Hallo Zusammen,
mich plagt seit 2 Tagen der Bluescreen. Es ist immer der gleiche Bluescreen "WHEA Uncorrectable Error". Ich weiß nicht weiter.
Meine Hardware:
Ob ich in der letzten Zeit an meine Hardware etwas verändert habe:
Die ersten Stunden mit dem Bluescreen:
Was ich noch unternommen habe:
Ich habe mir BlueScreenView mal heruntergeladen:
Folgende Aussage über den Bluescreen wurde getätigt.
Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll....
mich plagt seit 2 Tagen der Bluescreen. Es ist immer der gleiche Bluescreen "WHEA Uncorrectable Error". Ich weiß nicht weiter.
Meine Hardware:
- MSI GTX 1070 Armor
- Ryzen 7 3700x + Stock Kühler
- be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver
- MSI b450 Tomahawk max
- 1tb crucial mx500 ssd
- 120GB WD Green M.2 SSD (momentan nicht verbaut)
- 4x G.Skill Aegis CL 16-18-18-38 8GB (16gb im Jahre 2017 und 8GB im Jahre 2021 gekauft)
- 3x 120mm lüfter (2 vorne, 1 hinten)
- Creative Sound Blaster X G1 (Soundkarte)
- Kingtop Tastatur
- Roccat Kone Aimo
- Logitech C270 Webcam
Ob ich in der letzten Zeit an meine Hardware etwas verändert habe:
- Ich habe vor 4 Monaten weitere 8GB Arbeitsspeicher geholt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es die Gleichen sind, die ich auch vorher hatte. 4 Monate lang hatte ich keine Probleme.
- Ich konnte lediglich beobachten, dass meine CPU gerne heiß wird. Sobald mein PC sich warm anfühlt (an der Rückseite des Mainboards auf der Höhe der CPU) habe ich die Seitenklappe des Gehäuses auf gemacht und einen Tischventilator reinblasen lassen. Gestern habe ich gesehen, dass die CPU auf 90°C erhitzt wird (laut HWMonitor). Wenn ich den Tischventilator anschalte, dann ist sie bei 70°C.
- Ich weiß nicht, ob die CPU durch die Temperaturen Schäden genommen hat. Jedoch kriege ich sogar den Bluescreen (nach einem Neustart) wenn ich 3min in World of Warcraft bin und die CPU eine Temperatur (laut HWMonitor) von 55°C anzeigt.
Die ersten Stunden mit dem Bluescreen:
- Nachdem ich den Bluescreen hatte, konnte ich meinen PC wieder hochfahren. Nachdem ich ein Spiel aufgemacht hatte und etwas spielte, erschien der Bluescreen erneut. Der PC wurde erneut hochgefahren und ich habe versucht meine Uni Daten schnellstmöglich zu retten. Nach einigen Minuten erschien der gleiche Bluescreen erneut. Immer wieder habe ich den PC wieder hochfahren lassen, nachdem der Bluescreen erschien. Die Abstände zwischen den Bluescreen wurde immer kürzer.
Schließlich habe ich mich entschieden Windows auf meiner anderen SSD neu aufzusetzen. Der Grund hierfür war, dass mir aufgefallen ist, dass der Bluescreen immer dann kam, als ich OBS gestartet habe (war auf der 120GB WD Green m.2 SSD installiert, die auch mein Speichermedium für Windows war). Jedoch erschien auch nach der Neuinstallation von Windows auf der 2. SSD weiterhin der Bluescreen. Also an der einen SSD kann es schonmal nicht liegen. - Auffällig ist, dass ich sogar Momente habe bei dem der BIOS Start einfriert. Also Windows wird dann erst nicht geladen. Diese Situation ist mal mehr, mal weniger
- Nach der Installation von Windows habe ich folgende Treiber installiert: GPU (Nvidia Homepage), Chipsatz (Mainboard Seite), Realtek HD Universal Driver (Mainboard Seite), Lan Driver (Mainboard Homepage), Maus Treiber, Soundkarte Treiber
Was ich noch unternommen habe:
- Als ich den BIOS Freeze (so nenne ich es mal) hatte: Alle Kabel vom Mainboard entfernt (bisauf von der Grafikkarte) und so mal getestet. Es hat mal geklappt, mal nicht.
- Die neuen Ram Riegel rausgenommen und so getestet. Hat nichts gebracht
- Die alten Ram Riegel rausgenommen und die neuen drin gelassen. Hat nichts gebracht
- CMOS reset, indem ich die Batterie rausgenommen und ca. 10 Minuten gewartet hatte. Hat nichts gebracht.
- XMP Profil im Bios deaktiviert. Hat nichts gebracht.
- Neues Bios. Hat nichts gebracht.
- Die Wärmeleitpaste, die sowohl an der CPU als auch am Kühler trocken war, erneuert + CPU Kühler nochmal richtig sauber gemacht. Bluescreen Problem nicht behoben.
Ich habe mir BlueScreenView mal heruntergeladen:
Folgende Aussage über den Bluescreen wurde getätigt.
Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll....
Zuletzt bearbeitet: