Bluescreen trotz nlite ahci treiber

soisi

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

habe schon die Suchfunktion & Google bemüht aber keine Lösung für mein Problem gefunden!

System :
MB: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: PII 945
RAM: 4GB
Grafik : HD5570
SSD: Vertex3
NT: Enermax 400w

Der AHCI-Treiber wurde von der ASUS - Seite heruntergeladen und über nlite in die CD integriert.
Im ersten installationsschritt wird der Treiber geladen (wird auch in der "Durchlaufzeile" angegeben) . Win XP führt die ersten Installationsschritte durch (gelber Balken)
Nach dem Neustart gibt es dann aber einen Bluescreen (STOP: 0X0000007b (0XF78A2524,0X0000034, 0X00000000, 0X00000000)

Habe schon einen RAM Riegel entfernt (2GB) hat aber nicht geholfen.
Alignment der SSD wurde mit G-Parted erstellt.
Im IDE - Modus funktioniert alles wunderbar.
WinXP muss installiert werden (alte HD tot - SSD günstiger als neue HD) Größe egal wegen ext. Datenserver

bitte um Hilfe !

mfg

Naja, RAM hat damit nix zu tun. Du könnest ja mal probieren, den AHCI-Treiber zu installieren, während du im IDE Modus steckst. Beim Reboot schmeißt du dich kurz ins BIOS, schaltest auf AHCI um und gut.

...wobei wohl noch ein Registry Wert zu ändern ist, so weit ich weiß. Aber den findest du über Google.

Schon mal mit einer normal WinXP CD/DVD probiert und den Treiber über eine Diskette und F6 beim Setup direkt eingebunden? So hats bei mir immer mit dem Raid Treiber geklappt (altes System).

Hallo,

danke schon mal für die Hilfe !

das mit dem umschalten im BIOS geht nicht (immer BS bei AHCI).
Das mit dem RAM hab ich in einem anderen Forum gelesen!
Im Nlite-Forum stöbere ich gerade und lade mir die Treiber runter.
Diskettenlaufwerk gibt es nicht mehr.

mfg

Hast du die Treiber auch als Txtmode hinzugefügt ?
Hatte das gleiche Problem weil ich sich nicht als Txtmode hinzugefügt hatte.

Hallo,

ja, die Treiber wurden als Txtmod eingefügt.

probiere gerade den Nlite Treibet... mal schaun...

Danke & mfg

Edit : super ! der Nlite-Treiber hats gerissen ! XP funzt !

Vielen Dank speziell an DanielCollinet für den Tipp und an alle anderen, die sich Zeit genommen haben!

mfg & schöne Feiertage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben