleich zu einem aktuellen Treiber, weshalb es mich schon stören würde auf dem alten Treiber sitzen zu bleiben.

Selbst nachdem ich mein Rechner komplett frisch installiert habe ist mit dem neusten Treiber das Problem wieder gekommen. Anfangs nicht sehr häufig aber dann immer öfters und wenn der Wurm mal drin ist dann richtig!

Vielleicht fällt euch noch was ein oder hat ähnliche Erfahrungen würde mich freuen.

Gruß

David

Achja mein System an sich:

Win 10 64bit
I7 4790K
ASUS Z97 AR
16 GB RAM 2400 MHZ läfut auf 1600 MHZ
530 W Netzteil
SSD 256 GB + Festplatte 2 TB

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
530W ist fast immer Murks, nimm doch einfach mal nen Treiber ein oder zwei Versionen älter, dann ist die Leistung i.O. und es läuft wahrscheinlich wieder ordentlich.

Hallo Sebbi,

ist ein bequiet R8 irgendwas Teilmodular mit 530 Watt mein ich.

Hab jetzt gerade den Grafiktreiber Clean deinstalliert und mir alle aktuellen Board Treiber gezogen.
Hoffe das klappt.
Ergänzung ()

Hallo M6500,

BeQuiet ist in meinen Augen kein Murks und am Netzteil liegt es auch nicht.
Mit nem Treiber 1 bis 2 Versionen älter gab es auch Probleme daher musst ich auf nen Catalyst gehen.

Das L8 530W CM ist alter Kram, keine Marke hat eben nur gutes im Angebot und die L8 CM machen gerne Probleme mit neuen Graka's.

wie gesagt am Netzteil liegt es nicht und eine R9 290X ist auch keine neue Grafikkarte.

andere Spiele laufen problemlos?

Glaube auch nicht das es ein Hardwaredefekt sein soll. Haste denn mal etwas ältere Treiber ausprobiert? Hast du eine Onboard Grafikkarte? Wenn ja mal damit testen.

Ansonsten ist das Bild kompeltt schwarz? siehste deinen Mauszeiger? Hast du Ton?

wenn es läuft alles ohne Probleme, Sound, Grafik, Leistung etc. alles OK.
wie gesagt mit nem Catalyst Treiber klappt alles nur beim Crimson macht es Probleme.
Habe jetzt alle Board Treiber aktualisiert und werde den aktuellsten Treiber wieder aufspielen. Mal sehen was dann passiert.
BIOS ist auch auf dem neusten Stand der Dinge.

Für das L8 was technisch vor 2010 ist ist ne 290er auch ziemlich neu...
Kann auch sein dass der neuere Treiber die Graka besser auslastet-> mehr Verbrauch.
Ist der Prozessor/die Graka übertaktet?
Ergänzung ()

Hast du Raptr oder Gaming Evolved mit installiert?
Wenn ja hau das Zeug mal runter, macht ab und an auch mal Probleme.
Kannst auch mal probieren die Eingabeaufforderung als Admin ausführen und da SFC /SCANNOW eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben