Bluescreen und Absturz nach Rameinbau

Etwas eigenartig die von CPU-Z wiedergegebenen Daten -

Frequency ist auf "auto" oder auf "1333" (667) eingestellt - ?

Ein BIOS-Update ist wohl angesagt !

Jetzt sind die RAMs auf 6-6-6-18 / TRFC = 44 / 2T eingestellt - daher die "niedrige" "Frequency"

eingestellt sollten sie auf "1333" (667) und 8-8-8-24 sein - den Rest wie bereits beschrieben

EDIT : CPU-Z wird ausgelesen sein, als WIN im "Energiesparmodus" ( Ausbalanciert) - gewesen ist - was sagt das BIOS aus ?

Zuletzt bearbeitet:
maniw schrieb:
Ich hab das mal alles so eingestellt und ich muss sagen es läuft :D

Zwecks dem Bios-Update... ist es egal wenn ich eine alte Version oben hab oder sollte ich schon updaten?

Wenn es jetzt fehlerfrei läuft, würde ich vermutlich kein Bios Update machen.
Allerdings scheint die RAM Frequenz auch etwas zu niedrig...

eingestellt sollten sie auf "1333" (667) und 8-8-8-24 sein - den Rest wie bereits beschrieben

Im Bios steht eine DRAM Frequency von 852 (Ich hab voher aber 667 eingestellt).
Ich hab jetzt aber komischerweise nur 533,639,852 und1065 zur Auswahl.

Das andere blieb alles gleich.

Ich schließe mich der Ansicht von @simpel1970 an - belasse es mal so und lass den Computer ein paar Tage laufen - wenn alles OK verläuft, könntest noch mit einem BIOS-Update evtl. andere Einstellungen erreichen -

das MB wird möglicherweise bei Vollbestückung aller RAM-Bänke mehr als "1066" (533) nicht zulassen - ich schau nochmals nach -

Wenn Du noch nie ein BIOS-Update gemacht hast, so lass es zunächst sein -

das MB wird möglicherweise bei Vollbestückung aller RAM-Bänke mehr als "1066" (533) nicht zulassen - ich schau nochmals nach -

Komisch ist nur das es voher auch gefunzt hat...da waren ebenfalls alle Bänke besetzt

Die Timings lass ich jetz einfach auf AUTO?
Und zwecks dem BIOS-Update ... laut der Beschreibung von Simpel1970 ist es glaub ich nicht so schwer ...naja egal ich lass das Teil mal bissl laufen, so wie ihr es gesagt habt :)

Thx
lg

Genau, Timing auf "auto" den Rest so belassen - einige Tage laufen lassen - BIOS-Update NUR, wenn es gar nicht will -

Die Reihenfolge der eingesetzten Module war vielleicht vorher eine andere ? (Cosair/OCZ)

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also das ist ja schon eine Frechheit... Da nimm ich der Kiste mal 4 Stunden den Strom und dann bekomm ich schon wieder Blue Screens.
Hab das Teil voher extra 4 mal neu gestartet/heruntergefahren und alles lief super ... und jetz das. :D

Leider konnte ich nur von 2 ein Foto machen die anderen waren immer zu schnell weg.

26042011055.jpg

26042011058.jpg

lg

Das deutet aber weniger auf Speicherfehler als auf Fehler von WIN-Treibern hin -

ein Programm wird durch ein anderes gestört / gehindert - wobei "Programm" auch Treiber zählen -

hier wird vielfach der "1394"er Treiber schuld sein - versuchsweise im BIOS abstellen -

Hab den Treiber mal ausgestellt aber leider kein Erfolg.
Bei der Win-Reperatur kommt folgende Fehlermeldung:
26042011068.jpg

Da ist wohl WIN "verbogen" = Registry - SP1 oder SP2 oder SP3 ist installiert ?

NB - Voltage = 1.30V

WIN reparieren bringt selten etwas bis gar nichts -

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich etwas, dass das Problem an Windows liegt. Hatte da noch nie Probleme....
Aber mal schaun...vll. hat irgentwas bei der Intallation net gefunkt.

Wenn ich die NB -Spannung auf 1.30 stell dann wird dieser gelb... kann ich das machen oder besteht hier eine Gefahr?

Solange es nicht rot wird, ist es OK - erst einstellen - und dann testen -

Gruß, Hanne

Lass die OCZ mal weg und teste den Lauf mit dem Corsair RAM. Läuft das stabil, teste nur den OCZ RAM.

Dass es die ganze Zeit lief und nach dem Kaltstart wieder nicht, könnte auch an einem Cold Boot Bug (RAM) liegen. OCZ ist kein Unbekannter was das betrifft.

Also die Corsair allein laufen wie gesagt ohne Probleme auch nach einem Kaltstart.
Bei den OCZ hatte ich schon immer Probleme ...auch wenn ich sie allein verbaut hat.
Memtest hat aber keine Fehler gemeldet, darum dacht ich mir das alles passt.
Hättst vll. eine Idee wie ich das herausfinden könnt?

Das mit dem Cold Boot Bug würde eig. gut passen.-->kann nur die Riegel nicht wieder zurückgeben :D

Selten genug - aber kommt vor - man kann auch nochmals umstellen - OCZ / Cosair - Cosair / OCZ

vier GB reichen auch unter WIN_7 -

Also der letzte Screen deutet ja wohl eindeutig auf den Speicher hin, nix mit Windoof ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben