bluescreen und freeze bei neugebauten pc

Also die Treiber hatte ich alle schon nachinstalliert. Sticks habe ich keine läuft alles über LAN. Aber die anderen Sachen werde ich mal ausprobieren und den RAM auch über andere Slots probieren
Ergänzung ()

also ich habe alles probiert was mir gesagt wurde. hat nicht so geklappt wie gewollt. durch zufall ist mir aufgefallen das mein mainboard meinen cpu nur max 216w leistung gibt und hab das dann umgestellt auf auto. seitdem geht alles einwandfrei zumindest die letzten 3 stunden und die updates wurden auch installiert und keine freeze mehr....hoffe das so bleibt aber falls sich noch was tut melde ich mich hier nochmal
 
Dass Win 7_updates manchmal nicht installiert werden, ist m.E. nicht so tragisch, das hatte ich auch schon; so lange der PC störungsfrei läuft, kann man damit leben (es sollten allerdings möglichst keine kritischen updates sein, diese versuchen, erneut zu installieren).

Der BSOD "IRQL..." gehört zu den häufigsten PC-Problemen unter Windows, leider kann er sowohl durch ein Hardwareproblem als auch einen treiberkonflikt verursacht werden, lässt also keine eindeutige Fehleranalyse zu. Alle treiber (Mainboard + Grafik) sind also auf dem neuesten Stand? Version 1.20 vom 17.10.2014: http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme6/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Der STOP Fehöer0x0...101 scheint lt. Google eher auf ein Hartwareproblem zu deuten oder falsche bIOS-Einstellungen z.B. für die CPU-Spannung. Ist das Mainboard-BIOS ebenfalls auf dem neuesten Stand?

Setze einen RAM-Riegel in den zweiten Slot nach der CPU ein!

Bitte noch die genaue RAM-Bezeichnung (Hersteller, Modellnummer) angeben, um überprüfen zu können, ob bei Dir evtl. die RAM-Einstellungen im BIOS (Spannung und Timings) nicht korrekt sind.

Von der Sapphire R9 290 gibt es 4 Versionen, welche hast Du? http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290~132_4096~545_Sapphire#xf_top

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post#17 - BIOS per Jumper auf "default" setzen - danach DATUM / BOOTREIHENFOLGE .......
 
Das Mainboard kann eigentlich die Stromversorgung der CPU nicht begrenzen (nur indirekt über die Kernspannung), was hast du denn da umgestellt :confused_alt:

Aber egal, wenn es jetzt fehlerfrei läuft, hat es offenbar geholfen ;)

Die GraKa läuft mit Standardtakt, also nicht werksseitig übertaktet. An der sollte es daher nicht liegen, es sei denn, es wurde dort defekter RAM verbaut.

Wenn die Abstürze bzw. BSOD doch wieder auftauchen sollten: bitte noch die genauen Angaben zum Mainboard-RAM nachreichen!

LG N.
 
thompson004 schrieb:
Warum das? Normalerweise führt das oft zu Kompatibilitätsproblemen...

Nach meinen Erfahrungen wird bei den meisten Mainboards (sowohl AMD als auch Intel) im Handbuch empfohlen, bei nur einem Riegel eben diese Bank zu besetzen (bzw. bei 2 Riegeln die 2. und 4. Bank). Das ist im Regelfall die erste Bank des Speicherkanals A.

Wie hier z.B.: http://www.evga.com/support/manuals/files/151-IB-E699.pdf => S. 13

LG N.
 
Hmm - was mir (beim Startpost) sofort ins Auge stach ist --> EVENT_ID 41 Kernel Power.

Heißt, das die GPU nicht genügend Spannung bekommt --> Bluescreen, Blackscreen, PC-Freeze.

Welche Möglichkeiten bietet das Mainboard-BIOS in Bezug auf das PCI-E Interface (kannst du auf GEN2 stellen)??????
 
Zurück
Oben