Bluescreen - Win7/64bit

Die ram spannung um 1-2 stufen höher stellen 0,02 oder so nich viel höher als 1,5 Volt gesamt.

Im test einmal die Module anfassen dürfen nicht zu warm werden. (wenn es unangenehm wird sind die zu warm xD )
 
Zuletzt bearbeitet:
So. DRAM-Voltage erhöhen hat geholfen.
von 1.500 Volt auf 1.520 Volt.. :D
Hab MemTest in 8 Fenstern (wegen insgesamt 16gb insgesamt) je 2gb pro fenster laufen lassen. jedes Fenster bis 50% laufen lassen & siehe da, keine Fehler.
Ich versuch den PC nun erstmal so laufen zu lassen, und werde weiteres beobachten, und ggf. hier updaten. :D
und ein großes Dankeschön an dich :)

mfg :freaky:

update: Mal wieder zu früh gefreut. :rolleyes: Eben JustCause 2 laufen gehabt, und mitten im Spiel wieder Bluescreen bekommen. :rolleyes: Ich lasse alle 4 Steine mit MemTest laufen, und es werden keine Fehler gemeldet. (Mittlerweile läuft der RAM schon auf 1,54 Volt)
Es scheint ja nichts mit der Belastung des RAM's / der CPU zutun zu haben, denn sonst käme der Bluescreen ja schon, kurz nachdem ich MemTest starte..
Ich bin ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2 steine rausnehmen.

Mit Core temp unter einstellungen Beim start loggen aktivieren anklicken.
core temp neu starten und nach dem nächsten blue screen mal gucken was in der csv datei steht im coretemp ordner.

evtl im spiel mal raus taben und im Hardware monitor bzw aida die gpu temp überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. hab nun 2 steine laufen, und just cause 2 kurz angezockt. habs aber dann wieder ausgemacht, weil ich mir dachte, dass MemTest wohl erstmal sinnvoller wäre.. Und zack kam der erste Fehler.. ansonsten aber 0 Fehler (innerhalb von 100% Coverage)
Also doch defekter RAM.
Loggen hab ich nun aktiviert, mal sehen was beim nächsten Bluescreen dabei herauskommt. Komischerweise kommen nie Bluescreens wenn MemTest läuft, sondern immer nur bei Spielen.
Woran erkenn ich denn, welches Fenster welchen RAM-Riegel prüft ? Bisher ist ja nur ein Error aufgetreten, was doch heißen würde, dass die anderen noch intakt sind, oder nicht ?

Ich machs jetzt einfach so, dass ich zock bis er mit Bluescreen abstürzt, und nach dem Ausschlussverfahren immer Riegel einsetze und herausnehme, und dann werde ich ja am Ende sehen an welchem Riegel es lag, dass der PC nicht stabil läuft.

falls hier wieder was nicht läuft, lad ich ggf. hier das log von CoreTemp hoch, und du bekommst ne PN, wenn dir das recht ist. :p

mfg :)

update:

So, mal wieder einen Bluescreen bekommen. :D

Im sind die Problemdetails von Windows, und das Log von CoreTemp.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die temps sehen ok aus. Die Problemdetails von windows sthet nich wirklich was drin. Evtl. mal auf die graka achten was die so hat an temp..

sonst würde ich sagen das du irgendwo nen treiber Problem hast oder irgendetwas zu wenig spannung bekommt.

Lade dir mal occt runter und starte jeweils min. ne halbe std CPU occt,GPU occt, und zu guter letzt Powersuply. Im hintergrund Hardware monitor laufen lassen und die temperaturen beobachten.
 
also. Da du gesagt hast dass etwas zu wenig Spannung bekommt, hab ich die Spannung vom RAM jetzt auf 1,58 Volt hochgeschraubt. im Bios werden die Zahlen schon ab 1,64 in rot geschrieben, mhh :D
also momentan läuft er.
Mal angenommen er würde jetzt weiterlaufen, worauf ich jetzt nicht beharren werde :D, woran kann es liegen dass er mit der Standard Voltage nicht mehr läuft ? Denn im BIOS sind ja eigentlich 1,5Volt für den RAM automatisch vorgegeben, und als ich den PC neu zusammengebaut hatte lief er ja auch nur mit 1,5Volt.
Und OC ist er ja nicht mehr, wie du weißt.. :freak:
 
Könnte an dem übertakten liegen das der CPU was abbekommen hat, das Bios automatisch die falschen Timings eingestellt hat, RAM defekt Jedes einzelne Modul mehrere std testen, treiber Problem, Festplatte, Netzteil, usw,usw.

Super währe es wenn du einzelne komponenten tauschen könntest Netzteil, graka, cpu, bzw. auf einem anderen board die cpu und ram testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, das wird schwer, weil ich meinen alten PC letztens vertickt hab :D
mh, was wäre denn, wenn ich mir einen neuen RAM zulegen würde, brauch ich ja nicht, der pc läuft immernoch auf 1,58 volt ramspannung. aber mal angenommen ich kaufe mir einen neuen und setze den ins Mobo, starte den PC, dann wäre ja sofort die Garantie weg, oder nicht ? Weil der neue RAM dann ja auch direkt über den Spannungen fährt, die zugelassen sind um die Garantie zu erhalten ?
Wie kann ich denn sichergehen, dass mein Mobo sich wieder auf die alten Timings einstellt ?
Hab ja schon default reset gemacht, und überall steht "Auto", bis auf die DRAM-Volt, aber das ist ja klar.. :D
 
Zurück
Oben