Bluescreen und aufhängen nach CPU-Wechsel

Dedecim

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR-3
  • Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate…
  • Netzteil: SL-500A 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach Einbau der oben aufgelisteten CPU, trat nach dem anmelden bei Windows ein Bluescreen auf, nach anderen Bootversuchen hängte alles dann auf dem Desktop und Maus sowie Tastatur funktionierten nicht mehr. Im BIOS, (v1.8) wurde die neue CPU erkannt und auch die Temperatur sah mit 47 Grad meiner Meinung nach nicht verdächtig aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter geprüft, BIOS Version auf Kompatibilität geprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke im Voraus schon mal für Hilfevorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch mal die aktuelle Bios Version mit 1.8 nicht den ollen Römer 1.18 - Support ist für deine CPU ab 1.7 drin. Vermute mal das ist ein Typo von dir oder hast du wirklich 1.18 drauf ? Das Inter-Tech Netzteil nimm dir dann als nächstes mal für nen Wechsel vor...

Oh Mann hast natürlich recht, ist ein Tippfehler und ich hab 1.8 drauf danke trotzdem für den Hinweis!

Was für ein Windows nutzt du ? Was sagt der Bluescreen genau ?

Der CPU ist doch gar nicht in der QVL Liste mit aufgeführt,
oder kann ich nicht richtig gucken?

Normalerweise wären jetzt die Minidumps interessant da du dein Windows aber nicht wirklich benutzen kannst, wie wäre es wenn du mal nen Memtest86 über Nacht machst, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Das Image als CD Brennen davon starten auf dem PC und unter Memory den Memtest86 auswählen und über Nacht laufen lassen.

Schon Clear CMOS versucht zu machen und mit Bios Default zu Booten?

Eventuell auch schauen ob Staub wo zwischen gekommen ist? Kontakt Problem?

Anhänge

• msimate.jpg
    msimate.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 201
Super danke euch für die schnellen Antworten. Ich werd mal alles versuchen soweit anzugehen

Mach erstmal den Bios reset und schau nach nem Erfolg, wenn nicht gehe den Memtest an.

Also was ich bis jetzt sagen kann ist , dass ich im BIOS ganz normal alles Bedienen kann, Temperatur bleibt konstant bei 51 Grad. Maus und auch Tastatur sind voll funktionsfähig. CPU ist so wie er sein soll im BIOS gelistet und erst, nachdem ich ca. eine Minute auf dem Desktop bin hängt sich alles auf. Liegt hier eventuell ein Problem mit Windows vor ? Es funktioniert wirklich alles wie gewohnt, bis auf dem Desktopt nach 1-2 Minuten alles einfriert.

IM Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzte fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Ansonsten starte auch mal im abgesicherten Modus.
Und 50°C im Bios wären mir persönlich auch viel zu viel.

Habe alles versucht, kann die CPU nicht runter takten und auch der Speicher hat nach dem Wechsel nichts bewirkt. Ich glaube ich muss wieder auf meine alte CPU zurück stufen.

Also hängt sich auch im abgesicherten Modus nach 1-2 Minuten alles auf?
Dann wird's wohl ein Hardwareproblem sein.
Und dumpfiles gab's auch keine?

Ja richtig im abgesicherten Modus dauert es zwar 3-4 Minuten aber dann ist ebenfalls Ende.

Und den cmos reset hast du auch probiert und korrekt?
Bios wird auf Standardeinstellungen zurückgesetzt(Meldung des Bios danach), spezielle Einstellungen danach z.B. Boot beachten.
Wenn die alte CPU weniger Saft gebraucht hat, wer weiß. Das Netzteil hat man vor 6 Jahren schon mal für stolze 17€ gekriegt. Aber jetzt auch nur rein spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles soweit durchgeführt wie von euch allen empfohlen und was soll ich sagen, es war ein temperaturproblem also was ganz banales :D Habe den Betrieb von 4 auf 2 Kerne runter gestellt und siehe da es läuft. Temperatur ging wie du ja auch bemerkt hast im BIOS auf 50 grad auf dem Desktop auf bis zu 90!! Aber konnte halt nie wirklich die Temperatur testen da vorher abgeschmiert. Also besorge ich jetzt einen stärkeren kühler und hoffe auf das beste.

Das oder vielleicht auch nur Kontaktproblem des Kühlers.
90°C auf dem Desktop ist schon eine Hausnummer, gibt's so schlechte Kühler?
Falls ein Intel Kühler mit Pushpins, wundert's mich nicht. Die verabschieden sich schon gerne mal nach einmal abnehmen, wenn man nicht sehr schonend vorgeht.
Neue WLP nach CPU Wechsel dürfte ja selbstredend gewesen sein.

Zurück
Oben