Bluescreen - Win7/64bit

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hey computerbaseler.

Ich habe folgendes Problem :
Seit gestern stürzt mein PC immer wieder ab, und startet nach dem Bluescreen automatisch neu.
In diesem Bluescreen steht als "Fehlerbericht" : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich habe an meinem pc allerdings gestern und auch in den letzten Wochen nichts herumgeschraubt oder sonst irgendwas.

Als ich dann also im Internet nach Foren gesucht habe, in denen selbiges Problem auftrat,
fand ich den Hinweis, dass es an einer Störung unter den verschiedenen Treiber liegen kann.
Darauf hin hab ich erst alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert, was allerdings nicht half,
anschließend nun also neu aufgesetzt. Jetzt sitz ich hier mit meinem frischen System
und das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Jetzt frag ich euch: Woran könnte das liegen ?
Habe bereits alle Stecker ( Mainboard, Netzteil, Grafikkarte etc. ) neu verbunden, wie gesagt neu aufgesetzt, und die RAM-steine
untereinander vertauscht.

System: Windows 7 Ultimate 64 bit.
alles weitere zum System, was vielleicht relevant sein könnte findet ihr in meiner Signatur

ich bedanke mich im voraus :)

grüße
Scrypa
 
Klingt nach RAM oder MoBo.

Lass mal eine RAM-Überprüfung laufen (z.b. Memtest). Wenn da Fehler auftauchen oder auch nicht kannste nach dem Ausschlussprinzip weiter machen.

Hast Du den lüfter selbst auf die CPU montiert? Was sagen die Temperaturen?
 
Mh, dass jemand mit MemTest kommt war mir klar. Hätte ich mal im Vorraus machen sollen, habs in den anderen Foren auch ständig gelesen :D
Dann lad ichs mir eben und lass das mal laufen.
Der Virentest ergibt übrigens nichts, da das System ja eh neu aufgesetzt ist.
Ein anderes Betriebssystem aufsetzen macht doch eigentlich keinen Sinn ? Immerhin lief es bis gestern ja glatt.
Der CPU Kühler ist selbst montiert, ja. Die Temperaturen sehen so aus:
CPU 82°C
Aux 34°C
GPU64°C

Die Werte in meiner Signatur stimmen übrigens nicht mehr, was das Overclocking angeht. Hab aus Sicherheitsgründen gestern wieder im BIOS auf die Default-Settings zurückgesetzt, in der Hoffnung das Problem würde verschwinden.. :D

Wie soll ich MemTest denn jetzt laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass das ein Auslesefehler ist. Immerhin ist die CPU nun nichtmal mehr Overclocked + die H70 sollte es schaffen die CPU dementsprechend herunterzukühlen + die Temperatur der CPU wird permanent so angezeigt
 
AMD 1055T~3,71GHz@1,45V und 82° da würde ich mal den cpu etwas runter takten bzw. die volt etwas runter schrauben. Den kühler evtl. auch mal kontrollieren..

Die Gpu Temp is für Idle auch ein bisl hoch

Temperatur im Bios Kontrollieren.

In dem Thread für H70 schreibst du das er 60° erreicht nu sollen es 82° sein Wärmeleitpaste verwendet ? :D

Teste mal nur die cpu mit OCCT, Intel burn test, Prime oder sonstiges prog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. MemTest meldet nun Fehler.
Den ersten habe ich ausversehen schon weggedrückt.
Der andere ist:

Memory error detected! Copying between de467ad and de46750 did not result in accurate copy.
MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
You need to fix this.

Noch einer: between e6fc107 and e6fbe09

Nun treten mittlerweile mehrere Fehler auf, ich denke es ist nicht mehr nötig weitere aufzuzählen.

Was soll ich jetzt tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf deine kühlung bzw. die cpu.

Teste jedes Ram Modul einzeln durch evtl. auch auf verschiedenen Steckplätzen.

Kauf dir kein Quad Kit lieber nur 2 Module aber nur wenn du sicher bist das es wirklich am Arbeitsspeicher liegt.
 
wie kann es ander kühlung / cpu liegen, wenn er beim MemTest Fehler findet ?
Ich werd jetzt mal jeden RAM stein rausnehmen. und immer wieder starten, wenn 1 stein drin ist. Werd ja dann sehen ob es daran liegt..
 
Scrypa schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das ein Auslesefehler ist. Immerhin ist die CPU nun nichtmal mehr Overclocked + die H70 sollte es schaffen die CPU dementsprechend herunterzukühlen + die Temperatur der CPU wird permanent so angezeigt

Weil die CPU einen IMC (integrated memory controller) hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zu hohe Temperaturen auch zu Speicherproblemen führen könnte.
Daher würd ich zu allererst versuchen, die Temperaturen zu überprüfen und ggf. dafür zu sorgen, dass diese wieder im normalen Bereich.

Wenn es wirklich so ist, dass die CPU anfangs nur 60°C warm wurde und nun >80°C - dann kann ist das doch schonmal ein Anhaltspunkt. Auslesefehler kann man doch fast ausschliessen - da offenbar damals die Temperaturen korrekt ausgelesen wurden und >80°C nicht unbedingt unrealistisch erscheinen.

Hast du die Temperaturen im Griff, dann werden die einzelnen RAM-Module einzeln durchgetestet. Treten die Fehler bei mehreren Modulen im gleichen slot auf (natürlich nacheinander getestet), probierst du einen anderen slot.
 
Mh du hast recht. Mittlerweile steht die Temperatur auf 85 °C.
Mein erster RAM ist auf Slot 1 am Testen. Die anderen 3 sind momentan nicht eingebaut. Soll ich nun den Test abbrechen (noch sind keine Fehler aufgetreten) und die Wärmeleitpaste austauschen ? Hab noch welche liegen, die ich extra gekauft hatte. Im moment ist auf der CPU-Kühlung nur die Paste, die von Anfang an drauf war.
 
Die Paste auf jeden fall wechseln.

Die Spannung von dem ram bei 4 Modulen etwas anheben.

Wenn alle Module getestet wurden nochmal mit geöffnetem Gehäuse und evtl. einem Zusatz Lüfter Memtest durchlaufen lassen.

Im bios die cpu Temp angucken.
 
so. wärmeleitpaste ist gewechselt. währenddessen war der PC selbstverständlich .. aus :D logisch.
das problem ist, dass er direkt nach dem Reboot schon 80°C auf der cpu anzeigt. Da läuft doch was falsch. Auf den CPU-Kernen sind es 14°C, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte.. :D
was sagst du dazu ? Es MUSS doch ein Auslesefehler sein, was die CPU angeht. Die Werte der Kerne erscheinen mir dagegen realistisch.
hier jetzt mal ein Screen :



Werde nun den zweiten RAM-stein mal laufen lassen. gucken was MemTest sagt.
 
So. habe nun aus HardwareMonitor und CoreTemp die Temperaturen auslesen lassen.
Hier Screens :




Im zweiten RAM wurden bis jetzt auch keine Fehler gefunden. Werd eben den PC ausschalten, und im BIOS auf die Temperatur gucken, und anschließend hier editieren.
Wie viel Spannung soll ich dem RAM denn hinzufügen, wenn wieder alle 4 Steine drin sind ?

Ich verweise hier mal vorsichtig auf jemanden, der die selbe Frage gestellt hat, und das gleiche Problem wie ich.


Edit: das BIOS zeigt, kurz nachdem der PC kurz ausgeschaltet war und ich den RAM-Stein relativ schnell gewechselt hatte 30°C an. Und dabei bleibt das BIOS auch.
Daraus schließe ich, dass die in den Programmen angezeigte CPU-Temperatur fehlerhaft ausgelesen wird ? Und auf die Core-Temp, die ausgelesen wird ich 10°C draufrechnen muss, um die korrekte Temperatur zu erhalten ? Oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ausgelesenen Temperaturen können einfach nicht stimmen - somit hast du recht: Auslesefehler.
14°C Kerntemperatur bekommst du nicht hin, ausser du sitzt in einem 0°-5°C kalten Zimmer.
Ich denke du hast schon überprüft ob die/der Lüfter am Radiator läuft und die Pumpe pumpt.

Ich würde weiterhin erstmal das Ram testen in dem Fall. Danach nur die Riegel einsetzten, die keine Fehler hatten und dann erstmal nochmal den normalen Betrieb beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Richtig, habe ich überprüft. So hatte ich mir das auch gedacht. Werde also jeden RAM Riegel bis 50% in beiden Fenstern (also je 2GB) laufen lassen..
Falls jetzt bei allen vier Riegeln kein Fehler auftreten sollte, um wie viel V soll ich denn die Spannung erhöhen ?
 
Zurück
Oben