Bluescreen verweist auf memory_management bzw.manchmal bad pool caller

XxMILCHMANNxX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
HAllo zusammen.

Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen pc gekauft

PC:
AMD Phenom II X6 1090t blackedition
2 X2gig PANTERR PR125u6EH1-CH9 1333mhz RAM
Ati Radeon XFX HD5770 1024mb vram
WD 500gb HDD caviar blue
AUSUS M4N68-T Mainboard

Schon seit dem ich den pc gekauft habe gab es immer wieder probleme mit bluescreens meist zeigten diese bad pool caller. Ich habe diese probleme dadurch behoben indem ich die treiber neu installiert habe. Seit 2 Tagen kommen wieder bluescreens aber nun zeigt er auch memory_management als fehler im bluescreen an. Ich habe die neusten treiber installiert und sogar windows 7 64 bit home premium neuinstalliert und trotzdem kommt immer wieder der bluescreen.

PS: hatte mein cpu schonmal o.c auf 3.8ghz da lief er im idle auf 33 und iunter vollast auf 52 grad.

Ich hoffe mir kann jemand helfen gruß MILCHMANN
 
Speicher schon mal mit Memtest getestet? OC wieder auf Standard zurück gestellt?
 
Ja oc hab ich auf standart zurückgesetzt. memtest lasse ich grad durchlaufen
 
Hast du USB Hubs/Peripherie in Verwendung?Wenn ja mal alle abziehen (außer Maus und Keyboard natürlich :D)
Aktuellste Treiber (Chipsatz)?
Memtest86+ wurde ja schon vorgeschlagen, hätte ich auch als erstes gemacht. Wenn RAM OK ist, RAM Timings weniger aggressiv einstellen.
 
Ich hab nur ne hame wireless tastatur undmikt muas über ausb und noch ne kabel maus über usb angeschlossen mehr nicht. Hatte aber gestern meine 500gb externe festplatte über usb 2.0 angschlossen. Ist es egal ob ich memtest 4.2 oder memtest86+ benutze?Chipset treiber ist noch aktuell letztes update 2009. Wie stelle ich die ram timings anders ein?
 
RAM-Module sind in "A2 und B2" eingesetzt ?

BIOS per Jumper auf "defailt" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

MB starten - ins BIOS -

DRAM Timing Mode = Both

Memory Over Voltage = 1,60V (1,65V)

AUSUS M4N68T Mainboard > hat es noch eine Zusatzbezeichnung ? (V2 /M o. a. )

"Full Screen Mode" > disabled

"memtest86+" nutzen -
 
ja zusatzbezeichnung v2 le . ich hab nur 2 ram module und auch nur zwei ramsteckplätze also geh ich davon aus das sie in a1 und b1 sind.
Wie lang dauert das ungefähr mit memtest86+? hab nach 45min aus gemacht da hatte es 0 errors und 1pass(was auch immer pass heißen soll).
Memtest hat angezeigt das der ram wohl nur auf 666mhz läuft und wie gesagt max 1333mhz unterstützt.
 
kam grad nen bluescreen PFN_LIST_CORRUPT. das mit den rambänken raff ich nicht das mainboard heißt m4n68t-mlev2 aber bei mir sind aufjedenfall nur zwei bänke vorhanden(hab den pc grad offen sodass ich das sehen kann aber auf dem mainboard und auch beim starten des pcs steht da m4n68t-mlev2. werde jetztmal das bios so einstellen wie s beschrieben wurde und dann memtest86+ bis pass 8 laufen lasse.bb
Ergänzung ()

ist grad nochmal abgeschmiert und da kam nen bluescreen ohne irgendne angabe nur fehlercode und so.
Ergänzung ()

hab jetzt im bios dram timing auf both gestellt und mov auf 1.65V
 
Dann lass doch dein Windows erst mal nur mit einem Speichermodul laufen lassen, was für ne Netzteil hast du denn ?
 
cougar powerx 700 watt netzteil.
Ergänzung ()

hab memtest86+ nachdem ich die mov auf 1.65volt und drma timing auf both gestellt habe laufengelassen nach ca.27 min gab es bereits 900 errors vorher auf 1.5v mov dram timing auto kan noch 45min kein error beide waren allerdings erst bei pass 1.Was hat das jetzt zu bedeuten?
 
Zieh deine Grafikkarte ab und schliess deinen Monitor an den VGA Anschluss deines Mainboards an, setz dein Bios auf Default, lass nur 1 x Speichermodul drin, lass dein Windows hochfahren und testen, ob dein PC immer noch abstürzt, wenn ja, dann vielleicht mal deine Festplatte mit WDDIAG-Testtool durchcheken

vllt sind 1.65V zu viel für deine Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich soll also bios komplett zurücksetzen oder? welches spiechermodul soll ich drin lassen(ist es egal welches?)?
Ergänzung ()

übrigens der flashplayer von chrome und ati catalys stürzen vor dem bluescreen oft ab
 
Ja, BIOS auf Standard zurück setzen, welches Speichermodul ist erst mal egal, wenn dann abstürzt, kann dann dieses andere reinmachen. Flashplayer und ATI Catalyst greifen auf die Grafikkarte zu, deshalb meinte ich , die ATI Grafikkarte rausnehmen , der Monitor an das Mainboard anzuschliessen, wenn Windows hochgefahren ist, am Besten den ATI Treiber deinstallieren, dann neustarten, und dann ne Weile testen, ob der PC immer noch abstürzt oder nicht
 
hab jetzt die graka raus genommen und beide rams reingetan da er mit einem ständig beim starten von windows abgestürtzt ist. werde jetzt mal die grakatreiber deinstallieren und dann schauen wies weitergeht. :)
Ergänzung ()

könnte die grafikkarte sein.pc hat sich auch öfter aufgehängt bei grafikintensiven spielen wie bf3 auf ultra bzw.auch bei hoch sowie bei mw2 blops2 und sehr oft bei mw3.
 
Wenn Windows mit einem Speichermodul imma abstürzt, dann hättest du dieses Modul rausgenommen und das andere Modul erst mal reingemacht, dass du Windows mit 2 Modulen starten kannst, ist vllt nur glücksache

p.s. wenn dein PC schon am Anfang an Problem gemacht hat, warum hast du ihn nicht beim Verkäufer reklamiert?
 
okay dann nehm ich mal das andere modul raus.
Ergänzung ()

@ hanne http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N68TM_LE_V2/ hier steht das mein mainboard nur zwei bänke hat.
 
Zurück
Oben