Bluescreen und FI-Schalter fliegt raus

MezoMix

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
28
Hallo liebe Forumsmitgliegder!!!

ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und auch nicht wirklich vertraut mit Bios etc.

Also gut kommen wir zum eigentlichen Problem.

Vor einem jahr habe ich mir meinen PC gekauft!

Teile:
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: ASUS EAH4870
RAM: 4GB
CPU: Intel E8500
BS: Win7 Home Premium x64

Als ich den PC das erste mal in Betrieb nehmen wollte ist beim Anschließen des HDMI Kabels an mein LCD Fehrnseher der FI-Schalter im Sicherungskasten rausgeflogen ( sobald das HDMI-Kabel angschlossen war / PC war am strom (nicht an))

Dies geschah dann 2 oder 3 mal bis ich es aufgegeben habe. Als ich dann am nächsten mit neum Mut probierte klappte es =)

Dies klappte dann bis jetzt. Seit vorgestern funktioniert es wieder nicht. Es gibt nur einen unterschied zwischen damals und heute, diesesmal schaffe ich es so weit, dass ich das Kabel schon an den PC anschließen kann und den PC auch anschalten kann! Doch nach einiger Zeit fliegt der FI wieder raus!!

jetzt stellt sich bei mir die Frage: Warum hat es ne halbe Ewigkeit geklappt und jetzt nicht mehr???

Ok das andere Problem:

Seit knapp auch einem Jahr bekomme ich immer, wenn ich Downloade / Videos angucke immer nen Bluescreen!!! ( bei XP und bei 7)
Ich habe schonmal einen Foreneintrag hier deswegen gemacht doch ohne Erfolg!
Nachdem ich dann heute nocheinmal ein wenig im Web gesuft habe, habe ich herrausgefunden, dass diese beiden Problem zusammenhängen können und sie durch änderung der Bios einstellungen behoben weden können!

Ahh da fällt mir noch was ein ich habe den anschein als hätte sich mein Bios for 2 tagen ( seit dem das Problem mit dem Bios ist) auf Grundeinstellungen gestellt hat!

Jetzt ist meine Frage an euch: Welche Bios Version brauche ich und wie muss mein Bios Perfekt eingestelt sein damit diese Probleme nicht mehr auftreten??

Mfg MezzoMix
 
Sind PC und TV an der gleichen Steckdose angeschlossen?
Wenn ja, welches Netzteil ist im PC verbaut?
 
Ein FI Schutzschalter vergleicht den Strom der reingeht mit dem der rausgeht einfach gesagt.

Ich vermute das eines deiner Kabel oder anderen Bauteile einen defekt hat und ein Fehlerstrom über das Gehäuse abfließt.

Prüfe alle deine Kabel am und im PC und sorge dafür das wenn du keine blanken Stellen findest das Kabel keinen Kontakt zum Gehäuse hat oder zu sonstigen Bauteilen.
 
@chriskatz17

ein FI ist bei neuinstallationen seit einiger zeit immer pflicht, und ist schon seit langem nichtmehr aufs badezimmer beschränkt.

zum problem:
denke auch, dass da ein fehlerstrom über den schirm des HDMI-Kabels wandert und dir den FI auslöst. wo sind die geräte angeschlossen? hängen alle am gleichen stromkreis? beim BIOS kannst du ja mal schauen, ob das wirklich nurnoch werkseinstellungen hat. fliegt der Fi auch raus, wenn du ein VGA, oder ein DVi kabel benutzt?
 
Hmm sehr merkwürdig, normalerweiße ist ja die Sekundärseite mit der Primärseite des Netzteils Galvanisch getrennt und somit kann falls ein Fehlerstrom im PC geben würde nicht über die "Erde" abfließen.
 
Noch eine andere Frage, läuft der Fernseher währen du das kabel dran steckst? Oder ist er komplett aus, zb über eine Steckerleiste ? Das beste ist wenn du beim verbinden, sowohl den Fernseher als auch den PC komplett vom Strom zu trennen. Fliegt dann der FI immer noch wenn du es in der Reihenfolge verbindest?
 
Ein paar Annahmen und die daraus folgende mögliche Ursache, dass der FI fliegt:

Wenn:

1. Fernseher und PC hängen am selben Stromkreis
2. Der neue PC braucht mehr Strom als der alte
3. Der FI-Schalter ist einer der älteren Sorte, die schon bei geringerem Strombedarf mal sagen, dass das jetzt zuviel ist (kann auch bei neueren FIs sein)

Dann:

könnte es durchaus sein, dass der FI einfach dicht macht, weil zuviel Strom gezogen wird.

Dieses Problem wäre dann zu beheben indem man die Geräte besser auf die Stromkreise verteilt oder einen Elektriker einen neuen FI einbauen lässt.

Hatte das Problem in meiner letzten Wohnung, da war die Verkabelung unter aller Sau. Wenn da jemand im Flur oder im Zimmer nebenan den Staubsauger angesteckt hat war Schluss mit Bildschirm ankucken und was Lustiges darauf sehen. Der war dann nämlich einfach schwarz. Vorteilhaft war natürlich, dass die Lautstärke meines Rechners urplötzlich dramatisch gesunken ist. Hab dann selber auch einen der stärkeren FIs einbauen lassen. Danach gabs keine Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim69

lies dir mal nen wikipedia-artikel zum thema Fi durch. was du meinst sind leitungsschutzschalter (sicherungsautomaten) .... und die haben, ausser dass sie im fehlerfall den strom ausschalten garnix miteinander zu tun. zumal beide geräte komplett unterschiedliche fehlerfälle überwachen...
 
Zum Biosproblem, vielleicht/ wahrscheinlich würde eine Aktualisierung des Netzwerkkartentreibers helfen.
Edit: Zum RCD- Problem könntest du das mal testen mit einem Laptop oder andern PC, meine Vermutung ist, dass das NT irgendeinen Schatten hat.
 
wtf? du meinst schaden, oder?^^
beim notebook musst du aufpassen, weil diese oft nen eurostecker am netzteil haben, in die schutzklasse 2 gehören, und daher mit dem schutzleiter (den ja der FI überwacht) garnix zu tun haben. lieber nen anderen desktop pc...
 
@Olunixus, ne ich hab schon Schatten gemeint gibts ja so eine Redensart "Du hast einen Schatten" :D.
Mit dem Laptop hast du recht, es sollte besser ein anderer Desktop PC getestet werden.
 
@Olunixus: Da brauch ich nix bei Wikipedia nachlesen, du hast natürlich Recht! Es war wohl noch zu früh und ich hab die Dinger einfach verwechselt, der FI wurde bei uns auch nicht ausgetauscht, es kam lediglich ne stärkere Sicherung rein.
 
OK... Thema FI:

Ja ich habe es schon mit einem anderen Rechner getestet, und ja auch mit nem Laptop bei beiden das selbe!!! Der eizigste unterschied lag daran, dass dieses Problem nicht auftrat wenn er nicht am Strom hing!!!

Über HDMI, VG oder DVI ist egal !! Immer das selbe!

Ja wir haben hier zuhause nen sehr altes Haus ( 25Jahre ) Scheiße verkabelt und glaube auch enn alten FI!!!

Nen anderen Stromkreislauf habe ich auchs chonmal getestet doch wieder das selbe!!!

Das einzige was mich nur dabei wundert ist, dass es ja knapp nen Jahr über den fehrnseher funktioniert hat!!!

Warum jetzt nicht mehr???

Ok zum bluescreen/Bios kann mir vllt mal iwer sagen wie ich das P5Q Pro Board am besten einstelle???

Wie gucke ich nach, ob das Bios auf Standart eingestellt ist???
 
ich glaub fast es ist der fernseher, wenn das auch bei den andere nrechnern auftritt... was für ein fernseher ist das eigentlich (oder hab ichs überlesen?)?. und wenn das ganze schon 25 jahre alt ist, und ihr bisher keine umbaumaßnahmen hattet, dann wunderts mich wenn da ein FI drinn ist^^ falls bei euch am strom rumgestöpselt und geschaltet wurde, siehts natürlich wieder anderst aus.
 
Netzteil: radeon XXX 650 watt glaube ich
fehrnseher: 32 Zoll LCD SchaubLorenz

Habe mir jetzt heute nen Bildschirm entlich mal gekauft und bisher hatte ich keine Macken!!!
 
Mein Tip:

Über den Schirm des HDMI Kabels fließt ein gewisser Teil des Stromes zum Fernseher (über die von die versuchten Anschlusskabel). Dann geht es vom Fernseher weiter über die Antennenleitung in die Erde und durch den alten FI und der schlechten Verkabelung löst dieser dann aus. Das ein gewissen Teil an Strom immer abließen darf, das ist normal. Aber grade alte FI´s können hier falsch reagieren und frühzeitig auslösen. Möglicherweise kommen noch andere Fehler hinzu. Weiterhin würde ich vermuten, das durch diesen Stromfluss dein MB kaputt gegangen ist.

Was man auf jedem Fall machen sollte:

VDE Prüfung der Anlage machen lassen
Erdung der Anlage überprüfen lassen. Ich würde wetten, das die Vorgeschrieben Erdung der Antennenleitungen nicht existiert.
Modernen FI einbauen lassen.
 
Mein Gott, irgendwer in deiner Verwandschaft wird wohl ITSE oder Elektriker oder so sein, dass er das machen darf. Soll das mal mit nem Multimeter durchmessen... Wäre zumindest keien völlig sinnlose Idee.
 
Zurück
Oben