Bluescreen und die unendliche Geschichte der Fehlersuche (to be continued)

K

kaigue

Gast
Hi,

ich bekomme hier immer einen netten Bluescreen. Immer, wenn der Laptop (T410s) aus dem Standby erwacht. Aber auch nicht jedes mal, sondern halt nur manchmal. Scheinbar willkürlich.
Das macht die Fehlersuche recht schwierig.

Installiert habe ich Windows nun mehrmals neu. Keine Besserung.
Ich vermute aber mal, ein Problem mit einem USB Gerät, wieso:

Hier mal die Auswertung der Minidump.


Wäre schön, wenn jemand was damit anfangen könnte und mir den entscheidenden Tip geben könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16617.amd64fre.win7_gdr.100618-1621
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e4e000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0308be50
Debug session time: Tue Feb 1 20:37:05.904 2011 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 6:32:51.574
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.............................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...................................
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck FE, {8, 6, 5, fffffa8005c7b160}

Probably caused by : usbhub.sys ( usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

BUGCODE_USB_DRIVER (fe)
USB Driver bugcheck, first parameter is USB bugcheck code.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, USBBUGCODE_RESERVED_USBHUB
Arg2: 0000000000000006, USBHUB_TRAP_FATAL_TIMEOUT
Arg3: 0000000000000005, TimeoutCode: Timeout_PCE_Suspend_Action3 - PortData->PortSuspendEvent
Arg4: fffffa8005c7b160, TimeoutContext - PortData

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xFE

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8800449b9ec to fffff80002ebe740

STACK_TEXT:
fffff880`031afc18 fffff880`0449b9ec : 00000000`000000fe 00000000`00000008 00000000`00000006 00000000`00000005 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`031afc20 fffff800`031bac43 : fffffa80`05c71050 fffffa80`05c7e930 ffffffff`dc3a58a0 fffff800`030635f8 : usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+0xec
fffff880`031afc80 fffff800`02ecb961 : fffff800`03063500 fffff800`031bac20 fffffa80`03b6bb60 fffffa80`03b6bb60 : nt!IopProcessWorkItem+0x23
fffff880`031afcb0 fffff800`03162c06 : 00000000`00000000 fffffa80`03b6bb60 00000000`00000080 fffffa80`03b54b30 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031afd40 fffff800`02e9cc26 : fffff880`02fd3180 fffffa80`03b6bb60 fffff880`02fddfc0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031afd80 00000000`00000000 : fffff880`031b0000 fffff880`031aa000 fffff880`031af970 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec
fffff880`0449b9ec cc int 3

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: usbhub

IMAGE_NAME: usbhub.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a5bcc2d

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xFE_usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec

BUCKET_ID: X64_0xFE_usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec

Followup: MachineOwner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minidump ist doch bereits analysiert ;)

Das System ist aktuell. Alle Treiber auf dem neuesten Stand, keine Ausrufungszeichen.
 
Die minidump wurde nicht richtig ausgewertet:
Symbol search path is:
*** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *

Hier noch nen Mini FAQ von simpel : https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054


Ich tippe mal auf ein treiberproblem mit dem USB Controller.

Kannst du bitte mal nen Screen vom CPU-Z Reiter Mainboard posten ?

mfg
 
Ich könnte auch den Minidump hochlanden. Ist ja eh nur 400KB groß.

Hier schonmal der Screenshot. Leider gibts nicht viel zu sehen:




Edit.

Danke für den Link, Faighter. Habe es im ersten Beitrag editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Inzersdorfer

Danke, habe ich gemacht. Im ersten Thread ist jetzt die aktuelle Ausgabe von windbg.exe
 
Ist es denn immer der gleiche Stopfehlercode, der beim Bluescreen auftritt?

Bei dem jetzt ausgewerteten tippe ich auch auf ein USB-Problem

BUGCODE_USB_DRIVER (fe)
USB Driver bugcheck, first parameter is USB bugcheck code.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, USBBUGCODE_RESERVED_USBHUB

Ist aber auch naheliegend :D

Es wäre aber interessant zu wissen, ob die Bluescreens immer den gleichen STopfehler, bzw. die gleiche Absturzursache melden.

Was für USB Geräte hängen denn am System? Chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert?
 
Tja es hängen recht viele USB Geräte an der Dockingstation. Macht die Fehlersuche nicht einfacher:

Drucker,
USB Soundkarte,
2x Hubs (einer im Dell U2711, ein anderer aktiver auf dem Schreibtisch)
Maus
Tastatur
TV Karte (z.Zt. nicht angeschlossen)
intern hängt am USB die Quälcomm Gobit UMTS Karte, der Fingerprintreader und das Bluetooth Modell (FPR und BT im Gerätemanager z.Zt. deaktiviet.

Und ja, es ist bei allen 3 bisher erzeugten Dumps derselbe Fehler:

Arg1: 0000000000000008, USBBUGCODE_RESERVED_USBHUB

Soweit ich es das sehe, ist nur Arg 4 unterschiedlich:

Bei einen:

Arg4: fffffa8003f0fb20, TimeoutContext - PortData

Beim anderen:

Arg4: fffffa80062cd160, TimeoutContext - PortData

Beim dritten... muss ich noch suchen ;)



Sonst läuft das System ja prima.

Gruß und Danke,

K


PS. In einem Forum gefunden

"USBHUB_TRAP_FATAL_TIMEOUT

You have a timeout issue with your USBPorts."


PPS. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Treiber aktuell (von Lenovo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe sicher, dass alle Geräte-Treiber (speziell für die USB-Geräte) aktuell sind. Ebenso die Windows-Updates und Lenovo Treiber. Schau auch nach, ob es evtl. ein aktuelleres Bios gibt.

Ist das erledigt und es bleiben die Probleme, wirst du nicht umhin kommen, alle USB Geräte abzustecken und zu testen, ob die Probleme bleiben (auch wenn es nicht immer auftritt).
Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Standby Modus (bzw. das Aufwachen) nun läuft, nach und nach die Geräte wieder anschließen und nach jedem Schritt erneut den Standby testen.

Das ist natürlich ein sehr aufwendiges und mühsames unterfangen.

Hier gibt es ein Hotfix von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/974476
Evtl. hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Treiber sind alle aktuell, alles andere auch.

Meine 6 USB Geräte + die internen 4 werde ich sicher nicht alle einzeln abziehen und testen.
Da säße ich ja noch morgen dran.

Die USB Treiber sind (soweit verfügbar, da Tastatur über den generic z.B. läuft) aktuell.

Gerade hatte ich auch eine Problemmeldung, dass die USB Soundkarte zu wenig Strom bekäme.
Das ist mir noch bei keinem Laptop / Dockingstation passiert.
 
die internen 4 werde ich sicher nicht alle einzeln abziehen und testen

Das ist klar ;)

Gerade hatte ich auch eine Problemmeldung, dass die USB Soundkarte zu wenig Strom bekäme.
Das ist mir noch bei keinem Laptop / Dockingstation passiert.

Wenn es auch ohne (externe) USB Geräte die Probleme gibt (Standby) wäre ein hardwarebedingter Fehler auch nicht auszuschließen... (Arg2: 0000000000000006, USBHUB_TRAP_FATAL_TIMEOUT).
 
Danke für deine Hilfe :)
Das Problem ist ja, dass dieser Absturz nur sporadisch kommt. Wenn ich jetzt also alle USB Geräte trenne und dann in den Standby gehe und es funktioniert, heißt das leider noch nicht, dass es jetzt für immer funktionieren wird. Wenn ich das Notebook jedoch außerhalb betreibe (also mit Akku) trat der Fehler bisher noch nicht auf.

PC Doctor meldet jedenfalls ein Problem. Was die Interpretation des Fehlers betrifft bin ich jedoch noch unschlüssig:





Nein, habe kein RST installiert. Ist wie gesagt, MS Windows 7 out-of-the-box.

Was mir wirklich auffällt, wenn ich das Notebook in der Dockingstation aus dem Standby aufwecke, ist, dass die Maus & Tastatur erst recht spät erkannt werden. Das ist dann auch der Punkt, an dem der Rechner manchmal abschmiert (FATAL TIMEOUT).
Bis die Tastatur/Maus funktionieren dauert es für gewöhnlich 3-4 Sekunden ab dem Zeitpunkt, bei dem ich den Log In Screen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Notebook jedoch außerhalb betreibe (also mit Akku) trat der Fehler bisher noch nicht auf
...
wenn ich das Notebook in der Dockingstation aus dem Standby aufwecke, ist, dass die Maus & Tastatur erst recht spät erkannt werden

Wie ist es mit Netzbetrieb - ohne Docking Station?

Maus und Tastatur sind an der Docking Station angeschlossen? Im Akkubetrieb verwendest du die Geräte nicht?

Der von PC-Doktor erkannte Fehler ist im Docking-Station-Betrieb aufgetreten?
(btw. die PC-Doktor Version ist die aktuellste?)

Danke für deine Hilfe
Bitteschön :)
 
Hi,

1. Gleichen Absturz bekomme ich auch, wenn ich Maus & Tastatur ohne Dockingstation betreibe (Netzbetrieb) [bisher 1x passiert, jedoch öfter im Dock]

2. Im Akkubetrieb nutze ich gar keine ext. USB Geräte (dank rotem Knubbel ;) ). Da ist dieser Absturz auch noch nicht vorgekommen.

3. PC Doctor Version ist die aktuellste. Der gemeldete Fehler tritt im Dock und auch außerhalb des Docks auf. Übrigens ganz gleichgültig, was am Dock/Notebook angeschlossen ist (alle USB Geräte, nur eines, nur zwei, gar keines...).
 
2. Im Akkubetrieb nutze ich gar keine ext. USB Geräte (dank rotem Knubbel ). Da ist dieser Absturz auch noch nicht vorgekommen.

Teste noch, ob im Akkubetrieb mit ext. USB Geräten der Absturz auftritt.

Wie diesem Link zu entnehmen ist, scheint die T4x Serie jedoch ein weit verbreitetes Problem mit den USB Ports bzw. dem Enhanced Host Controller Interface (EHCI) zu haben.

/Edit/

http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...schwerde-an-ibm-lenovo-t4x-p-flexing-problem/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben